• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann man den Packagekit Daemon abschalten?

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe am Wochenende auf Suse 12.1 umgestellt und bin arg frustriert was alles nicht funktioniert :(

Eine Nervensäge ist der Package Kit Daemon, weil der mir dauernd die Internetanbindung ausbremst. (Ich lebe auf dem Land).
Weiss jemand wie man den regulär abschalten kann?
In Yast und Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden. Jetzt habe ich halt das executable umbenannt. Eine elegante Lösung ist das aber nicht.

Gruß
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde den Kram deinstallieren. Ich frage mich sowieso, wofür das mitinstalliert wird, wenn es zypper oder Yast gibt...

Code:
[06:18:12 @ Di Jan 31]Herbie@Hanswurst[~/]$rpm -qa|grep PackageKit
[06:18:36 @ Di Jan 31]Herbie@Hanswurst[~/]$rpm -qa|grep packagekit
libpackagekit-glib2-14-0.6.19-2.6.3.x86_64
 

Feuervogel

Hacker
Hallo DaBossDaChef,

liege ich jetzt vollkommen daneben?

Meines Erachtens ist es doch so, das die Yast2-Online-Update-Funktion packagekit benötigt.

Gruß
Feuervogel
 
A

Anonymous

Gast
Meines Erachtens ist es doch so, das die Yast2-Online-Update-Funktion packagekit benötigt.
Das weiss ich nicht. Ich benutze kein Yast.
Als Abhängigkeit braucht man es jedenfalls nicht für Yast2-Online-Update:
Code:
[18:20:09 @ Di Jan 31]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$rpm -q --requires yast2-online-update
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
yast2 >= 2.21.22
yast2-packager >= 2.13.159
yast2-pkg-bindings >= 2.20.3
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.6-1
[18:31:00 @ Di Jan 31]root@Hanswurst[/home/Herbie/]$rpm -q --requires yast2-online-update-frontend
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
yast2-online-update  
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.6-1
 

revealed

Guru
Hi!

Packagekit kann man auch einfach deinstallieren. Ich hab es kürzlich runtergeworfen.
Es gibt ja jetzt "apper". Den hab ich auch mal kurz probiert.

Für mich ist der Stand momentan, dass ich mit zypper arbeite, weil ich kein unfertiges oder inkompatibles oder gnome applet im tray meines KDE haben möchte. Das alte Updateapplet war schon echt toll im vergleich. Aber da wird schon noch was kommen.

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe gerade ein Paket mit Yast nachinstalliert. Es funktioniert trotz "verbogenem" Packagekit.
Jetzt werde ich es deinstallieren, dann isses sauber.

Gruß
Georg
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

also apper finde ich "zum ko...."!

Ich arbeite fast nur noch mit zypper und manchmal (normales Installieren oder Deinstallieren) der Bequemlichkeit halber auch mit yast2.

Das tägliche Aktualisieren nur noch via zypper.

Gruß
Feuervogel
 
Hallo Feuervogel,

Feuervogel schrieb:
also apper finde ich "zum ko...."!
Er ist aber schon besser als der Vorgänger, das KPackegeKit.
Dennoch kommen hier oft Pakete deren Abhängigkeiten nicht gelöst werden können. :zensur:
Feuervogel schrieb:
Das tägliche Aktualisieren nur noch via zypper.
Ich benutze eigentlich nur zypper, kein YAST2, allenfalls mal YAST1 in der Konsole.
Da mache ich auch mehrmals in der Woche ein zypper -.v up, das reicht vollkommen.

lieben Gruß aus Hessen
 

dzug

Guru
Hallo.
Packagekit habe ich Deinstalliert und alles was damit zu tun hat.
Ich Installiere und Lösche nur mit yast2/zypper.
Das läuft bestens.
Bei einer evtl.Neuinstallation werde ich Packagekit von Anfang an Abwählen.
Gruss dzug.
 
Oben