• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dolphin aktualisieren bzw. installieren

Beogan

Newbie
Hallo,
ich habe mir per LiveCD openSuse 12.1 installiert und wollte dann als erstes die üblichen aktualisierungen laden. YaST hatte aber ein Problem mit der Aktualisierung von Dolphin auf die version 4.7.2..4.4.1 .... dann hab ich YaST gesagt er soll das alte behalten, leider hab ich da irgendwas verbockt und Dolphin wurde gelöscht. Wenn cih nun per yaST Dolphin installieren will (die oben genannte Version) dann bekomme ich die Fehlermeldung: falsche prüfsumme ...
was kann ich da machen? auf anderen wegen konnte ich leider auch keinne version von dolphin finden oder installieren.

hat jemand nen rat?

thx
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"Falsche Prüfsumme" kann ab und an mal vorkommen, wenn man einen schlechten Server erwischt oder unterwegs Daten verloren gehen.

Ich würde die Repos alle neu auffrischen lassen (Yast oder Zypper) und dann nochmal versuchen ein Update zu machen.
 
OP
B

Beogan

Newbie
die repos sind auf dem neuesten stand.... hab dann mal versucht die alte version zu installieren.... das scheint erstmal der weg zu sein... hm... nu ist komischerweise die aktuelle drauf. dolphin an sich kann ich aber nicht starten und wenn ich über mein computer gehen will kommt folgende fehler meldung:
Es ist ein Fehler beim Laden von Modul Dolphin View aufgetreten.
Die vermutliche Ursache ist:
Das Modul „Dolphin View“ für die Anwendung „konqueror“ kann nicht gefunden werden.
 

Fippsel

Newbie
Habe exakt das selbe Problem hier. Nach der Neuinstallation ohne irgendwelcher Änderung der Einstellungen oder irgend etwas anderen, hab ich das Aktualisieren versucht und bin am Dolphin update gescheitert. Angeblich stimmt die Datei nicht mit der Prüfsumme überein.


zypper lr -uP
# | Alias | Name | Enabled | Refresh | Priority | URI
--+---------------------------------------------+---------------------------------------------+---------+---------+----------+--------------------------------------------------------------------
1 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Yes | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/update/12.1/
2 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Yes | No | 99 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-Optiarc_DVD_RW_AD-7740H,/dev/sr0
3 | repo-debug | openSUSE-12.1-Debug | No | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/
4 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | No | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/
5 | repo-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Yes | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/
6 | repo-oss | openSUSE-12.1-Oss | Yes | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/
7 | repo-source | openSUSE-12.1-Source | No | Yes | 99 | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/



zypper se -s dolphin
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
--+-----------------+---------+-------------+--------+--------------------------------------------
v | dolphin | package | 4.7.2-4.4.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
i | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
v | dolphin | package | 4.7.2-4.4.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
v | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss
| dolphin-plugins | package | 4.7.2-3.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
| dolphin-plugins | package | 4.7.2-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss


Das dumme ist nur, Dolphin ist Voraussetzung für so manch anderes Update also jede Menge Abhängigkeiten.
Habs auch mit Apper probiert aber da besteht das selbe Problem.
Nach ewigem rumgewurschtle und endlosen Neustarts, wird jetzt beim aktualisieren per Yast, nur folgendes Angeboten.


openSUSE-2011-86 - kdebase4: Fix crash when toggling the menu-bar visibility
This update fixes the following issue for kdebase4: -720238: Fix crash when toggling the menu-bar visibility
Referenzen:
720238 (bugzilla)

In diesem Update für KDE, sind neben Dolphin noch 10 weiter Aktualisierungen enthalten.
Habe gerade mal mit "rumgegoogelt" und fest gestellt, daß wir zwei hier, bei weitem nicht die einzigen Ratlosen mit diesem Problem sind.
Da scheint wirklich ne korrupte Datei auf den Servern zu liegen. Nehme ich als Nichtfachmann jetzt mal an.

Weiß jemand weiter ?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Fippsel,

wenn ich mir das so ansehe:, ...

Code:
zypper se -s dolphin
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
--+-----------------+---------+-------------+--------+--------------------------------------------
v | dolphin | package | 4.7.2-4.4.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
i | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
v | dolphin | package | 4.7.2-4.4.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
v | dolphin | package | 4.7.2-4.2.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss
| dolphin-plugins | package | 4.7.2-3.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
| dolphin-plugins | package | 4.7.2-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss

... ist es so, dass bei Dir x86_64-Pakete (64 Bit) mit i586-Paketen (32-Bit) vermischt sind.

Das dürfte Dein Problem sein.

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
.. ist es so, dass bei Dir x86_64-Pakete (64 Bit) mit i586-Paketen (32-Bit) vermischt sind.
:???: Dort ist überhaupt nichts vermischt. Es stehen x86_64- und i586-Pakete zur Verfügung, was bei 64-Bit Suse auch normal ist, installiert sind aber nur die x86_64.

Ed: Zu langsam.
 

Fippsel

Newbie
@ Feuervogel: Hmm, das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch hab ich mir nix bei gedacht.

-------------------------------------------------------------------
@alle
Aber komisch ist die Sache schon, zumal ich oS 12.1 gerade frisch installiert habe und außer meiner Netzwerkconfig(feste IP), nichts aber auch gar nichts am System verändert habe.

Habe oS 12.1 vor ca 3 Wochen auf einem anderen PC installiert und sofort upgedatet.
Dort jedoch, trat dieses Problem nicht auf. Installiert, upgedatet und das Teil läuft bis heute einwandfrei.

Der Spaß an der Sache ist der. Ich bin vor ca 1 Jahr von openSuse weg zu Kubuntu gewechselt. Nun dachte ich mir, da os12.1 auf dem anderen Rechner so super läuft, wechsle ich mit meinem Laptop auch wieder zurück auf oS 12.1. Und nun sowas.
 

Feuervogel

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Wieso?
Sind doch nur x86_64 installiert. i586 sind nur zusätzlich verfügbar.

tomm.fa schrieb:
Feuervogel schrieb:
.. ist es so, dass bei Dir x86_64-Pakete (64 Bit) mit i586-Paketen (32-Bit) vermischt sind.
:???: Dort ist überhaupt nichts vermischt. Es stehen x86_64- und i586-Pakete zur Verfügung, was bei 64-Bit Suse auch normal ist, installiert sind aber nur die x86_64.

Ed: Zu langsam.

Wieder was gelernt! Danke!

Gruß
Feuervogel
 
Oben