• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Überschreibt openSUSE immernoch confs?

Izi

Newbie
Hallo!

Ich habe openSUSE 12.1. Ich hatte mir in der /etc/profile.d/alias.bash eigene aliase definiert und mich fortan nicht mehr damit beschäftigt. Einige zypper dup´s später stellte ich fest, das meine aliase nicht funktionieren und die oben genannte Datei meine Ergänzungen nicht mehr enthielt.
Hat das böse zypper doch tatsächlich einfach eine neue config drüber gebügelt. Wo wäre denn der richtige/sichere Platz für systemweite aliase? Und kann man zypper nicht beibringen, eine Datei in /etc nicht einfach zu überschreiben, sondern wenigstens nur umzubennen (zB in alias.bash.old)?

LG
Michi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Sichere Orte wären:

Code:
/etc/bash.bashrc.local

~/.bashrc
Beachte z.B.

Code:
cat /etc/bash.bashrc
# /etc/bash.bashrc for SuSE Linux
#
# PLEASE DO NOT CHANGE /etc/bash.bashrc There are chances that your changes
# will be lost during system upgrades.  Instead use /etc/bash.bashrc.local
# for your local settings, favourite global aliases, VISUAL and EDITOR
# variables, etc ...
...
Gruss,
Roland
 
Oben