• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benutzerkonten verschwunden

Ich habe unter Suse 11.4 drei Benutzerkonten angelegt.
Bei der Installation von Suse 12.1 habe ich aber die Konten nicht übernommen sonder einfach mein Benutzerkonto und rootkonto neu angelegt. Was ich dadurch so alles falsch gemacht habe kann ich noch nicht sagen. Im Moment kann ich unter Suse 11.4 wie auch unter Suse 12.1 auf mein Benutzerkonto und root Konto zugreifen und arbeiten. Was mir aber fehlt sind die anderen zwei Benutzerkonten bei Suse 12.1
Wie soll ich vorgehen damit ich auch unter Suse 12.1 auf die Benutzerkonten zugreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz-Peter,

das kommt ganz darauf an, ob du /home als eigene Partition angelegt und diese behalten und NICHT formatiert hast, oder ob dein /home gemeinsam mit dem System auf der eventuell formatierten Systempartition (sehr unklug ...) hattest.

Also:
- eine oder zwei Partitionen?
- Neuinstallation mit Formatieren der Systempartition oder "nur" ein Update?
- welche Nutzer werden denn unter /home angezeigt?

Code:
peter@sonne:~> cd /home/
peter@sonne:/home> la
drwxr-xr-x 12 root      root   4096  2. Feb 19:18 .
drwxr-xr-x 27 root      root   4096 12. Feb 08:10 ..
drwxr-xr-x 29 beate     users  4096  5. Feb 16:18 beate
drwxr-xr-x 33 harley    users  4096  5. Dez 10:12 harley
drwx------  2 root      root  16384  4. Jul 2011  lost+found
drwxr-xr-x 89 peter     users  4096 12. Feb 16:58 peter
peter@sonne:/home>

Wie du siehst, sind bei mir die /home von drei Nutzern angezeigt. Wenn das bei dir auch so ist, können wir sie wieder einbinden. Wenn nichts zu finden ist ... .

MfG Peter
 
OP
Heinz-Peter
Die /home liegt auf eigenen Partition und die wurde nicht formatiert.
Suse 12.1 habe ich von DVD installiert also Neuinstallation.
Die Nutzer werden angezeigt:
Code:
bbb@linux-mkol:~> cd /home/
bbb@linux-mkol:/home> la
insgesamt 36
drwxr-xr-x  6 root root   4096  3. Feb 22:21 .
drwxr-xr-x 25 root root   4096 12. Feb 18:58 ..
drwxr-xr-x 50 bbb  users  4096 12. Feb 18:58 bbb
drwxr-xr-x 38 1002 users  4096 29. Jan 16:34 heinrich
drwx------  2 root root  16384  7. Apr 2011  lost+found
drwxr-xr-x 26 1001 users  4096 15. Okt 22:41 markus
bbb@linux-mkol:/home>
 
Dann brauchst Du die Nutzer nur mit yast neu anlegen. yast wird Dich dann fragen, ob Du die alten Verzeichnisse übernehmen willst.

CU Freddie
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Na, dann ist doch alles in Ordnung. Das ist der Normalzustand nach einer Neuinstallation bei vorhandenen Userverzeichnissen.
Du kannst jetzt entweder per Konsole oder auch per Yast > Benutzer ... diese wieder neu anlegen. Der Yast fragt dich dann, ob die vorhandenen Userverzeichnisse wieder eingebunden werden sollen. Diesem zustimmen. Der Rest ist selbsterklärend. Du musst dich dann einmal als <user> anmelden, und dabei wird der Desktop eingerichtet. Fertig.

Ich habe mir allerdings ein etwas anderes Vorgehen angewöhnt. Etwas "umständlicher" aber sicherer.
- gleich nach der Installation auf der Konsole /home/<user> umbenennen in /home/<user_old> (vorher noch nicht als <user> anmelden!)
- Jetzt als root die Benutzer anlegen, damit bekommen diese ein völlig neues Userverzeichnis!
- Anmelden und den Desktop "schön" einrichten.
- Und wenn alles läuft, die eigentlichen Userdateien (/Dokumente, /Bilder, usw., aber auch /.thunderbird und weitere Profildateien) in das neue Verzeichnis kopieren.
- Die betreffenden Programme müssten jetzt wie gewohnt starten, die Dateien müssten alle zu sehen sein.

Warum mache ich das?
Ich habe bei diversen Updates erfahren müssen, dass es mitunter viele Änderungen gab. Und diese Änderungen haben oftmals (oder mitunter) zu Problemen geführt. So fiel ich einmal trotz korrektem Passwort immer wieder zur Anmeldung zurück. Lange gesucht ... . Andere berichten über Probleme mit dem "beliebten" Akonadi, usw.
Dem gehe ich auf diese Weise aus dem Weg.


MfG Peter (wieder mal zu langsam ;-))
 
OP
Heinz-Peter
Wenn ich unter Yast → Sicherheit und Benutzer → Benutzer- und Gruppenverwaltung auf Button Hinzufügen klicke dann werde ich gefragt ob ich den Eigentümer des Verzeichnisses ändern will.
Hier ein Desktopfoto dazu: http://imageshack.us/photo/my-images/52/benutzeruebernehmensuse.png/
Soll ich hier das Häkchen entfernen und dann auf ja klicken?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Das kommt darauf an, ob du möchtest, dass die <user> wieder auf ihre eigenen Dateien zugreifen dürfen. In der Regel ist das so gewünscht ;-)
Dann solltest du auch zulassen, dass die Benutzerrechte entsprechend angepasst werden.
 
