• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aufräumen von Repos

hallo community,

ich habe Probleme mit konkurierenden Repos.
Code:
zypper repos
#  | Alias                                     | Name                                      | Enabled | Refresh
---+-------------------------------------------+-------------------------------------------+---------+--------
 1 | 11.4 - VideoLan                           | 11.4 - VideoLan                           | Yes     | No     
 2 | Aktualisierungen-für-openSUSE-11.4-11.4-0 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0 | Yes     | Yes    
 3 | KDE:KDE3                                  | KDE:KDE3                                  | No      | No     
 4 | Packman                                   | Packman                                   | Yes     | Yes    
 5 | openSUSE-11.4-11.4-0                      | openSUSE-11.4-11.4-0                      | No      | No     
 6 | openSUSE:11.4:Contrib                     | openSUSE:11.4:Contrib                     | Yes     | Yes    
 7 | openSUSE:Tumbleweed                       | openSUSE:Tumbleweed                       | Yes     | Yes    
 8 | openSUSE:Tumbleweed:GNOME                 | openSUSE:Tumbleweed:GNOME                 | Yes     | No     
 9 | repo-debug                                | openSUSE-11.4-Debug                       | No      | No     
10 | repo-debug-update                         | openSUSE-11.4-Update-Debug                | No      | No     
11 | repo-non-oss                              | openSUSE-11.4-Non-Oss                     | Yes     | Yes    
12 | repo-oss                                  | openSUSE-11.4-Oss                         | Yes     | Yes    
13 | repo-source                               | openSUSE-11.4-Source                      | No      | No
und müsste aufräumen. Kann mir da jemand bei behilflich sein.

gruss aus Oberbayern
vom bayernherz
 

Ganymed

Guru
... mir fällt nur die Konkurenz Packman vs Videolan auf.
Mir sagt das Tumbleweed mangels Erfahrung nichts. Aber wenn das einmal gestartete Rollingrelease einmal richtig läuft brauchst du die Distrirepos nicht mehr :???:

Nach Deiner Rechnernutzung musst Du entscheiden, welches deaktiviert werden sollte bzw. wenn das nicht zu aufwendig für Dich ist, wie du die Updateprioritäten der einzelnen Pakete einrichtest ggf sperrst.
Da ich nur den reinen Player lokal nutze, welcher auch im Packman-Repo verfügbar ist, habe ich das VideoLAN-Repo nicht eingebunden.

BTW: Deine Liste sieht noch recht übersichtlich aus - da kursieren hier noch wirklich abenteuerliche

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder Videolan oder openSUSE_Tumbleweed von Packman. Alle 11.4 hinaus, dafür current hinein: http://en.opensuse.org/SDB:Change_from_12.1_to_Tumbleweed
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

Entschuldigung das ich nochmals so blöd nachfrage,
aber ich habe etwas Angst durch falsches Vorgehen mir das System
kaputt zu machen.
Das herausnehmen der Repos ist kein Problem mit zypper.
Es müssen also die Nr. 5,6,9.10,11,12,13 entfernt werden.
Hierfür werden die entsprechenden Repos von openSUSE:Tumbleweed
wieder hinzugefügt.
Ich würde gern bei der Vers. 11.4 bleiben und nicht auf 12.1 wechselt.
Wie und welche Repos von openSUSE:Tumbleweed hinzugefügt werden müssen
ist mir garnicht klar. An dem Punkt bitte ich euch um Nachhilfe.

gruss aus oberbayern
vom bayenherz
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast Tumbleweed nicht verstanden. Mit dem Erscheinen von 12.1 hat Tumbleweed den Weg von 11.4 zu 12.1 vollendet, jetzt befindet sich Tumbleweed mit im Prinzip stabilen Programmversionen auf dem Weg zu 12.2. Wenn Du bisher aus dem Tumbleweed-Repo aktualisiert hast, dann hast Du Dich schon lange von 11.4 verabschiedet.

Füge die drei current-Repos (oss, non-oss, update) sowie aus einem Packman-Mirror das Repo suse/openSUSE_Tumbleweed/ hinzu. Außer 7 und 8 solltest Du von Deinen bisherigen Repos nichts verwenden.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Code:
Füge die drei current-Repos (oss, non-oss, update) sowie aus einem Packman-Mirror das Repo suse/openSUSE_Tumbleweed/ hinzu. Außer 7 und 8 solltest Du von Deinen bisherigen Repos nichts verwenden.
Du bist immer noch nicht auf meine Frage eingegangen!!
Ich weiss nicht wie es geht, das hinzufügen dieser Repos.
Ich habe den zypper syntax hierfür nicht parat.

