• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann Paket nicht (neu) erstellen

tsschulz

Newbie
Hallo,

ich möchte von Witty (Paket wt-3.1.11-...) die Version 3.2 installieren. Leider finde ich auch im Build-Service nur Version 3.1.11. Deshalb wollte ich das Paket selbst erstellen und habe mir dazu das Source-Package herunter geladen und wollte einfach nur die Archiv-Datei austauschen. Nach Tagen erfolglosen Versuchen das Paket mit "rpmbuild -ba --target=x86_64 wt.spec" zu erstellen - ich habe immer die Meldung "error: Installed (but unpackaged) file(s) found" erhalten - habe ich es nun einfach mal mit dem Original probiert, also nicht mit dem Archiv zu 3.2.0 sondern zu 3.1.11. Und was mich überrascht hat, war das ich auch mit einem nicht geänderten spec dann dieselbe Fehlermeldung bekomme.

In älteren Versionen von openSUSE (vor 12.1, die ich jetzt benutze) hat es immer problemlos funktioniert. Hat sich im building irgend etwas geändert oder muss ich noch irgendwas angeben? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Gruß
Torsten
 

Appleonkel

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Kann mit den original Quellen von 3.1 eigentlich nicht sein.
Hätte ich auf Anhieb auch gesagt, aber wie es scheint, funktioniert auf dem OBS das installieren ganzer Ordner ohne Wildcard (*)
die %files section sieht so aus
Code:
%files
%defattr(-,root,root)
%{_libdir}/*.so.%{version}
%doc AUTHORS Changelog INSTALL LICENSE
%dir %{WTSRVDIR}
%dir /etc/wt
%{_datadir}/wt
%config(noreplace) /etc/wt/wt_config.xml
%attr(-,%{WTRUNUSER},%{WTRUNGROUP}) %{WTRUNDIR}

%files devel
%defattr(-,root,root)
%{_includedir}/Wt
%exclude %{_libdir}/*.so.%{version}
%{_libdir}/*.so.*
%{_libdir}/*.so
%exclude %{_docdir}/%{name}-devel/reference
%doc %{_docdir}/%{name}-devel
%{_datadir}/cmake/Modules/*

%files doc
%defattr(-,root,root)
%doc %{_docdir}/%{name}-devel/reference
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte sowas wie %{_includedir}/Wt nicht funktionieren.
 
OP
T

tsschulz

Newbie
Ich habe jetzt mal sowohl BUILDROOT als auch BUILD geleer, Paket erstellen ist danach aber noch immer nicht möglich.
Interessant finde ich dabei allerdings, das anscheinend nur im Bereich "%files devel" und "%files doc" die jeweiligen Unterverzeichnisse nicht übernommen werden, die Dateien aber schon. Allerdings bringt es auch nichts, die Verzeichnisse explizit anzugeben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hatte es gestern auch schon im OBS laufen lassen.
Baut dort aber auch nicht wegen unpackaged files. Weder für 11.4 noch 12.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nun hat's für 12.1 gebaut.
Habe nur die AUTHORS aus der %files Sektion genommen, da ich die im Archiv nicht finden konnte.
Möglich dass es das da zerhauen hat.
https://build.opensuse.org/package/show?package=wt&project=home%3AlOtz1009%3Atesting
 
Oben