• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update 11.1 auf 12.1 => failed to start load kernel modules

mad-max

Member
Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Version 12.1 von OpenSuse erhalte ich bei Bootvorgang die Meldung:

Code:
systemd[1]:systemd-modules-load.service main process exited code=exited status 1
Failed to start load Kernel Modules

Leider kann ich mit der Meldung überhaupt nichts anfagen.
Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Falls weiter Infos benötigt werden, so bitte um kurze Rückmeldung.

Vielen Dank...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Systeminit Prozess kann die benötigten Kernelmodule nicht laden. Versuch mal folgendes:

1. Boot des Rescuesystems von der Installations DVD
2. Den Bootloader wiederherstellen bzw. neu konfigurieren.
3. Warten bis er fertig ist.
4. Neustart und das installierte System starten.
 
OP
M

mad-max

Member
Hallo und danke für deine Antwort.

Leider bin ich nicht so richtig weiter gekommen.
Ich bleibe beim Rescuesystems immer beim Runlevel 3 hängen und erhalte diese Meldung hier:
Code:
Starting MD Raid
/etc/init.d/boot.localfs: line 25 /etc/sysconfig/kernel: no such file or directory
/etc/init.d/boot.swap: line 21 /etc/sysconfig/kernel: no such file or directory
Failed Feature: boot.localfs
Skipped Features: boot.md
Hast du noch einen Tipp für mich?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur als (vielleicht nützliche) Info:

---gelöscht---

Ich habe hier Blödsinn geschrieben -- bitte um Nachsicht :eek:ps:

Gruss,
Roland
 
OP
M

mad-max

Member
Hallo Roland,

nach dem Update auf die 12.1 habe ich ja jetzt den 3er Kernel auf dem System:

Code:
kernel-desktop-3.1.0-1.2.1.i586
 
OP
M

mad-max

Member
Hi;
kein Problem :)
Aber so richtig komme ich immer noch nicht weiter.
Niemand mehr eine Idde???
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du mal versucht, beim Booten (im Bootscreen) mit [F5] umzuschalten auf sysVinit an Stelle von systemd?
 
OP
M

mad-max

Member
Hi;
also mit "SystemV" kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast auch wirklich von der DVD gebootet? Wenn ja lade sie dir noch mal und starte den Reperaturmodus erneut.
 
OP
M

mad-max

Member
Hi;
hatte ich auch bereits getestet, nachdem ich auf "SystemV" umgestellt habe.
Aber das Reparatursystem von der DVD will weiterhin nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleich.

Warum auch immer...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit Rescuesystem meine ich nicht den Bootmenüeintrag Failsafe. Das Rescuesystem ist ein eigenständiges System, und vom installierten System.

Ein RAID hast du aber nicht oder?

Sollte es wirklich nicht wollen, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Das System per chroot reparieren.
 
OP
M

mad-max

Member
gattacca schrieb:
hi,
schau dir mal diesen Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=115308 an. Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir hat "network.service" für die Verzögerung beim booten gesorgt. Aber auch "load_kernel_modules.service" war bei mir "failed". Allerdings ohne spürbare Auswirkungen.


Hi und danke für den Link.
Nach deiner Anleitung habe ich zumindest den Fehler bei "network.service" in den Griff bekommen.
Bei "load_kernel_modules.service" kommt weiterhin "faild"
 
Oben