• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Per update Release überspringen?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

anlässlich dieses kürzlich bekommenen zarten Hinweises:
P. S. http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer kennst Du?

drängt sich die Frage auf, ob man von 11.3 auf 12.1 updaten kann; dieses Thema deutet ja darauf hin "Live-Aktualisierung mit Zypper unter OS 11.x / 12.x", oder muß der Zwischenschritt über 11.4 gemacht werden.

Ich bin nun bereits zweimal mit dem gewünschten Update gescheitert, komme zwar danach bis zum boot, aber dort nicht in den init 5, könnte init 2 oder 3 sein, denn DHCP und auch ping ist ok.
Installiere ich 12.1, dann habe ich zwar ein aktuelles System muß aber alle Zusatzprogramme nachziehen und genau das wollte ich vermeiden.

Meine Versuche mache ich am Anschluß SATA-2, bei abgestecktem SATA-1, denn auf 1 ist mein 11.3 drauf, das ich nicht riskieren will, solange das mit 12.1 nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Danke im voraus für gute Tips
 

TomcatMJ

Guru
Vielleicht hakts an proprietären nvidia-Treibern? Gegebenenfalls mal
Code:
nomodeset
bei den Bootoptionen mti angeben...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Schön zu lesen, daß "man" das kann.
Was kann ich denn da falsch machen? 12.1 aus dem Netz saugen, DVD brennen, die booten und update anklicken?

Oder meintest Du Deine Methode mit Zypper? Da habe ich einen Höllenrespekt davor wegen der Repos, die mir bei jedem Releasewechsel Probleme machten, bevor sie endlich funktionierten.

@TomcatMJ
Kann ich mal versuchen, aber dazu brauche ich erst wieder ein bootfähiges 11.3 auf der zweiten Platte.
Habe ich diese Möglichkeit bei Inst von DVD oder Update überhaupt, denn das Bild, das ich seoben fand schaut mir sehr nach menu.lst aus??
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ok, dann muß ich zunächs mal mein 11.3 auf die Platte bringen, das kann dauern, da ich bald wegmuß
 

TomcatMJ

Guru
gm2601 schrieb:
@TomcatMJ
Kann ich mal versuchen, aber dazu brauche ich erst wieder ein bootfähiges 11.3 auf der zweiten Platte.
Habe ich diese Möglichkeit bei Inst von DVD oder Update überhaupt, denn das Bild, das ich seoben fand schaut mir sehr nach menu.lst aus??
Ich meinet eigentlich das nun nicht in Runlevel 5 durchstartende 12.1 was bereits auf der platte ist. Dort soltlest du im GrUB beim booten mal
Code:
nomodeset
eingeben bevor du die Enter-Taste drückst ;) Danach eventuell nochmal die nvidia-Treiber nach- bzw. erneut drüberinstallieren und dein X sollte wieder starten....vorrausgesetzt natürlich du arbeitest mit einer nvidia-Grafikkarte bzw. einem nvidia-Onboardgrafikchip.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: ...das muß einem doch erstmal gesagt werden, wenn man nur jeden zweiten Release vor solchen Problemen steht.

Nachtrag:
Hut ab!! Init 5 kam problemlos hoch.
Werde morgen die Update-Methode von lOtz1009 angehen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ein Upgrade von 11.3 auf 12.1 lief bei mir mit genannter Beschreibung problemlos durch.
Beifall für den Könner!

Von sdb gebootet gings bei mir gut bis zypper in zypper libzypp dann kamen sackweise Meldungen, mit denen ich nichts anzufangen wußte. Das, was ich am Bildschirm noch erwischte, war:
Code:
Retrieving package python-gobject-3.0.2-2.3.1.i586 (100/335), 316.0 KiB (1.3 MiB unpacked)
rpmdb: page 1: illegal page type or format
rpmdb: PANIC: Invalid argument
rpmdb: Packages: pgin failed for page 1
error: db3 error(-30977) from dbcursor->c_get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
[....teilweise mehrfach...]
Abort, retry, ignore? [a/r/i] (a): r
Installing: python-gobject-3.0.2-2.3.1 [100%]
Installing: python-gobject-3.0.2-2.3.1 [error]
Installation of python-gobject-3.0.2-2.3.1 failed:
(with --nodeps --force) Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: warning: waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db4 - Operation not permitted (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
Beim nächsten Aufruf von zypper kam dann nichts mehr, außer:
error while loading shared libraries: librpm.ao.1: cannot open ... ... not found.
Auch der init 5 klappte nicht mehr, nicht mal mit der Bootoption "nomodeset"

Was bin ich froh, daß sich Zypper nicht auch noch an sda vergriffen hat.
 

TomcatMJ

Guru
Die fehlermeldung liest sich irgendwie wie die Folge einer viel zu vollen Partition beim Updateversuch.....einfac eine rappelvolle Partition und dann ein schiefgegangener Versuch in die RPMDB zu schreiben. Da die Platte zu voll war für auch nur noch irgendwas zu machen kamm vermutlich dann ein Abbruch des Prozesses und ein nicht-ordnungsgemäßes Schließen der RPMDB, die dadurch natürlich korumpiert wurde, dürften die Folgen davon gewesen sein würd ich mal so ins Blaue hinein raten.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
TomcatMJ schrieb:
... kam vermutlich dann ein Abbruch des Prozesses und ein nicht-ordnungsgemäßes Schließen der RPMDB, die dadurch natürlich korumpiert wurde, dürften die Folgen davon gewesen sein würd ich mal so ins Blaue hinein raten.
Damit könntest Du richtig liegen, denn ich wurde nochmal gefragt nach abort, ignore, retry und entschied mich natürlich für retry, was dann aber irgendwann stehen blieb.
Die Überlegung mit der übervollen Platte leuchtet mir allerdings nicht ein, denn sdb ist bzw war Klone von sda
Code:
Dateisystem          1K‐Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2             20641788   5790576  13802588  30% /
devtmpfs               1917412       276   1917136   1% /dev
tmpfs                  1917628         4   1917624   1% /dev/shm
/dev/sda3            458006752 129035052 305706216  30% /home
Da sollte doch Platz genug sein, oder?

... in ca. 1.5 Stunden wird sdb wieder wie sda sein, dann kann ich einen neuen Versuch starten, vielleicht ging schon bei meiner Anpassung der Repos was schief.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Heureka!!

Ich kann es fast nicht glauben, der Update lief durch, nach einem "nomodeset"-boot, konnte ich den nvidia-driver nach Deiner Procedur installieren... und es läuft auch schon einiges unter 12.1, nur kmail mag mich noch nicht. (Was sonst alles noch nicht wie gewohnt geht, habe ich noch nicht entdeckt)
Meine alten Mails habe ich unter .kde4/.../kmail entdeckt, aber nicht unter kmail2, das nun verwendet wird. Ein hoffnungsvoller move kmail nach kmail2 brachte nichts.

Zu zypper noch eine Frage:
Wird ein Paket, das über mehrere Repos zu bekommen ist auch mehrfach heruntergeladen, ich hatte den Eindruck "texlive" als Riesendatei mehrfach gesehen zu haben?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Das wäre ein gedanklicher Ansatz gewesen, denn @TomcatMJ hatte für den ersten Fehlversuch ja eine übervolle Platte vermutet.
Ich danke Dir für beide "Kochbücher".
(Mal sehen wie lange mich kmail2 noch nervt.)
 
Oben