• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation 12.1 per USB - wie ?

erwin12345

Member
Hallo und guten Morgen,

hab mir gestern eine DVD mit 12.1 gebrannt um sie auf meinem älteren HP-Rechner zu installieren. Aktuell läuft dort noch die 11.3.

Nun, die DVD-ROM des HP-Rechners erkennt die DVD nicht (keine Ahnung vielleicht weil ne 8,5 Double Layer ? Das DVD-Laufwerk hat bestimmt schon seine 8 Jahre auf dem Buckel.

Also dachte ich mir versuch ich mal den Weg über nen USB-Stick und boote da drüber und versuch ne Installation.

Im Internet finde ich aber nur Anleitungen für ne USB-Live-Geschichte und das ist doch keine Installation.

Denke ich falsch und wenn nein, wie geht das ? Ein iso-Installation-File liegt mir ja vor.

Grüss Euch

Achim
 

Buddy

Newbie
http://en.opensuse.org/Live_USB_stick#Bootable_USB_from_DVD_or_Net-install
unter dem Link findest du die Anleitung von der opensuse Seite. Da sind alle relevanten Schritte aufgelistet. Du fängst mit Punkt 3 an und machst das DVD Image hybrid fähig. Danach erstellst du mit dem DVD Iso ein Live USB Stick. wie oben in der Anleitung beschrieben.

Allgemein kannst du viele Linux Destribution von den jeweiligen Live CD's installieren. Man startet die Live Linux Version und findet dann eigentlich auf dem Desktop eine Verknüpfung zur Installation.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Ähm ja ich bin nun anders vorgegangen und zwar so: Da gabs auch ne iso für ne InstallationsCD, also habe ich die runtergeladen gebrannt und dann auf einem System wo 11.4 drauf war installiert.

Alles gut bis das neue System zum Reboot auffordert. Nach dem boot bleibt das System stehen mit einer Grafik, die ich jetzt mal versuche zu beschreiben:

Bildschirm so gut wie leer nur mit dem open suse chamäleon, und in der Mitte ist ein abgerundetes Rechteck mit 4 icons plaziert. Von links nach rechts: Symbol einer Festplatte, Schraubenschlüssel, Erdkugel, blaues Quadrat. ???

Ab hier gehts nicht weiter, weiss jemand warum ?

Grüss Euch

Achim
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Versuch mal mit der Boot-Option "nomodeset" zu booten (in der Boot-Menü Screen unten eintragen).

Gruss,
Roland
 

Buddy

Newbie
Das System hängt beim Start des KDE Desktops. Das was du da beschrieben hast, ist der KDE Initialisierungsbildschirm.

Ich könnte mir vorstellen, das liegt daran, das du mit der cd eine Update Installation durchgeführt hast. Das hat bei einigen zu Problemen geführt... ich würde opensuse komplett neu installieren und dabei die Partitionen formatieren, vis Ur Sie Home Partition
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hmm, also mit der failsafe - Option komm ich bis zum login.

aber halt ohne grafische Oberfläche.....
 

RME

Advanced Hacker
Booten mit Boot-Parameter "nomodeset" ist nicht das gleiche wie "failsafe"
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ja ich sehe nomodeset unten weiss aber nicht wie aktivieren ?

auf failsafe hüpfen und =1 drücken ? Habs grade probiert, ... :irre:
 

RME

Advanced Hacker
Auf der Boot-Menü Seite, wo Du wählen kannst was gebootet werden soll (Desktop, Failsave, ...) da ist unten noch ein Fenster: "Boot Options" oder so ähnlich (meist steht hier "vga=xxx") -- hier schreibst Du (via Tastatur) stattdessen "nomodeset" und dann das normale Linux booten.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ok habs kapiert. das zeugs mit VGa= gelöscht und nomodeset hingeschrieben. Das System geht dann nicht in den autologin sondern erfragt den Benutzer. habs eingetippt, System bleibt dann aber wieder beim kdestart stehen.

Nein halt, eine Minute später hab ich tatsächlich die richtige Oberfläche !!!!!!!!!!!!


Wie das ?
 

RME

Advanced Hacker
hab ich tatsächlich die richtige Oberfläche
Wie auch immer...

Wenn Du online bist solltest Du möglichst bald alle Updates installieren:

YaST >>> Online Update

(oder mit zypper in der Konsole)

Gruss,
Roland
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sofern das Grundproblem gelöst ist, bitte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378 beachten.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Guten Morgen allerseits,

Barca hat verloren, nicht zu glauben....

Mein runderneuertes System hat gestern Abend sich noch alle Updates organisiert und installiert.

Maschine gebootet, und sie blieb wieder beim KDEStart stehen. Maschine hart ausgemacht, beim Booten wiederum den Parameter nomodeset von Hand gesetzt und siehe da, ich bekomme eine KDE-Oberfläche.

Können wir dies auch ohne handishe Eingabe erreichen ?

Grüss Euch

Achim
 
Aber sicher doch. Du mußt nur nomodeset zu Deinen Bootparametern hinzufügen. Entweder per mit einem Editor Deiner Wahl oder mit yast.

CU Freddie
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ahja hab das über Yast probiert, scheint zu klappen.

Was regelt eigentlich der Parameter nomodeset ?
 
Oben