Entschuldgung.
 

Ganymed

Guru
Ich hoffe, das ist jetzt nicht unhöflich - wenn ja, halte ich mich ´raus.
So richtig verstanden habe ich es evtl vermutlich auch noch nicht. :eek:ps:

Wenn die Distri-Repos z.B Bayernherzens 11.4 deaktiviert sind,
das Tunmblewwed aktiviert ist,
eine Folge abgesetzt wird von:

zypper clean
zypper ref
zypper -v dup

die Kiste dann für vermutlich eine unbestimmte Zeit rödelt und hoffentlich zu einem Neustart auffordert,
habe ich dann nie wieder "Probleme" zu wissen welches Linux ich habe?

Ich habe dann immer automatisch openSuse Tumbleweed (ohne irgendeine Versionsbezeichnung ?) und nicht openSuse 11.4, -12.1, 12.2, 12.3, ff oder wie :???: :???: :???:
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht allzu doof ausgedrückt.

Gruß Ganymed

Edit:
Hi Bayernherz
man zypper - ist recht gut und sauber gegliedert.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Code:
man zypper
No manual entry for zypper
leider habe ich keine man.

Es geht aber auch mit
Code:
zypper -h
Syntax ist mir jetzt klar.

Code:
Füge die drei current-Repos (oss, non-oss, update) sowie aus einem Packman-Mirror das Repo suse/openSUSE_Tumbleweed/ hinzu. Außer 7 und 8 solltest Du von Deinen bisherigen Repos nichts verwenden.

Wo finde ich die Repos
Code:
oss, non-oss, update
Sind diese Repos auch von opensuse Tumbleweed ?

Welche openSuSE Version habe ich nach dem Upgrade ?

Das ist mir alles recht undurchsichtig.
Langsam bin ich davon übezeugt, das hinterher garnichts mehr geht
und eine Neuinstallation fällig ist !

viele grüsse aus dem oberland
von bayernerz
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,

ich habe mir Deinen Link vom Tumbleweed
nochmals genau angesehen.
Ich denke Tumbleweed ist für mich nicht geeignet.
Bei meinem Repos ist es eher angesagt Tumbleweed abzustossen.

gruss
vom bayernherz
 

Ganymed

Guru
Naja, das ganze Ding ist wohl nicht auf Anhieb zu verstehen.
Ich meine jetzt herausgelesen zu haben, dass Tumbleweed für Leute ist, die

- selten oder nie an ihren Systemen herumbasteln,
- sich zur Wartung fast ausschließlich der Standardrepos wie z.B. oss, non-oss und update bedienen,
(wobei mir noch nicht klar ist ob mozilla, libreoffice, Packman und Repoausgaben von nvidia oder ati auch noch Standard sind)
- trotzdem aber immer das aktuellste Linux und zugehörige Standardanwendungen in der Box werkeln lassen wollen.

Eigentlich recht gut für Systeme, auf welche man sich für die tägliche Arbeit einfach nur verlassen kann.

Wenn ich mitte bis Ende Januar die 12.1 zum Hauptbtriebsystem befördere und die Partition der 11.4 frei wird und letzten Zweifel bezüglich der nVidia-Grafik ausgeräumt sind, werde ich mir Tumbleweed genauer ansehen. Irgendwie reizt mich das jetzt doch.

Je nach dem wie stabil die Tumbleweeds wirklich sind, ist dann ein echter One Klick Updater realisiert und man muss nur auf den Kalender sehen welche openSuse da jetzt gerade läuft - cool :???:

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
ohne irgendeine Versionsbezeichnung
Es ist das Wesen einer rolling release, daß sie solche Klassifizierungen nicht kennt.

