• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Installation 12.1 Fehlermeldungen oder bleibt

Olaf

Member
Hallo!

Habe m.E. das richtige Image heruntergeladen (586er), per Brasero gebrannt und nun wollte ich installieren. Eigentlich wollte ich ein Update/-grade machen von 11.2 auf 12.1, aber da blieb die Installition hängen, also Neuinstallation. Einschränkung bei der Neuinstallation: Ich will die alte Partition /home (ext3) behalten, wird also nicht formatiert, sondern nur die Partition / in ext4.

Beim ersten Versuch zwei Fehlermeldungen:

RPM "at" konnte nicht installiert werden > ignorieren
RPM "dnsmasq" dto.
Dann wieder stehen geblieben.

Nächster Versuch in der Softwareauswahl obige RPM deaktiviert - bleibt die Installation wieder stehen. Und nun habe ich erst mal die Faxen dicke - und bin hier.

Vor der Neu-Installation hatte ich das Installationsmedium überprüfen lassen - ohne Fehler!

Was nun :???:

Gruß

[EDIT]
Habe jetzt mal versucht, 12.1 nochmals herunterzuladen von http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/openSUSE-12.1-DVD-i586.iso?mirrorlist
Und da dieses (ganz oben): Mirrors for http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/openSUSE-12.1-DVD-i586.iso, dieses Mal mit MD5-Prüfsumme.
Nun meldet mir DownThemAll, daß die Prüfsumme nicht richtig ist - also entweder ISO kaputt oder kompromittiert :schockiert:
Somit nochmals: Was nun?
[/EDIT]

[2. EDIT]
Was'n nun :irre: Habe mir auf der Seite den Mirror der uni siegen ausgesucht, nun geht der Download. Zumindest läuft er im Moment ...
[/ 2. EDIT]
 
OP
O

Olaf

Member
Die Idee wäre nicht schlecht gewesen, habe es trotzdem nochmals anders versucht.
ISO nochmals, dieses Mal mit Downloadmanager, heruntergeladen, nochmals gebrannt - ging trotzdem nicht :schockiert:
Tja, und dann noch einmal mit dem DVD-Brenner anstelle des DVD-LWs - und siehe da, es ging :)
Nicht openSuSE, nicht der Download, nicht die DVD, sondern dieses :zensur: LW, welches wohl nicht mehr ganz so zuverlässig arbeitet, wie ich angenommen hatte.
Also, alles gut jetzt.
 
Oben