• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zypper Download von Repo selbständig wiederholen

Hallo,

Manchmal kommt es vor, dass ich mit Zypper mehrere Pakete herunterlade, was aufgrund der Filegröße und meiner suboptimalen Bandbreite jedoch einige Stunden dauern kann.
Deswegen lasse ich den Computer laufen und halte mich woanders auf. Sehr ärgerlich jedoch ist es, wenn ich nach 1 Stunde komme um nachzuschauen, um festzustellen, dass er nicht viel weiter gekommen ist, weil er eine Verbindung zum Server nicht herstellen konnte. Es kommt dann immer die Frage/Aufforderung "Taste Drücken für Abbrechen, Ignorieren, Wiederholen". Wenn ich auf w für Wiederholen drücke wird in 99 % der Fälle die Verbindung wieder hergestellt und der Download klappt.
Nun hat man aber den Computer womöglich über längere Zeit nutzlos laufen lassen. Gibt es eine Option in Zypper, (zB Schleifen) die automatisch alle zB 30 Sekunden versucht, die Verbindung erneut aufzubauen ohne Hinzutun des Benutzers?

Danke.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß nicht.
Würde dir in dem Fall empfehlen, einen festen Mirror zu verwenden anstatt download.opensuse.org/xyz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
--skip-interactive
This will skip interactive patches, that is, those that need reboot, contain a message, or update a package whose license needs to be confirmed.

Wenn, dann eher
Code:
--non-interactive
Switches to non-interactive mode. In this mode zypper doesn't ask user to type answers to various prompts, but uses default answers automatically. The behaviour of this option is somewhat different than that of options like '--yes', since zypper can answer different answers to different questions. The answers also depend on other options like '--no-gpg-checks'.
oder
Code:
--no-confirm
Don't require user interaction. This option is implemented using zypper's non-interactive mode.
 

Appleonkel

Hacker
Da bin ich wohl der deutschen Übersetzung auf dem Leim gegangen :schockiert:
Code:
--skip-interactive          Interaktive Aktualisierungen überspringen.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Code:
 --non-interactive
Switches to non-interactive mode. In this mode zypper doesn't ask user to type answers to various prompts, but uses default answers automatically. The behaviour of this option is somewhat different than that of options like '--yes', since zypper can answer different answers to different questions. The answers also depend on other options like '--no-gpg-checks'.

Hmm und woher weiß ich bei dieser Option, dass er dann automatisch wiederholen nimmt?
 

Appleonkel

Hacker
Probier es aus, und wenn du nur lange brauchst um die Pakete runterzuladen, würde ich ja
Code:
-d, --download-only         Only download the packages, do not install.
benutzen. Oder taucht da dein Problem auch auf? Ansonsten gibt es immernoch
lOtz1009 schrieb:
Würde dir in dem Fall empfehlen, einen festen Mirror zu verwenden anstatt download.opensuse.org/xyz
 
Oben