• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apper hat keine Berechtigung

pilus

Hacker
Hallo,

wo kann ich die Rechte von Apper verändern. Ich habe Opensuse 12.1 installiert. Das kleine Update-Applett findet aktualisierungen und bricht diese ab wegen unzureichender Rechte. Wie kann ich dem root-Rechte zuweisen. Kann ich auch ein Autoupdate einrichten?

Gruss

pilus
 

mojo

Member
muck19 schrieb:
Apper fragt nach dem root-pw, aber dieses Fenster liegt manchmal hinter dem apper-Fenster. Mal nachschauen ...

Yepp,

ist mir auch schon des öfteren passiert. Anfänglich wusste ich das noch nicht und habe hektisch versucht, das Problem bei den Berechtigungen zu lösen.
Bis ich versehentlich mal das Fenster von Apper verschoben habe. Dahinter kam dann ein kleines Fenster zum Vorschein, das nach dem Passwort von root fragte. Das wars gewesen!

mojo
 
OP
P

pilus

Hacker
Als ich den Thread geschrieben habe, war kein Fenster im Hintergrund. Das Problem kenn ich. Ich möchte allerdings dafür nicht meine Hand ins Feuer legen - manchmal ist die eigene Wahrnehmung ja verzerrt :irre:
Aber Apper scheint (generell?) nicht sauber zu laufen:
Ich wechsele seit vielleicht 10 Jahren immer nach Erscheinen einer neuen Version durch Neuinstallation (Upgrades sehe ich skeptisch - insbesondere bei Windows). Apper gibt es nun seit sagen wir mal 11.0 oder so. Jedesmal nach einer Neuinstallation muss ich ja verschiedene Programme nachinstallieren. Apper ist wohl seit einiger Zeit als Standard eingestellt, wenn man ein rpm runterläd und es im Konqueror (Dolphin) anklickt. Erst tanzt ein paar Sekunden ein Icon und dann passiert nichts. Apper ist abgeschmiert. Diese Erfahrung habe ich seit einigen Opensuse Versionen auf verschiedenen Rechnern. Ich mache immer Standardinstallationen. Dann sage ich mir aha, funktioniert immer noch nicht richtig, und mache dann die Installation mit YAST oder auf Konsole. Das funktioniert seit Jahren stabil.

Ebenfalls in diesem Zusammenhang ein Langzeitthema ist der automatische Updater. Der scheint wirklich überflüssig zu sein - automatisch dated der nichts up - es sei denn, ich bin zu blöd den richtig einzustellen. Ich nehme ihn eher als eine art persönlichen Informanten war. Ist das richtig oder auch falsch?

Stehe ich allein mit meiner Erfahrung oder ist dem wirklich so?

Gruss

Christoph
 

soyo

Hacker
Hi
Seit SUSE 12.1 läuft das mit Apper bei mir einwandfrei , noch nie Probleme gehabt.
Starte Apper immer selber , Sonntag's zwischen 9-11 Uhr.
MfG soyo
 
Oben