Ganymed schrieb:
wobei mir noch nicht klar ist ob mozilla, libreoffice, Packman und Repoausgaben von nvidia oder ati auch noch Standard sind
Ich denke, Du wirst (mit der Zeit) mehr Tumbleweed-Repos finden, als Du glaubst, z. B. http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_Tumbleweed/x86_64/.

bayernherz schrieb:
No manual entry for zypper
Das ist seltsam. Bei mir ist die manpage im Paket zypper enthalten.

bayernherz schrieb:
Wo finde ich die Repos oss, non-oss, update
Wie die drei current-Repos heißen, steht ebenso in meinem link von 17:11 Uhr wie die Vorgehensweise mit zypper und YaST.

bayernherz schrieb:
Tumbleweed abzustossen
Es ist Deine Entscheidung, ob Du eine rolling release verwenden willst. Mit einer Mischung aus 11.4 und Tumbleweed (das aktuell auf 12.1 aufbaut) sind aber künftige Probleme nicht auszuschließen, d. h. die eine odere andere Rückaktualisierung auf 11.4 könnte dann notwendig werden.
 
Hallo bayernherz

bayernherz schrieb:
Ich weiss nicht wie es geht, das hinzufügen dieser Repos.
Ich habe den zypper syntax hierfür nicht parat.
Die Syntax ist doch ganz einfach:
Grob gesagt:
zypper add reposotory -refresh /http://usw.usv.org aliasname

In Kurzform heißt das:
Code:
zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_12.1/ packman12.1
So würde zypper das 12.1er Packman-Repo hinzugefügt (ar) und mit der Option (-f) dafür gesorgt das der autorefresh eingeschaltet ist, der (aliasname) lautet dann packman12.1

ist das so ausführlich genug, ich hoffe doch.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

danke herz von hessen ich habe es verstanden.
Noch eine abschliessende Frage:
Wie bekomme ich heraus, welche Programme oder LIBs aus einem
bestimmten Repository stammen ?
Ich würde nähmlich gern einige Repos entfernen.
Was passiert, wenn ich Repos entferne, aus denen noch Programme oder LIBs installiert sind.

viele grüsse aus dem oberland
vom bayernherz
 
bayernherz schrieb:
Wie bekomme ich heraus, welche Programme oder LIBs aus einem
bestimmten Repository stammen ?
Z.B über yast Software installieren/löschen => Anzeigen => Installationsquellen. Dort wird Dir angezeigt, welche rpms aus der jeweils gewählten Quelle stammen.
bayernherz schrieb:
Was passiert, wenn ich Repos entferne, aus denen noch Programme oder LIBs installiert sind.
Nichts. Ggf. werden sie bei einem Distributionsupdate die Quelle ändern, sofern sie anderweitig verfügbar sind.

CU Freddie
 
Hallo bayernherz,
bayernherz schrieb:
Wie bekomme ich heraus, welche Programme oder LIBs aus einem
bestimmten Repository stammen ?
Code:
zypper pa -i -r REPSITORYNAME | grep "i |"
bayernherz schrieb:
Ich würde nähmlich gern einige Repos entfernen.
Code:
zypper rr REPSITORYNAME
oder
Code:
zypper rr  REPSITORYNUMMER
Achtung, nach entfernen des ersten Repos nach Nummer ändern sich die anderen Nummerierungen!
bayernherz schrieb:
Was passiert, wenn ich Repos entferne, aus denen noch Programme oder LIBs installiert sind.
Die Pakete werden deswegen nicht deinstalliert, sie lassen sich nur nicht mehr aus dieser Quelle updaten.

lieben Gruß aus Hessen und Guten Rutsch nach 2012
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo Herz-von-Hessen
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Ich habe meine Repos von meinem Laptop gewaltig aufgräumt und mich weiterhin von VLC völlig getrennt.
Code:
zypper lr
# | Alias                 | Name                  | Enabled | Refresh
--+-----------------------+-----------------------+---------+--------
1 | LibDVDcss-repo        | LibDVDcss-Repository  | Yes     | Yes    
2 | Packman               | Packman               | Yes     | Yes    
3 | openSUSE:11.4:Contrib | openSUSE:11.4:Contrib | Yes     | Yes    
4 | repo-non-oss          | openSUSE-11.4-Non-Oss | Yes     | Yes    
5 | repo-oss              | openSUSE-11.4-Oss     | Yes     | Yes
viele grüsse aus oberbayern
vom bayernherz
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo Freddie,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich tu mich wieder schwer mit dem suchen.
Irgendwie habe ich den Dreh noch nicht raus.
Code:
zypper se openSUSE-11.4-Update
Loading repository data...
Reading installed packages...
No packages found.
Bitte poste mir die Repos Adresse.

Vielen Dank.

viele grüsse aus obebayern
vom bayernherz
 
Oben