• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Für was steht grhl?

Move

Hacker
Hallo, habe eine Neuinstallation Meines openSUSE 12.1 durchgeführt.
Mir ist aufgefallen dass ich vorher
Code:
Move@linux-r56z
hatte.
Jetzt habe ich
Code:
Move@linux-grhl

Für was steht grhl??
Wie stelle ich wieder auf r56z um, bzw was ist denn überhaupt besser?

Mein System:
Kernel: Linux 3.1.9-1.4-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: Move@linux-grhl
Distribution: openSUSE 12.1 (x86_64)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
 

casiosmu

Newbie
"linux-grhl" ist der Hostname deines PC's, den kannst du bei der Installation auswählen (nur bei erweiterter Netzwerk-config),
ansonsten generiert Linux halt einen neuen, möglichst eindeutigen.
Den nachträglich zu ändern hab ich auch noch nicht geschafft, obwohl es in yast dazu eigentlich Einstellungen gibt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Move schrieb:
Wie stelle ich wieder auf r56z um,
Als Root/su:
Code:
hostname linux-r56z
, oder die Datei /etc/HOSTNAME bearbeiten. Aber besser oder schlechter ist es nicht. Kommt auf deine Umgebung und vorherige Konfigurationen an (Netzwerk/andere Rechner).
 
OP
M

Move

Hacker
Mit dem Befehl klappt es, aber wenn ich den Rechner neu starte, ist alles wieder beim alten.

selbst zu ändern habe ich nicht versucht, wo finde ich diese Datei?
 

muck19

Hacker
casiosmu schrieb:
Den nachträglich zu ändern hab ich auch noch nicht geschafft, obwohl es in yast dazu eigentlich Einstellungen
gibt.
Yast -> Netzwerkeinstellungen -> Hostname DNS. Unter Hostname den gewünschten Eintrag vornehmen.

Gruss
Michael
 
OP
M

Move

Hacker
habe die Datei Hostname geändert, hat geklappt.

Danke für die Tipps

mfg Move
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn man Wert auf einen bestimmten Hostnamen legt, kann man auch bei der Installation die "Automatische Konfiguration" abwählen. Dann kann man während der Installation den gewünschten Hostnamen festlegen.
 
Oben