• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

beim Updaten fehlermeldung

Akaira

Newbie
hallo

ich hab beim updaten ab und zu die meldung: das zu verändernde packet kann weder auf dem system noch in einer packetquelle gefunden werdenn.

welche packequellen fehlen mir denn noch ?

ich hab seit der installation nur packman hinzugefügt.


gruß
aki
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Akaira schrieb:
welche packequellen fehlen mir denn noch ?
Woher sollen wir das wissen bei den umfangreichen Informationen, die du uns lieferst?

Die Ausgabe von
Code:
zypper lr -u
und die Angabe, welches Paket oder welche Pakete nicht gefunden werden, könnte helfen.
 
OP
A

Akaira

Newbie
hier ist der konsolen text

Code:
chii@Chobits:~> zypper lr -u
# | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | URI                                                                                      
--+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+------------------------------------------------------------------------------------------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/update/12.1/                                                
2 | Packman                                     | Packman                                     | Ja        | Ja            | http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/12.1/                            
3 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Ja        | Nein          | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS50_K2Z99FL1039,/dev/sr0,/dev/sr1
4 | repo-debug                                  | openSUSE-12.1-Debug                         | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/                           
5 | repo-debug-update                           | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                                          
6 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                             
7 | repo-oss                                    | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/                                 
8 | repo-source                                 | openSUSE-12.1-Source                        | Nein      | Ja            | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/                          
chii@Chobits:~>
 
OP
A

Akaira

Newbie
hallo

in dem fenster steht: das Paket ist nicht auffindbar apper
das zu verändernde Paket kann weder auf dem System noch in einer Softwarequelle gefunden werden

ich hab im yast nachgesehen. apper ist aber installiert


ist mit meinen Paketquellen alles in Ordnung?


gruß
aki
 
Die Paketquellen repo-debug, repo-debug-update und repo-source brauchst Du eigentlich nicht. Repo 3 (openSUSE-12.1-12.1-1.4) solltest Du deaktivieren, falls die DVD nicht ständig im Laufwerk ist. Außerdem wäre eine Auflistung der Prioritäten sinnvoll:
Code:
zypper lr -p

CU Freddie
 
OP
A

Akaira

Newbie
hier ist der text


Code:
chii@Chobits:~> zypper lr -p
# | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
--+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+----------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   99     
2 | Packman                                     | Packman                                     | Ja        | Ja            |   99     
3 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Ja        | Nein          |   99     
4 | repo-debug                                  | openSUSE-12.1-Debug                         | Nein      | Ja            |   99     
5 | repo-debug-update                           | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            |   99     
6 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            |   99     
7 | repo-oss                                    | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            |   99     
8 | repo-source                                 | openSUSE-12.1-Source                        | Nein      | Ja            |   99     
chii@Chobits:~>
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Akaira,

Repo 3 musst Du noch deaktivieren. Du hast bis jetzt nur die Aktualisierung auf Nein.

Gruß
Feuervogel
 

Appleonkel

Hacker
Repo 3 ist die DVD, nein die muss nich aktiviert werden, da oss und non-oss ja schon drin ist. Desweiteren müssen oss und non-oss nicht aktualisiert werden, denn die nächste Änderung wird am 15. Mai 2013 das löschen der Repos auf dem Server sein ;)
 
OP
A

Akaira

Newbie
hallo


@tomm.fa

ich habe beim updaten die Meldung

das Paket ist nicht auffindbar Apper
das zu verändernde Paket kann weder auf dem System noch in einer Softwarequelle gefunden werden

apper ist aber installiert


Gruß
aki
 
apper sollte im Update-Repo verfügbar sein. Du solltest auch Prioritäten für Deine Repos vergeben:
Update sollte auf jeden Fall höhere Priorität als oss und non-oss haben, also z.B. 60. Packman kannst Du eine noch höhere Priorität geben. Danach kannst Du mal mit
Code:
zypper dup
versuchen, Dein OS auf den aktuellen Stand zu heben.

CU Freddie
 

halo44

Hacker
tomm.fa schrieb:
Um welches Paket geht es eigentlich?

Das weiß Apper selber nicht. Wenn Du auf "Details" klickst, dann wird die Meldung (sinngemäß) wiederholt.

Ich habe die Meldung auch gelegentlich. Wenn nicht vorher jemand den exakten Meldungsinhalt von "Details" postet, werde ich das beim nächsten Auftreten nachliefern.

Gruss H.
 

halo44

Hacker
Eben war es mal wieder so weit. Hier die in etwas verbogenem Deutsch gefasste Meldung :

Code:
Das zu verändernde Paket kann weder auf dem System noch in einer  Softwarequellen gefunden werden.

Ein Klick auf "Details" bringt eine ähnlich "informative" Meldung :

Code:
Couldn't find package

Gruss H.
 
Durch "zypper dup" werden Repo-Wechsel durchgeführt. Da können schnell mal mehrere hundert Dateien "upgedatet" werden. Besteht Dein Problem denn jetzt immer noch?
Ich nutze apper nicht, da es mich nervt. Ich mache meine Updates regelmäßig über die Konsole.

CU Freddie
 

halo44

Hacker
@Sauerland

Danke für den Link. Ich für meinen Teil schliesse mich der dort geäußerten Ansicht vom User "rabauke" an. Ein Instrument wie Apper, welches den Anwender zeitnah informiert, wenn Patches vorliegen, ist durchaus sinnvoll. Und das auch vor allem aus Sicherheitsaspekten.

Updates über zypper und/oder YaST nehmen den Anwender in die Pflicht. Ein funktionierendes Apper wäre dem m.A. nach vorzuziehen.

Die gelegentlich auftretende (gegenstandslose?) Fehlermeldung ist allerdings lästig. Sie sollte baldigst eliminiert werden.

Gruss H.
 
Oben