• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSuse12.1 friert bei der Ausw. Live ein

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe ein Acer Ferrari 4005 Notebook und wollte neben XP openSuse installieren. Ich versuche es schon den ganzen Tag. Verschiedenste Live CDs oder DVDs. Ubuntu, Mandriva, Knoppix, alles funktioniert. Nur Suse hängt sich auf. Und zwar schon beim ersten Bildschirm. Dort wo man Live start, installation, Start von Hard Disk, usw. auswählen kann. Nichts geht mehr. Ich muß den PC zwanghaft ausschalten und wieder starten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, in einem älteren c´t Artikel hab ich was gelesen, dass der Autor im BIOS was umgestellt hat, weil es sonst nicht startet. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es eine Zusammenhang hat. Leider bin ich hier nicht im ersten Forum mit meinem Problem. Weder Google noch irgendein Forum hat bis jetzt eine Lösung gebracht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt das Problem sogar.

Danke schon mal. Reinertube :irre:
 
Kannst Du die Ergebnisse Deiner anderen Foren-threads hier verlinken? Dann haben wir einen Überblick, was Du alles schon probiert hast (und außerdem gehört das zum guten Foren-Ton).

Ins Blaue geraten: md5-Summe überprüft?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Kannst Du die Ergebnisse Deiner anderen Foren-threads hier verlinken? Dann haben wir einen Überblick, was Du alles schon probiert hast (und außerdem gehört das zum guten Foren-Ton).
Zum Beispiel: http://www.opensuse-forum.de/opensuse12-1-friert-bei-der-auswahl-live-oder-installation-schon-ein-opensuse-installation/allgemeines-f17/t6502-f19/#post37235

Was für Hartware beinhaltet denn das Notebook?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry,

wollte nicht unhöflich sein. Aber nach einem ganzen Sonntag rum probieren war ich ganz schön genervt. Leider sind meine Linuxkenntnisse eher sehr spärlich.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab jetzt hier gleich mal alles zu den technischen Daten.

Wie ich leider feststellen musste, kann ich im BIOS sehr wenig einstellen.

Code:
Technische Daten/Datenblatt für Acer Ferrari 4005WLMi
Allgemein: 	Einklappen -
Systemtyp 	Notebook
Integrierte Peripheriegeräte 	Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Breite 	36.3 cm
Tiefe 	26.6 cm
Höhe 	3.4 cm
Gewicht 	2.9 kg
Lokalisierung 	Deutsch / Deutschland
Prozessor: 	Einklappen -
Prozessor 	AMD Turion 64 Mobile Technologie ML-37 / 2 GHz
64-Bit-Computing 	Ja
Funktionen 	PowerNow! technology, HyperTransport-Technologie
Chipsatz 	ATI Radeon Xpress 200
Cache-Speicher: 	Einklappen -
Typ 	L2
Installierte Größe 	1 MB
RAM: 	Einklappen -
Installierte Anzahl 	1 GB / 2 GB (Max)
Technologie 	DDR SDRAM - 333 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation 	PC2700
Konfigurationsmerkmale 	2 x 512 MB
Massenspeicher-Controller: 	Einklappen -
Typ 	IDE
Speicher: 	Einklappen -
Festplatte 	100 GB
Optische Speicher: 	Einklappen -
Typ 	DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - integriert
Kartenleser: 	Einklappen -
Typ 	5-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten 	SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
Display: 	Einklappen -
Display-Typ 	39.1 cm ( 15.4" ) TFT
Max. Auflösung 	1680 x 1050 ( WSXGA+ )
Breitbild-Bildschirm 	Ja
Farbunterstützung 	24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Video: 	Einklappen -
Grafikprozessor / Hersteller 	PCI Express - ATI Mobility Radeon X700
Videospeicher 	128 MB DDR SDRAM
Audio: 	Einklappen -
Audioausgang 	Soundkarte
Kompatibilität 	AC '97
Audioeingang 	Mikrofon
Eingabeperipheriegerät/Eingabeperipheriegeräte: 	Einklappen -
Typ 	Maus, Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)
Telekommunikation: 	Einklappen -
Modem 	Fax / Modem
Max. Datenübertragungsrate 	56 Kbps
Protokolle und Spezifikationen 	ITU V.92
Leistungsmerkmale 	Wake on Ring
Netzwerk: 	Einklappen -
Netzwerk 	Netzwerkadapter
Wireless LAN unterstützt 	Ja
Data Link Protocol 	Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Remoteverwaltungsprotokoll 	DMI 2.0
Produktzertifizierungen 	IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, Wi-Fi CERTIFIED
Erweiterung / Konnektivität: 	Einklappen -
Erweiterungssteckplatz/-steckplätze 	2 (gesamt)/ 0 (frei) x Speicher
1 (gesamt)/ 1 (frei) x CardBus - Typ II
1 (gesamt)/ 1 (frei) x Memory Stick
1 (gesamt)/ 1 (frei) x SD-Speicherkarte
1 (gesamt)/ 1 (frei) x xD-Picture Card
Schnittstellen 	4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
1 x Audio - Line-In/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Headset
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
1 x Infrarot - IrDA
1 x Docking-/Anschluß-Replikator - 124-PIN-Docking
1 x Display / Video - DVI-Digital - Digital DVI, 24-polig
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich versuche es schon den ganzen Tag. Verschiedenste Live CDs oder DVDs. Ubuntu, Mandriva, Knoppix, alles funktioniert. Nur Suse hängt sich auf...
Ins Blaue geraten: md5-Summe überprüft?
Hast Du?

