• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast eingeschränkt unter XFCE ?

caho

Member
Hallo Freunde,

ich bin von KDE auf XFCE umgestiegen, weil der Rechner unter KDE immer langsamer wurde. Jetzt rennt er wieder.
Aber Yast sieht jetzt ganz anders aus. Speziell bei "Software installieren / löschen" fehlen mir unter XFCE manche Reiter wie "Installationsübersicht" und man kann die Spalte nicht mehr sortieren - z. B: nach Installiert / nicht installiert. Dadurch leidet der Überblick schon sehr. Man sieht auch nicht mehr, ob neue Versionen vorhanden sind.
Ich benutze sonst immer den Zypper, aber manchmal möchte man mal einen Überblick über die vorhandene bzw. angebotene Software haben. Dann benutze ich Yast.

KDE ist nach wie vor installiert, wird nur nicht mehr als Oberfläche benutzt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
caho
 
XFCE basiert auf gtk+, deshalb wird wohl auch die (meines Wissens nach eingeschränkte) gtk+-Oberfläche für YaST verwendet.

Probiere es mal mit dem Kommando

Code:
yast --qt
 
OP
C

caho

Member
Super, vielen Dank dafür.

Funktioniert einwandfrei.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Euch alle

caho
 
Oben