• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] halbkaputte downloads OSuse 12.1

droetker

Newbie
Hallo, schon mit meiner alten Maschine hatte ich ständige unerklärliche Abstürze mit Opensuse 12.1
Nun merke ich dass die wohl eher nix mit der Hardware zu tun hatten als mit halbkaputten Opensuse12.1 downloads.
Wenn man so eine DVD brennt und sie dann im Install.-Menü über ''Check Installation Media'' betrachtet kommt immer wieder die Meldung:
Checksum wrong, DISC broken o. dgl.
Schon zuvor kam nur Mist an: unvollständige ISOs (nur 4 GB) , nicht bootbare Isos ,
lade nun schon die 5te Iso runter,
weiss jemand wie man einen vernünftigen Downlad hinbekommt ?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

...wohl eher nix mit der Hardware zu tun
Also hast Du jetzt neue Hardware?

Wenn man so eine DVD brennt und sie dann im Install.-Menü über ''Check Installation Media'' betrachtet kommt immer wieder die Meldung:
Checksum wrong, DISC broken o. dgl.
Auch einen neuen DVD Brenner? RAM? (was ist neu, was ist vom alten übernommen?)

Gruss,
Roland
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
droetker schrieb:
weiss jemand wie man einen vernünftigen Downlad hinbekommt ?
Eine Fehlerquelle kann auch der Download per Browser sein. Versuch es mal mit einem Downloadmanager.

Die Checksummenprüfung des ISO nach dem Download und nach dem Brennen hast du selbstverständlich immer durchgeführt, oder?
 
Solche Downloads dürfen nicht auf einer FAT(32)-Partition gespeichert werden, da hier die maximale Dateigröße 4GB ist. Dieses ISO ist aber 4,3GB! Das heißt, daß man das ISO unbedingt entweder auf einer ntfs oder einer ext3/4 o.ä. Partition speichern/downloaden muß! Am Besten auch für das Downloaden z.B. flashgot und kget oder wget verwenden.

CU Freddie
 
OP
D

droetker

Newbie
Ja, es ist richtig:
ich habe völlig neue Hardware bis auf eine alte Platte auf der Win XP und ein altes OS 12.1 liegen, die aber noch auf die alte Hardware mit einem abenfalls defekt erkannten ISO installiert wurde. Die Verbindung ins Internet klappt mit Suse darum nicht, obwohl sie vorher schon mal
funktionierte. Das WinXP liegt auf einer XP-Partition, der download dorthin war ebenfalls fehlerhaft.
XP hat natürl. keine Treiber für as neue GIGABYTE board, die musste ich mit der beigefügten CD installieren. Suse kam sofert damit zurande,
bis eben auf DSL....
doch es ist wahr: In einem Fall habe ich auf einen alten Klapprechner gedaunloaded der sicher FAT ist und darum sind wohl nur 4 GB rübergekommen. Eine weitere Fehlerquelle könnte der K3B sein, der noch aus dem alten OS!2.1 stammt mit broken DVD.
Habe auch mal überlegt per Torrent zu laden, aber da muss man irgendwas zustimmen und dann hat man am Ende Trojaner o. dgl ?
 
OP
D

droetker

Newbie
Einaml ja, da habe ich mit einem Windoofs XP bei NTFS Partition mit Untebrechung geladen,
bei einer Wiederholung ohne unterbrechung gings dann glatt, und die Prüfung des Mediums ergab
''fehlerfrei'' !!!!

Vielen Dank Eurer Hilfe
 
Oben