OP
Heinz-Peter
Ich habe noch eine Frage. Du schreibst:"gleich nach der Installation auf der Konsole /home/<user> umbenennen in /home/<user_old> (vorher noch nicht als <user> anmelden!)" Das verstehe ich nicht. Wenn ich nach der Neuinstallation PC hochfahre dann muß ich mich anmelden entweder als user oder als root das ich in KDE oder Gnome komme, erst jetzt kann ich eine Konsole öffnen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Du vergisst den Benutzer "root".

Und:
Das ist ein Hinweis darauf, wie ich es mache. Du kannst, musst es natürlich nicht so machen.
 
OP
Heinz-Peter
Noch eine Frage. Was passiert wen ich hier >klick< das Häkchen nicht entferne und auf "ja" klicke?
EDIT: Was heißt eigentlich „Eigentümer des Verzeichnisses ändern“?
Es ist doch der gleiche Benutzername und das gleiche Passwort. Wie soll sich hier der Eigentümer ändern?
 
Das Häkchen habe ich noch nie entfernt. Wird dann vermutlich nicht funktionieren. Grund für die Änderung ist oft die UID (User-ID), die der Reihe nach vergeben wird.

CU Freddie
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Dann behalten die Ordner und Dateien des <user> die UID, welche sie in der vorherigen Installation hatten. => Und der "neue" User kann u. U. nicht mehr darauf zugreifen. In der Regel kann er sich dann auch nicht (grafisch) anmelden.
Und dann musst du dich endlich damit befassen, wie du auf der Konsole die Eigentümer änderst. Schaden tut dieses Wissen aber keinesfalls. Und wenn du nicht gerade den Befehl "chown" mit "rm" verwechselst, dann tritt auch kein Datenverlust ein. Ich würde es (an deiner Stelle) aber nicht gerade mit einem kompletten Userverzeichnis üben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
bbb
heinrich
markus
Das sind lediglich die nach außen hin aufscheinenden Namen. Jeder dieser Benutzer hat eine numerische UID, und nur die wird intern verwendet und somit auch bei den Datei- und Verzeichnisberechtigungen gespeichert. Die hier angesprochene Variante, das System bei der Wiederanlage der Benutzer von sich aus eine neue UID vergeben zu lassen und die bestehendenen Datei- und Verzeichnisberechtigungen anzupassen, ist nicht empfehlenswert. Ich denke, daß Datei- und Verzeichnisberechtigungen außerhalb des Home-Verzeichnisses nicht angepaßt werden. Und wenn es z. B. externe Datenträger oder Truecrypt-Container mit Linux-Dateisystemen gibt, dann bleiben dort die jeweiligen UID unverändert, was dann logisch eine Änderung der Eigentümerverhältnisse bedeutet.

Besser ist es, sich die einzelnen UID zu merken und diese bei der Neuanlage gezielt zuzuteilen. Das geht auch mit YaST, aber zweckmäßig ist hier eigentlich ein Skript mit entsprechenden useradd-Befehlen, dann muß nicht jedes Mal "alles neu erfunden" werden. Die UID kann mit YaST oder dem id-Befehl ermittelt werden, sie kann aber auch direkt in /etc/passwd nachgeschaut werden.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Besser ist es, sich die einzelnen UID zu merken und diese bei der Neuanlage gezielt zuzuteilen. Das geht auch mit YaST, aber zweckmäßig ist hier eigentlich ein Skript mit entsprechenden useradd-Befehlen, dann muß nicht jedes Mal "alles neu erfunden" werden.
Kannst Du so ein Script schreiben? Ich habe die UID mit Yast geändert aber ein Script denke ich wäre besser. Ich habe unter Suse 11.4 einen neuen Benutzer mit dem Namen test angelegt und runtergefahren dann habe ich Suse 12.1 hochgefahren und mit Yast einen Benutzer test hinzugefügt (Das gleiche Passwort). Das Ergebnis: unter Suse 12.1 konnte ich den Benutzer test nicht anmelden erst nach Änderung der UID Nummer (Übername der Nummer von Suse 11.4) klappte es. Gibt es keine Möglichkeit im Yast die Benutzer in die neue Suse Version zu übernehmen? Reich es wirklich nur die UDI Nummer zu übernehmen?

EDIT: Ich finde interessant: http://www.pro-linux.de/artikel/2/893/useradd.html
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ist
Code:
#!/bin/bash
#
# Benutzer heinz-peter mit UID 4711 anlegen
# (Parameter -m ergänzen, wenn Home-Verzeichnis angelegt werden soll):
useradd --uid 4711 --comment "Heinz-Peter Zunamenlos" heinz-peter
# Paßwort 0815 zuteilen:
echo 0815 | passwd --stdin heinz-peter
# Paßwort-Änderung bei erster Anmeldung erzwingen:
passwd -e heinz-peter
so schwierig? Wenn die Benutzer ihre Paßwörter behalten sollen, mußt Du den verschlüsselten Wert (zwischen dem ersten und dem zweiten Doppelpunkt) aus /etc/shadow ermitteln und beim ersten Befehl noch den Parameter
Code:
--password ermittelter_Wert
einfügen, die anderen beiden Befehle entfallen dann. Du kannst natürlich auch die jeweiligen Zeilen aus /etc/passwd und /etc/shadow kopieren (auch das ist automatisierbar), aber wenn Du hier etwas falsch machst, hast Du ein Problem.

Heinz-Peter schrieb:
erst nach Änderung der UID Nummer (Übername der Nummer von Suse 11.4) klappte es
Du solltest die UID ja bereits beim Anlegen des Benutzers vergeben.
 
Oben