• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] openSUSE 11.4: Boot bricht ab mit "linux login"

magellana

Member
Neuinstallation opensuse 11.4 mit KDE 4 lief soweit glatt, außer dass der Netzwerktest nicht funktionierte und daher auch kein online-Update durchgeführt wurde.

Das gestartete System sah aber dann sehr gut aus, sogar LAN und WLAN funktionierten out-of-the-box. das war auch noch nach Herunterfahren und Neustart so. Nach zwei oder drei Starts kam dann aber folgendes Problem:

Der Bootvorgang bricht nach den letzten Meldungen
Code:
Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel:                                         5
Master Resource Control: Running /etc/init.d/after.local                                                      done
blogd: Can not read from fd 0: Input/output error
Master Resource Control: Running /etc/init.d/after.local                                                      done
Master Resource Control: runlevel 5 has been                                                                  reached

Welcome to openSUSE 11.4 "Celadon" - Kernel 2.6.37.1-1.2-default (tty1).

linux login:
ab und fordert diesen Login, der aber funktionslos ist. Denn egal welchen Nutzer ich eingebe, auch bei Root mit dem entsprechenden Root-Passwort, kommt nach der Beantwortung der Passwortabfrage immer nur die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" und dann erneut das Login:
Code:
Anmeldung fehlgeschlagen

Welcome to openSUSE 11.4 "Celadon" - Kernel 2.6.37.1-1.2-default (tty1).

linux login:

Aus dieser Schleife komme ich nur durch Neustart raus. Auch wenn ich mit Failsafe starte, passiert das gleiche. Bei einigen Versuchen ist es mir anfangs sogar noch zweimal gelungen, das System wieder voll zu starten, bis zum voll funktionsfähigen KDE. Leider ist das jedoch icht mehr reproduzierbar, so dass ich den Rechner aktuell nicht arbeitsfähig hochfahren kann.



Ergänzend: Manchmal, aber ebenfalls nicht reproduzierbar, bricht der Bootvorgang auch ohne das Angebot von "linux login" mit folgenden Meldungen ab:
Code:
Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel:                                         5
Master Resource Control: Running /etc/init.d/after.local                                                      done
blogd: Can not read from fd 0: Input/output error
Starting D-Bus daemonStarting syslog services                                                                 done
                                                                                                              done
(man beachte die mit "done" bestätigte Leerzeile!)
Dann geht gar nichts mehr, und der Rechner lässt sich nicht mal mehr abschalten...


Wer hat Ratschläge?

Gruß
Magellana


p.s.: vor dieser Neuinstallation hatte ich bereits 11.4 weitgehend lauffähig installiert und beim Starten gab's dabei keinerlei Probleme, stattdessen war das WLAN um's Verrecken nicht in Gang zu bringen.
 
OP
M

magellana

Member
Danke mal für den Tipp, hörte sich tatsächlich vielversprechend an. Mit dem Rettungssystem hab ich dann auch die beschriebene Änderung vorgenommen, aber leider im Ergebnis ohne Veränderung. Nach wie vor stoppt der Bootprozess mit den gleichen Meldungen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Beim Paket aaa_base vor der Version 11.4-54.64.1 konnte es vorkommen, daß in einer kurzen Zeitspanne zwei boot loggin daemons (blogd) gleichzeitig aktiv waren (je einer aus boot und aus rc), und das hat dann dazu geführt, daß startpar die runlevel-Dienste nicht gestartet hat (und daher unter anderem weder Netzwerk noch grafische Oberfläche vorhanden waren). Da die meisten Benutzer standardmäßig den Boot-Parameter quiet einsetzen (wodurch blogd nicht verwendet wird), ist dieses Problem wohl nur sehr selten aufgetreten. Einen Zusammenhang mit der Meldung
magellana schrieb:
blogd: Can not read from fd 0: Input/output error
sehe ich nicht.

Es wundert mich, daß keine Anmeldung möglich ist, also muß hier das Problem woanders liegen, was zwar zu
magellana schrieb:
leider im Ergebnis ohne Veränderung
paßt, zu
magellana schrieb:
Bei einigen Versuchen ist es mir anfangs sogar noch zweimal gelungen, das System wieder voll zu starten, bis zum voll funktionsfähigen KDE.
aber nur dann, wenn die automatische Anmeldung ohne Paßworteingabe aktiviert ist.

Bist Du sicher, das Paßwort richtig eingegeben zu haben? Starte gegebenenfalls mit dem Boot-Parameter
Code:
init=/bin/bash
und ändere mit dem Befehl
Code:
passwd
das root-Paßwort (ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute), damit wir diese Fehlerquelle ausschalten können.
 
Ein System was merkwürdige Zicken macht, diese dann nur hin und wieder und auf dem Neuinstalliert wurde weil das altes System ebenfalls Macken zeigte, klingt für mich nach: Boote mal mit einer UltimateBootCD und prüfe deine Hardware. Teste die Festplatte, das RAM und laß auch mal einen Streßtest auf die CPU los.
 
OP
M

magellana

Member
Aktuell läuft das System wieder, allerdings habe ich inzwischen verschiedene Dinge geändert, so dass ich nicht ganz genau sagen kann, was los ist. Erstmals wieder gestartet ist es, nachdem ich im BIOS (Phoenix) den Parameter LargeDiskAccessMode von DOS auf die Alternative "Other" gestellt hatte. Inzwischen habe ich das aber wieder zurückgestellt, und es funktioniert nach wie vor.

Des weiteren habe ich, als das System eben erstmals wieder lief, sofort die Online-Aktualisierung gefahren und außerdem den Bootparameter "quiet" eingetragen. Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal blogd gelöscht/umbenannt und neu gestartet und dasselbe wieder rückgängig gemacht, und der Rechner startet nach wie vor. Also aktuell alles bestens, nur eben schade, dass ich nicht ganz klar sagen kann: "genau DAS war's".

@josef-wien: der Hinweis auf Bootoption "quiet" ist mir interessant, und das könnte hier ja tatsächlich eine Rolle gespielt haben, aber, wie gesagt, erstmals in die Gänge kam's wieder trotz Fehlen dieser Bootoption
@Rainer Juhser: Ganz dick Asche auf mein Haupt! Sowohl im User- als auch im Root-Passwort kommen y bzw. z vor, und daran hab ich tatsächlich nicht gedacht, hier mal mit englischer Tastaturbelegung das Passwort einzugeben, ich DAU :irre: ! Also hätte sich möglicherweise doch ein Login machen lassen :???: ?!
@Geier0815: da bisher opensuse 11.1 und auch Windows klaglos funktionierten, hoffe ich, dass deine Befürchtung unbegründet ist


Aber auf jeden Fall Danke für alle Hilfen und Antworten - ihr seid super!


Grüßle
Magellana
 
Oben