• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf nicht vernetztem Rechner

Ich bin neu im Geschäft (gerade von Windows umgestiegen) und möchte auf einem nicht vernetzten Rechner Software installieren, die ich auf DVD (keine opensuse- Installations- Scheibe, sondern selbstgebrannt) hereinbekommen habe.
Wie gehe ich da ambesten vor?
 

TomcatMJ

Guru
Wenn es um zu opensuse passende RPM-Pakete geht:
1.) DVD mounten (z.B. in der GUI durch einlegen und mit Dolphin auf das Medium wechseln)
2.) Ein Terminalemulationsprogramm deiner Wahl (z.B. xterm oder konsole) öffnen
3.) Dort per
Code:
su -
zum User root werden
4.) Per
Code:
cd /media/$DeineDVD
n das entsprechende Verzeichnis wechseln in dem deine DVD gemountet wurde ( "$DeineDVD" durch den entsprechenden Unterverzeichnisnamen in /media natürlich ersetzen)
5.)
Code:
zypper in ./$DeinRPM-PAket
aufrufen, dabei natürlich $DeinRPM-Paket durch den Namen des gewünschten Softwarepakets ersetzen
6.) Hoffen daß alle Paketabhängigkeiten vorhanden sind,ansonsten die entsprechenden Softwarepakete vorher noch installieren

Für andere Softwarepaketarten bite vorher bekannt geben um welche Art es sich handelt,dann kann dir genauer weitergeholfen werden ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben