• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]"systemd" bootproblem bei Opensuse 12.1

gattacca

Member
habe das Update von 11.4 auf 12.1 per zypper gerade erfolgreich gemacht aber noch ein Bootproblem mit systemd. Leider wird bei mir auch keine neue boot.log erzeugt, so kann ich nicht sehen wo es hakt. Ich kann mit systemd booten aber es dauert ca. 10 Min. bis ich mich anmelden kann. Wie finde ich raus. wer der Bremser ist? Ein Link auf ein gutes Howto täte es auch schon. Gibt es ein Steuerprogramm mit dem man Dienste ein- oder ausschalten kann?
Dank und Grüsse
 

admine

Ultimate Guru
Wie ist es, wenn du zum Booten SystemV verwendest? (Kann man umstellen, wenn das Grub-Manü erscheint unter ... ich glaub F5..??)
Dauert das Booten dann auch so lange?
 
OP
G

gattacca

Member
ja, das funktioniert. Habe es schon damit hochgefahren aber ich möchte das neue systemd gern benutzen weil es ja auch schneller ist.
 
OP
G

gattacca

Member
danke, habe jetzt die Übeltäter:
Code:
UNIT                         LOAD   ACTIVE SUB    JOB DESCRIPTION
network.service              loaded failed failed     LSB: Configure the localfs depending network interfaces
spamd.service                loaded failed failed     LSB: Start the spamassassin daemon
systemd-modules-load.service loaded failed failed     Load Kernel Modules
network.service und spamd.service kann ich als su manuell laden. warum geht das nicht beim Systemstart?
systemd-modules-load.service lässt sich nichtmal manuell starten. wo kann ich diese services konfigurieren?
gruss gattacca

PS: dies ist die Ausgabe beim Versuch der Aktivierung
Code:
snoeg:/home/tom # systemctl enable network.service
network.service is not a native service, redirecting to /sbin/chkconfig.
Executing /sbin/chkconfig network on
insserv: warning: current start runlevel(s) (2 3 5) of script `network' overwrites defaults (3 5).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (2 3 5) of script `network' overwrites defaults (3 5).
insserv: Service syslog is missed in the runlevels 4 to use service vboxdrv
insserv: Service network is missed in the runlevels 4 to use service SuSEfirewall2_setup
Warning: unit files do not carry install information. No operation executed.
mir ist nicht ganz klar, was ich hier tun kann/muss um den service zu starten.
 

panamajo

Guru
gattacca schrieb:
systemd-modules-load.service lässt sich nichtmal manuell starten
Der Service meldet lt. einen Bug Eintrag auch dann "failed" wenn keine Notwendigkeit bestand weitere Module zu laden.

Fehlen denn welche, z.B. Treiber für Netzwerkdevices?
 
OP
G

gattacca

Member
nein, es fehlen keine, soweit ich das bis jetzt sehen kann. es gibt nur jedesmal diesen unglaublichen Timeout. den "spamd.service failure" habe ich weggekriegt. Jetzt "failen" noch network.service und systemd-modules-load.service. Kann ich den Timeout irgendwie ausschalten? Das system läuft sonst eigendlich wie es soll.
 
OP
G

gattacca

Member
habe es grade nochmal getestet um nichts falsches zu sagen. JA es läuft ohne Probleme oder Hänger durch wenn ich SysVInit wähle. Trotzdem möchte ich systemd nutzen weil es schneller sein soll - wenn es denn mal läuft.
Mal andersrum gefragt: Laufen denn die dienste "network.service und systemd-modules-load.service" bei Euch so dass ich den Fehler auf meinem System suchen muß oder ist sytemd grundsätzlich noch buggy?
 
OP
G

gattacca

Member
scheint ja niemand eine Idee zu haben wie ich systemd hier akzeptabel zum laufen kriege. Dann muß ich wohl doch SysVInit nehmen und auf bessere Zeiten warten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
https://bugzilla.novell.com/buglist.cgi?query_format=specific&order=relevance+desc&bug_status=__open__&product=openSUSE+12.1&content=systemd.network
 
OP
G

gattacca

Member
habe das Problem heute endlich erfolgreich in den Griff gekriegt. Alles nach einem booten mit systemd und langem Abwarten bis der Rechner hochgefahren ist.
Vorgehen:
- Umstellung von Netzwerkkonfiguration "traditionell mit ifup" auf "Networkmanager". Damit Konfiguration über "sytemeinstellungen">"netzwerkeinstellungen" (alles weitere dort konfigurieren).
- Löschen von NFS-gemounteten Verzeichnissen von Fremdrechnern. NFS startet sozusagen "clean".
-nfsd + networkd sind in den Runlevels aktiviert.
- PC braucht jetzt für den Bootvorgang 34 sec. (bis login)
- Neuanlegen der NFS-mounts
jetzt läuft alles.

P.S: diese services:
spamd.service + systemd-modules-load.service sind lt. "sytemctl --failed" immer noch deaktiviert (failed) halten aber den boot-Vorgang nicht auf.
 
Oben