• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] ksmserver segfault (check your installation):

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab SuSE 12.1 64; Ich verwende folgende repositories:
Code:
#  | Alias                              | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren
---+------------------------------------+------------------------------------+-----------+--------------
 1 | Apache2                            | Apache2                            | Ja        | Ja           
 2 | Apache2_Modules                    | Apache2 Modules                    | Ja        | Ja           
 3 | Firefox                            | Firefox                            | Ja        | Ja           
 4 | GNOME_(Apps)                       | GNOME (Apps)                       | Ja        | Ja           
 5 | Java                               | Java                               | Ja        | Ja           
 7 | KDE4_Updated_Apps                  | KDE4 Updated Apps                  | Ja        | Ja           
 9 | KDE_Release_XY_Extra               | KDE Release XY Extra               | Ja        | Ja           
12 | KDE_release                        | KDE Release XY PACKAGES (Stable)   | Ja        | Ja           
14 | NON-OSS                            | NON-OSS                            | Ja        | Ja           
16 | Network_Utilities                  | Network Utilities                  | Ja        | Ja           
17 | OSS                                | OSS                                | Ja        | Ja           
18 | PACKMAN_FTP5                       | PACKMAN FTP5                       | Nein      | Nein         
19 | PHP_Applications_1                 | PHP Applications                   | Ja        | Ja           
21 | Security                           | Security                           | Ja        | Ja           
22 | Update                             | Update                             | Ja        | Ja           
25 | google-earth                       | google                             | Ja        | Ja           
26 | repo-debug                         | openSUSE-12.1-Debug                | Nein      | Nein         
27 | repo-debug-update                  | openSUSE-12.1-Update-Debug         | Nein      | Nein         
28 | repo-source                        | openSUSE-12.1-Source               | Nein      | Nein         
29 | tv-viewer                          | tv-viewer                          | Nein      | Nein

Kürzlich hab ich ein Update gemacht. Dabei war das Packman repo bei mir noch aktiviert. Nachdem zypper dup fertig war, und alles augenscheinlich gut verlief, hab ich meine Kiste neu gestartet.

Es erschien der Anmeldebildschirm. Beim Anmelden zeigte sich ein Absturzdialog von KDE. Dazu noch ein graues Fenster. Inhalt war:

#ksmserver
#Check your installation
#okay;

In einer Logdatei sah ich dass ksmserver sich mit segfault verabschiedete.

Nach druck auf OK wurde ich zurück zur Anmeldemaske geworfen.

Ich hab dann der reihe nach probiert und Repositories deaktivert und schrittweise downgegradet, bis ich schließlich festgestellt habe dass es an einem Packman Paket liegen muss. Ich weiss leider nicht welches.

Weiss jemand zufällig genau welche das auslösen? Hatte das noch jemand?

Danke für die Hilfe. Momentan hab ich das repo einfach deaktiviert. Mir fehlen dadurch einige Pakete.

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche genauen Repos sind das, und wie sind die Prioritäten gesetzt?
ksmserver dürfte wenig mit Packman zu tun haben. Ich würde da eher in Richtung nicht passender Paketversionen tippen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Sorry die Ausgabe war etwas dürftig oben. Hier mehr:
http://pastebin.com/raw.php?i=Rtbj62VF

Ich glaube zumindest, dass ich da kein falsches repo drin habe?

Das gleiche Problem trat übrigens auch auf, nachdem ich die Stable repos und addons und extra deaktiviert habe und es mit der KR48 und Packman versuchte.

Gruß,

R
 

konqui

Hacker
Kann ich bestätigen.
Was bei mir half:
aus dem Repo: Base:/System/Factory -glibc- auf 2.15 upzugraden.
hth
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Danke für die Meldung. Ehm nur ich hab ein bisschen angst an meinen glibc Paketen rumzufummeln.

Was kann ich tun? Oder ist die Lösung vielleicht schon auf dem Weg?

Gruß,

R
 

Antonio

Member
Hallo,
Hatte/Habe da gleiche Problem nach dem letzten update.
Eine Loesung ist, die Packman repo momentan in Yast2 abschalten.
Jetzt kann ich Kde wieder benutzen.
Bye.
Antonio

Suse 12.1 64, Kde 4.7.x
 

konqui

Hacker
Muß meine oben getroffene Aussage halb zurücknehmen -
in der virtuellen Maschine hat's geholfen.
Auf meinem Hauptrechner habe ich -soweit wie möglich- _gstreamer_(packman-repo) gelöscht.
Keine Fehler mehr.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Danke für das Feedback! Ehm ich bin am überlegen, ob es helfen könnte, wenn ich doch davon weggehe das Packman repo als ganzes zu adden und eventuell mal versuche nur Essentials und multimedia oder so?

Am Wochenende werde ich es nochmal versuchen. Im moment kann ich nicht experimentieren, da mir die Zeit fehlt.

Habe das Packman repo momentan weiter deaktiviert.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

nach einiger Zeit habe ich es gestern durch reaktivieren des Packman repo's nochmals versucht.

Nach dem distupgrade mit packman wurde das fehlen von libfam0 bemängelt. Nachdem ich diese neu installiert hatte, erhielt ich erneut den Fehler mit ksmserver.

Woran liegt es nur? Ich hab schon einige threads zum thema gelesen. Werde mit der Recherche bald neu beginnen müssen.

Ich seh nicht ein, mein Rechner neu zu installieren. Die Installation lebt jetzt schon sehr lange. Und es gibt keinen Grund von null anzufangen.

Das einzige was bisher hilft ist packman abschalten und zypper dup;

Das sind in etwa 108 Pakete.... welches ist es? Wie finde ich es?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo! Hab den Fehler gefunden!

Nach erneutem lesen diverser threads, hab ich mir die gstreamer pakete auch nochmal angeschaut. Tatsache diese waren vermischt, obwohl die Priorität des repo entsprechend eingestellt war, dass dieses vor OSS bevorzugt wird. Ich könnte mir vorstellen, da es mal einen Patch in "update" gab, dass da irgendwas verbogen wurde in der Politik wie das gehandhabt wird.

Also die anbieter der installierten gstreamer pakete waren vermischt.

Ich hab jedenfalls in YaST nochmal explizit bei packman auf switch system packages gedrückt.

Jetzt startet KDE wieder ohne murren.

Danke für den Beistand.

Gruß,

R
 
Oben