• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei installation gpsd-clients mit libtinfo.so.5

Hallo ich wollte Navit installieren. Das hat geklappt. Als Zusatz wird wohl gpsd-client gebraucht da bei dem Befehl gpsd folgendes auf der Konsole kommt.
Code:
gpsd
gpsd:ERROR: can't run with neither control socket nor devices
, wenn ich gpsd-client installieren will kommt nur das hier.
Code:
zypper install gpsd-clients
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Problem: libtinfo.so.5()(64bit), benötigt von gpsd-clients-2.96-53.10.x86_64, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: gpsd-clients-2.96-53.10.x86_64 nicht installieren
Lösung 2: gpsd-clients beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Ich hatte eine Lösung auch auf Linux Club gefunden http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=28&t=94511

Die Lösung fpc zu installieren funktioniert aber nicht, hinterher bleibt das Problem immer noch bestehen obwohl ich fpc installiert habe.

Auch folgender Befehl den ich aus den Netz gefischt habe hat nichts gebracht.
Code:
sudo ln -s libncurses.so.5 libtinfo.so.5
.

Hat jemand einen Tip, was ich ändern muss damit es nicht mehr hakt?
 
Oben