• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Erstellung einer Update DVD für Opensuse 11.4

Hallo,

ich möchte gern eine Update CD/DVD erstellen.
Damit möchte ich einige Rechner aktualisieren und eine Neuinstallation meines Laptopes auf einen aktuellen Stand bringen.
Opensuse 12.1 funktioniert auf dem Laptop leider nicht mehr (siehe aktuelle Forumsfrage). Deshalb möchte ich mir die Repos sichern.

Weiß jemand, wie das geht?

System 32 bit , Opensuse 11.4.

Vielen Dank
Steffen
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Du willst die aktuellen Repositories von Suse 11.4 auf DVD sichern bevor sie offline gehen?

Dann würde ich in die einzelnen Verzeichnisse der Repositories gehen, alle Pakete herunterladen die ich brauche und als Pakete auf DVD sichern. Allerdings ist es nicht einfach die Abhängigkeiten aufzulösen. Eine Möglichkeit ginge so.

Eine RPM Liste aller Pakete eines frisch installierten Rechners erstellen.
Die gewünschten Updates durchführen.
Eine neue RPM Liste aller Pakete nach dem Update erstellen.

Die Differenz ist das was du herunterladen musst.
Kannst auch gleich alle Pakete der Repos herunterladen, geht vermutlich schneller, zumindest aber einfacher.

Gruß
Georg
 
Hallo Georg!

ja - du hast das richtig verstanden - ich möchte die notwendigen Repos sichern.

Dein Vorgehen müßte funktionieren. Besser gehts noch, wenn man bei Yast ankreuzt runtergeladenen Dateinen nicht zu entfernen. Die runtergeladenen Dateien sind dann in einem Ordner zu finden - welchen weiß ich leider nicht mehr genau.


Aber es gibt ja auch Anbieter, die eine komplette DVD erstellen.
Das muss doch auch selber möglich sein.

Übrigens - ich bekommen ein Verzeichnis nicht so einfach runter geladen - wie funktioniert denn das?
z.B.: alle Dateien unter Repo Update 11.4

LG Steffen
 
Es scheint zu funktionieren, wenn Du in den übergeordneten Ordner gehst und dann den entsprechenden Ordner runterlädst.

CU Freddie
 
Hallo,

also bei mir geht das "Runterladen" nicht. Ich habe aber einen FTP Server gefunden - da klappt das.
Uni Chemnitz

So da müsste es funktionieren.
Nur noch DVD brennen, als Repo einfügen und Update fahren.
Mal sehen - dürfte funktionieren. Ich setze das mal auf gelöst.

LG Steffen
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

alternativ kann man wget als mächtiges Werkzeug für diesen Zweck einsetzen.

DESCRIPTION
GNU Wget is a free utility for non-interactive download of files from the Web. It supports HTTP, HTTPS, and FTP
protocols, as well as retrieval through HTTP proxies.

Wget is non-interactive, meaning that it can work in the background, while the user is not logged on. This allows
you to start a retrieval and disconnect from the system, letting Wget finish the work. By contrast, most of the
Web browsers require constant user's presence, which can be a great hindrance when transferring a lot of data.

Wget can follow links in HTML, XHTML, and CSS pages, to create local versions of remote web sites, fully
recreating the directory structure of the original site. This is sometimes referred to as "recursive
downloading." While doing that, Wget respects the Robot Exclusion Standard (/robots.txt). Wget can be instructed
to convert the links in downloaded files to point at the local files, for offline viewing.

Wget has been designed for robustness over slow or unstable network connections; if a download fails due to a
network problem, it will keep retrying until the whole file has been retrieved. If the server supports regetting,
it will instruct the server to continue the download from where it left off.
Gruß
Georg
 
Oben