• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Client unter openSUSE 12.1

panamajo

Guru
(Keine Ahnung ob das hier richtig ist, andere Kandidaten wären Netzwerk oder openSUSE Talk)

Nachdem ich unkritische Testrechner auf openSUSE 12.1 geup'd habe war jetzt mein Rechner am Arbeitsplatz dran.

Da habe ich folgendes Problem: 3 Verzeichnisse werden per NFS (v3) vom Fileserver gemounted, darunter auch /home
Klappt bei den anderen Verzeichnissen aber eben nicht für /home und ohne das geht wenig.

dmesg sagt dazu:
Code:
[   29.358929] mount[325]: Starting rpc.statd .....done
[   29.364201] mount[325]: mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
[   29.364317] mount[325]: mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
[   29.364420] mount[325]: mount.nfs: an incorrect mount option was specified
[   29.367957] mount[327]: Starting rpc.statd .....done
[   29.382382] mount[328]: Starting rpc.statd .....done

Sieht für mich aus als ob es eine Race-Condition zwischen mount.nfs und rpc.statd gäbe. Sollte es aber nicht, mount.nfs darf erst ans Werk gehen wenn rpc.statd läuft.

Wie kann ich das bei systemd einstellen?
Überhaupt, wie kann ich mir anzeigen lassen in welcher Reihenfolge systemd die verschiedenen Dienste startet?

TIA
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du mal probiert, ob es mit SysVinit funktioniert (temporär einstellen beim Booten - im Bootscreen F5 drücken)?
 

admine

Ultimate Guru
@panamajo

so ganz genau weiß ich auch noch nicht wie systemd funzt und nur das Zurückstellen auf SystemV kanns ja eigentlich auch nicht sein.

Schau dich doch mal unter /etc/systemd/system/ bzw. /lib/systemd um.
Bei mir gibts z.B. multi-user.target.wants/postfix.service
In diesem Script gibts dann die Einträge für "Requires" bzw. "After" und "Before"-

Evt. hilft dir das weiter.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der Vorschlag mit SysV war nicht als permanente Lösung gedacht, sondern nur als Versuch, die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Rainer Juhser schrieb:
Der Vorschlag mit SysV war nicht als permanente Lösung gedacht, sondern nur als Versuch, die Fehlerquelle einzugrenzen.
Die Fehlerquelle ist a klar eingegrenzt und es liegt am systemd, insofern ist es nicht witzlos mit SYSV init zu testen. Da läufts natürlich.

Die Frage ist wie man so ein Problem mit den Mitteln die systemd anbietet löst.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
muck19 schrieb:
Würgaround - Desktop -> neu -> Verknüpfung zu Gerät -> NFS -> /home
Geht das bei dir?

Heute frei, aber das wird wohl nicht funktionieren. Der ganze KDE Kram startet im User Kontext, das schlägt aber fehl wenn /home/Username nicht existiert (KDE4 startet nicht).

Als Workaround logge ich mich auf dem rechner ein und mounte /home manuell, das klappt immer weil inzwischen statd läuft. Sollte aber automatisch gehen.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
muck19 schrieb:
Was steht den in deiner fstab bezüglich der /home?
In deiner Ausgabe stand ja was von: mount.nfs: an incorrect mount option was specified

Heute hats merkwürdigerweise funktioniert, alle 3 Mountpoints korrekt eingehängt. Aus den Angaben im Syslog werde ich nicht wirklich schlau:

Code:
[   17.855403] mount[331]: Starting rpc.statd .....done
[   17.856393] mount[332]: Starting rpc.statd .....done
[   17.857124] mount[332]: mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
[   17.857234] mount[332]: mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
[   17.857336] mount[332]: mount.nfs: an incorrect mount option was specified
[   17.859862] mount[331]: mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
[   17.859985] mount[331]: mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
[   17.860137] mount[331]: mount.nfs: an incorrect mount option was specified
[   17.860247] mount[328]: Starting rpc.statd .....done
[   17.861622] mount[328]: mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
[   17.861739] mount[328]: mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
[   17.861843] mount[328]: mount.nfs: an incorrect mount option was specified

Die Angaben in /etc/fstab lauten:
Code:
holos:/home             /home           nfs     timeo=014,nodev,nosuid,intr,noatime,nodiratime,async    0 0
holos:/srv/www          /srv/www        nfs     timeo=014,nodev,nosuid,intr,noatime,nodiratime,async    0 0
holos:/srv/intern       /srv/intern     nfs     timeo=014,nodev,nosuid,intr,noatime,nodiratime,async    0 0
 

muck19

Hacker
panamajo schrieb:
Heute hats merkwürdigerweise funktioniert, alle 3 Mountpoints korrekt eingehängt.
"Wundert" mich nicht :irre:
Mit der 12.1 sind seltsame Mountprobleme eingeflossen. Dieses geht oder geht nicht habe ich hier auch. Ich mounte meine Serverlaufwerke auch nur manuell bei Bedarf und ob es geht ist reine Glückssache :fies:
In der offiziellen Bugliste steht auch einiges dazu. Hoffen - warten - dass es gefixt wird.

Gruss
Michael
 
Oben