• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

http://download.opensuse.org/ nicht erreichbar?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

wie in der Überschrift schon steht. Updates aus den dortigen Repos nicht möglich.
Wisst ihr etwas darüber?

MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke, hätte ja sein können, dass ich da irgend eine Information verpennt habe.
Muss mein System eben mal ohne Update einen Tag überleben ;-) (Ja, ich weiß ... .)

MfG Peter
 
ich hab das problem auch. der zugriff auf die KDE repositories wird verweigert.
wenn ich die url downlowd.opensuse.org eingebe. werde ich auf
http://widehat.opensuse.org umgeleitet. viell. ist da eine umstellung im gange?
das kde repository z.b. besteht so nicht mehr. die packete von 4.8 sind jetzt in factory.
 
A

Anonymous

Gast
das kde repository z.b. besteht so nicht mehr.
was daran liegt, das in Upstream (K:R:48) das nächste Major Update (KDE 4.8.3) gebaut wird und während dieser Phase das/die betreffenden Repos bzw die Veröffentlichung der gebauten Pakete auf "deaktiviert" (obs:/published:disable) steht. Hintergrund ist, das Anwender während der "Bauphase" sich das System durch "Vermischung" der Pakete ruinierten. Oder anders gesagt, weil nur die wenigsten Anwender auch beim Update darauf achten das ggf nicht alle Pakete vor allem beim Major Update komplettiert sind, dann durch die Foren rennen und auf Entwickler/Maintainer und wer weiß noch wen meckern, sich ihr System versaut zu haben ... nur sich selbst beschimpft da niemand, weil ja doch der Ausführende der Verursacher ist. ;-)
die packete von 4.8 sind jetzt in factory.
das ist nur teilweise richtig, denn o.b. "Deaktivierung" findet im Factory Zweig des KDE Projektes nicht statt. Denn wer Factory nutzt, sollte eh wissen was er/sie tut und braucht derartige "Vorsichtsmaßnahmen" nicht wirklich. ;-)

Zu all dem kommt das schon erwähnte ab rauchen der auf "download.o.o" befindlichen Platten so das Repos via "d.o.o" nicht erreichbar sind, wie auch hier beschrieben. Das weiter-/umleiten auf "widehat.o.o" funzt nicht wirklich (gut) .... besser gleich auf andere Spiegelserver umstellen.
 

cduck

Newbie
Für die normalen Releases gibt es ja Mirror. Aber für Tumbleweed finde ich nichts. Gibt es da vielleicht auch nen Mirror?
 
o.k. dann ist das klar, ich hab mich nur gewundert, was da los sein könnte. es kam mir nur komisch vor, ein update kann ja auch etwas warten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zwischenstand: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=729737#p729737
und
Update: download.opensuse.org is back up, OBS and mirrors are resyncing

After receiving a new disk array, and restoring backups onto it, download.opensuse.org is back up. The openSUSE Build Service is currently syncing all its repos to it, and then a full mirror rescan will be carried out so that the latest software is on all the mirrors that download redirects to. The temporary redirection has been removed. The outage is to be discussed at today’s openSUSE Project Meeting.
 
Oben