• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt)Opensuse 12.1 64 bit auf Notebook installieren

PeterLerm

Newbie
Hallo Gemeinde
ich nutze auf meinem Notebook Opensuse 11.4 64bit. Dieses wollte ich neu installieren mit der aktuellen Version 12.1 64bit. Der Bootvorgang endet bei der Sprachauswahl. Danach wird der Bildschirm schwarz und nicht geht mehr. Ich muss das Notebook dann aussschalten, um wieder neu starten zu können. Die 32bit Version kann ich ohne Probleme installieren.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Version 12.1 32bit sich installieren lässt und die 64bit Version nicht.
Ich nutze ein Fujitsu - Siemens E 8310, Dualcore CPU 2.2 GHz, 4 GHz Arbeisspeicher.
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen, oder stell ich mich nur blöd an? Das Installationsmedium ist in Ordnung, da es auch auf zwei anderen Geräten installiert ist.

Für ein kleines Feedback wäre ich sehr dankbar. Sollten noch mehr Informationen benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft.

Gruß @ all
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das gibst du einfach bei den Bootoptionen ganz am Anfang ein.
Also du wählst "Installation" aus und tippst einfach nomodeset ein (erscheint dann in der Zeile "Bootoptionen").

Falls das nicht hilft: DVD auf Fehler überprüft?
 
OP
P

PeterLerm

Newbie
vielen dank für die info. werde das später mal testen. hoffentlich klappt es. die dvd habe ich schon auf fehler getestet
gruß
 
OP
P

PeterLerm

Newbie
wenn ich den grafischen installer nehme und auch installation klicke, dann kann ich keine eingabe machen. ich habe die installation auch im textmodus gestartet, aber auch da bleibt der rechner stehen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klicken?
Bei welchem Vorgang hängt es denn dann?
Ich meine die Bootoptionen im zweiten Screenshot von http://de.opensuse.org/SDB:DVD_Installation

PS: bitte etwas an die Rechtschreibung denken, ist für die meisten dann einfacher zu lesen ;)
 
OP
P

PeterLerm

Newbie
nach dem zweiten bild, wird der kernel geladen und das war es dann. egal ob grafischer installer oder im textmodus. jedes mal schaltet sich die beleuchtung vom monitor ab.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und genau dort als Bootoption nomodeset eingeben, bevor du "Installation" mit Enter bestätigst.
 
OP
P

PeterLerm

Newbie
Jetzt habe ich das verstanden. Nach der Eingabe von NOMODESET hat die Installation wie gewohnt weiter gemacht. Vielen Dank für diese Hilfe.
 
Oben