Dort wo man Live start, installation, Start von Hard Disk, usw. auswählen kann.
Dort gibts auch die Möglichkeit die CD zu testen (z.B. "Check Installation Media" oder ähnliches auf Deutsch). Wenn es hier Probleme gibt musst Du die CD nochmals herunterladen.

Und übrigens, wenn Du wieder Daten postest (wie in Deinem letzten Post) dann poste diese zwischen "code" Tags bitte.

Gruss,
Roland
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was ist eine md5-Summe und wie gehts das.

Zur Auswahl des CD-Tests komme ich gar nicht, weil ich es nicht mehr Auswählen kann.
 
Wenn Du eine Linux-Distribution nutzt, kannst Du die md5sum mit dem Befehl:
Code:
md5sum PfadzuDeinerISO
die md5sum ermitteln und mit der im Dowloadordner befindlichen (z.B. auf dem Server, von dem Du die ISo geladen hast) vergleichen. Unter Windows gibt's dafür auch Programme.

CU Freddie
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OP
A

Anonymous

Gast
Den Link hat tomm.fa schon vorweggenommen, aber hier nochmal:

http://www.opensuse-forum.de/opensuse12-1-friert-bei-der-auswahl-live-oder-installation-schon-ein-opensuse-installation/allgemeines-f17/t6502-f19/#post37235


Die md5 - Summe all meiner 3 CDs ist identisch mit der angegebenen auf der Homepage von Suse. Dass ist es leider auch nicht.
Mal schaun ob ein BIOS Update hilfe bringt.
 

Grobian

Member
Hier was aus einem anderen etwas älteren Thread:

Wenn ich schon hier bin will ich noch erwähnen dass ich bei der Installation von 11.1, nach dem Laden des Linux-Kernels einen schwarzen Bildschirm bekommen habe und nichts ging mehr. In der Hilfe (F1) habe ich dann was über Problem mit ACPI gelesen und dann in vor der Installation in der Zeile unten bei Boot-Optionen "acpi=old boot" eingetragen und alles war gut..... Vielleicht interessiert das ja jemand weil ich da ne ganze Weile gebraucht habe um auf die einfache Lösung des Installationsproblem zu kommen.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Boot-Optionen "acpi=old boot" eingetragen und alles war gut.....
In diesem Fall bezweifle ich dies weil:

Verschiedenste Live CDs oder DVDs. Ubuntu, Mandriva, Knoppix, alles funktioniert. Nur Suse hängt sich auf.
Ein bisschen mehr Selbständigkeit und Lernbereitschaft, bitte!
... dann wäre er schon längst weiter.

Gruss,
Roland
 
OP
A

Anonymous

Gast
JA!

Ein BIOS Update hats gebracht. Es gibt zwar keine neuen Einstellmöglichkeiten, aber trotzdem Startet die Live CD jetzt tadellos.

Ich möchte mich bei allen bedanken und um Nachsicht bitten. Ich hab einiges gelernt.

Viele Grüße. Reinertube
 

RME

Advanced Hacker
Ich gratuliere! :thumbs:

(ist mir allerdings ein Rätsel warum die anderen Linuxe vor dem BIOS Update funktioniert haben... nur 12.1 nicht)

Gruss,
Roland
 
Oben