• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum kein Update mit YAST und zypper

Fex

Member
Hallo,
hatte gerade folgendes Problem: Ein Versuch die Mysql-Workbench zu aktualisieren schlug fehl, da weder YAST noch zypper die aktuelle Version im Repo: http://download.opensuse.org/repositories/server:/database/openSUSE_11.4 erkannt haben. Obwohl sich das Repo problemlos einbinden lies.
Installiert war die Version 5.2.31 von der ursprünglichen DVD und als Update steht im obigen Repo derzeit die Version 5.2.35.

Gelöst habe ich jetzt das Problem mit einem direkten Download des Paketes und Installation mit KPackageKit. Würde mich aber trotzdem interessieren, warum YAST und zypper hier versagt haben?

Gruß Gert
 
OP
F

Fex

Member
Eigentlich wie immer:
Yast gestartet und unter "Software-Repositories" obiges Repo eingebunden --> steht an zweiter Stelle, Priorität 99
Dann in die Paketverwaltung von Yast gewechselt und das Paket "mysql-workbench" aktualisieren angewählt und den Prozess gestartet; Meldung, dass Paket heruntergeladen wird und Installationsfortschrittbalken; fertig --> Versionsprüfung: alter Stand: Version 5.2.31 :???:

Zweiter Anlauf:
zypper ref repo --> Repository 'suse_factory' ist aktuell. Die festgelegten Repositories wurden aktualisiert.
zypper up mysql-workbench --> Daten des Repositorys laden ... Installierte Pakete lesen ... Paketabhängigkeiten auflösen ... Keine auszuführenden Aktionen.

Dann Repo entfernt, mit zypper neu eingebunden und erneut versucht das Update auszuführen, wieder nichts :irre:

Gruß Gert
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
zypper up
macht keinen repo-Wechsel!

Bleibt immer bei den Versionen aus dem installierten repo.

In Yast das Programm mit Versionen umstellen!
 

Feuervogel

Hacker
Wenn für Fex ein Anbieterwechsel kein Problem ist, dann kann kann er auch mit zypper dup auf der Konsole werkeln!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Feuervogel schrieb:
Wenn für Fex ein Anbieterwechsel kein Problem ist, dann kann kann er auch mit zypper dup auf der Konsole werkeln!
Wenn er weiß, was er mit dem Befehl anstellen kann, ist das kein Problem.

Für Anfänger ist aber Yast und nachher Versionen sicherer.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Siehe dazu: http://www.linupedia.org/opensuse/YaST_Online_Update.
Bei YaST hättest du unter Optionen „Anbieterwechsel/Allow vendor change" auswählen müssen. Alternativ im unteren Fenster, wo auch die Paketbeschreibung zu sehen/finden ist, den Reiter Versionen/Versions und dort die entsprechende Version auswählen.

Bei Zypper wäre dup die entsprechende Option gewesen, z.B.
Code:
zypper dup --from entsprechendemRepo
 
OP
F

Fex

Member
Danke für die Antworten! Bin jetzt wieder etwas schlauer und weis jetzt worauf ich beim nächsten Mal achten muss.

Gruß Gert
 
Oben