• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]12.1 lässt sich nicht installieren, rpms .....

pelikan

Hacker
Hallo,

ich habe mit 12.1 (32-Bit) ein grundsätzliches Problem. Es lässt sich erst gar nicht installieren - weil einige (viele) rpms nicht erkannt werden!!!!!!!!!!
12.1-DVD von openSuse heruntergeladen. mp5-checksumme stimmt mit k3b-Prüfsumme überein. Iso-DVD wird erfolgreich gebrannt.
Installation läuft bis zur ca. 26%-Marke einwandfrei, dann kommen Fehlermeldungen s.u. am laufenden Band.
Ergebnis: System konnte nicht installiert werden.
Ich habe inzwischen 3 Downloads gemacht und im Ergebnis eben kein Ergebnis erzielt.
Beispiele von Fehlermeldungen:
- Installation des Paketes avahl ist fehlgeschlagen - Subprocess failed, ERROR: RPM fehlgeschlagen
-xorg-x11-libx11 ist fehlgeschlagen
- aaa-base
- man
-ghostscripgt-fonts-std
-usbmuxd
-udev
-openssh
- myspl-community-server
- dbus-1
-at
usw. usw.--> insgesammt ca. 35 PRMs wurden nicht installiert.

In einem Beitrag weiter oben habe ich gelesen, dass suse z.Z. keine Signatur zur Verfügung stellt.
Kann dieser fehlerhafte Download mit dem o. geschilderten Problem zusammenhängen?
So wie ich das sehe habt ihr zumindest die Installation erfolgreich abschließen können.

Ich habe dann mein altes 11.4 wieder zum Leben erweckt. Nur, das ist keine Lösung.
Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp parat?

gutt goan
pelikan
 

Feuervogel

Hacker
Hallo josef-wien,

hat er wohl, wenn man das "mp" als möglichen Tippfehler interpretiert:

pelikan schrieb:
... ich habe mit 12.1 (32-Bit) ein grundsätzliches Problem. Es lässt sich erst gar nicht installieren - weil einige (viele) rpms nicht erkannt werden!!!!!!!!!!
12.1-DVD von openSuse heruntergeladen. mp5-checksumme stimmt mit k3b-Prüfsumme überein. Iso-DVD wird erfolgreich gebrannt. ...
Gruß
Feuervogel
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi zusammen,

md5-Prüfsumme stimmt mit k3b-Ermittlung überein. Eigentlich müsste dann die Installation klappen.

Ich werde mal den Rat von Jägerschlürfer befolgen.

[codeeinfach mal die NetInstallCD downloaden und übers Netz installieren][/code]

Wenn ich dann glücklichgeworden bin - ich lass's Euch wissen.

gutt goan
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi zusammen,

12.1 läuft nun. Mit dem 4. (VIERTEN) Download der 'DVD hat es nun geklappt. Obwohl bei allen anderen Downloads die Prüfsummen stimmten, wollte die Kiste die Daten nicht. Erklärung dafür gibt es wohl nicht.

Danke allen.

gutt goan
pelikan :roll:
 
Oben