• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]rpm auf dvd finden und installieren

sweacher

Hacker
Hallo

wie kann ich mit yast die linux-atm...rpm auf der dvd finden und installieren
wenn ich das bei yast als suche eingebe bekomme ich nur NICHT VORHANDEN oder sowas
mfg


Zusatz:
Ich habe einiges, was ihr geschrieben habt, gemacht und nachgelesen *danke
 

admine

Ultimate Guru
sweacher schrieb:
wenn ich das bei yast als suche eingebe bekomme ich nur NICHT VORHANDEN oder sowas
mfg
Dann wird das RPM nicht auf der DVD sein, wenn du diese als Installationsquelle eingebunden hast.
Such es hier:
http://software.opensuse.org/search
 

admine

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Ich arbeite gern von Hand mit
Code:
rpm -Uvh ...rpm
Es gab bei mir eine Zeit, da hab ich das auch _nur_ so gemacht.
Allerdings war das zu 'ner Zeit, wo schnelle Internetverbindung noch überhaupt kein Thema war, man sich die RPMs zusammen gesucht hat und ich APT u.ä. nie auf meine Platte gelassen hätte.

Das aber ist einfach inzwischen nicht mehr zeitgemäß!
Mal für ein RPM ... ok, geht schneller als "zypper". Aber mehr nicht ;)

@Jägerschlürfer
abgdf ist nicht der TE ;)
 

soyo

Hacker
Hi sweacher
wie kann ich mit yast die linux-atm...rpm auf der dvd finden und installieren
wenn ich das bei yast als suche eingebe bekomme ich nur NICHT VORHANDEN oder sowas

Kann es sein , das du die linux-atm.. suchst weil du mit einem DSL Modem nicht ins Internet kommst , und damit auch nur als Quelle deine DVD nutzen kannst ?
Welche SUSE benutzt Du ?

MfG soyo
 

TomcatMJ

Guru
Die DVD mounten und auf der Konsole dort ins DVD-Rootverzeichnis gehen,dort
Code:
ls -lR linux-atm*rpm
(kleines L und großes R als Parameter vor dem Dateinamen mit Wildcard drin) eingeben und das System dürfte dir recht fix sagen ob das gesuchte RPM-File in irgendeiner Version überhaupt auf der DVD zu finden ist.
 

Appleonkel

Hacker
man rpm schrieb:
rpm {-U|--upgrade}
...
-v Print verbose information - normally routine progress messages
will be displayed.
...
-h, --hash
Print 50 hash marks as the package archive is unpacked. Use
with -v|--verbose for a nicer display.
Ich hoffe ich konnte dir mit copy&paste helfen :roll:
 
Oben