• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kpackagekit: bestimmte Pakete ausschließen

wbwb

Hacker
kann ich kpackagekit beibringen nur für eine 'handvoll' von Paketen nicht nach Updates zu suchen, mich dementsprechend auch nicht über neue diesbezügliche Pakete zu informieren, und diese Pakete auch (wirklich) nicht upzudaten - selbst wenn es das für die restlichen Pakete weiterhin machen soll?

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Grothesk schrieb:
Und der Sinn der Aktion besteht genau worin?
zunächst zur Sinnfrage (bekanntlicherweise wird's dann immer etwas länger): ich habe ein älteres Original-RPM von Virtualbox installiert, das ich gern genau so behalten möchte. Den Sinn davon kann ich auch gern noch erklären, tut aber vielleicht nichts zur Sache. Nun will kpackagekit deshalb, und seit es ein neueres SuSE-RPM davon gibt, permanent dass Update installieren. Z.Zt. muss ich deshalb bei jedem Update mit kpackagekit händisch sicher stellen, dass genau nur die hierzu gehörigen Pakete nicht installiert werden. Das ist suboptimal.

Ich möchte deshalb
(a) kpackagekit davon überzeugen sich nicht um mögliche Updates für genau nur diese Pakete zu kümmern
(b) die diesbezügliche Meldung von kpackagekit im System Tray unterbinden und
(c) absolut sicher stellen, dass kpackagekit nicht 'irgendwie hinten herum' die Pakete dann doch installiert

In diesem Zusammenhang
Freddie62 schrieb:
Du kannst die Pakete ja in yast sperren!
Ja, das hatte ich bereits (ganz artig) schon gemacht bevor ich hier nachgefragt habe. ABER, ich bin mir da ganz unsicher ob/wie es das wirklich funzt. Nämlich:
(1) in yast gibt es im 'Online Update' die Möglichkeit Pakete mit einem 'Taboo - Never Install' zu versehen. Das habe ich für die Pakete gemacht. Das stört kpackagekit bei mir aber überhaupt nicht, mir weiterhin mitzuteilen, dass es Updates für die Pakete gefunden hätte. Nun weiß ich nicht ob sich kpackagekit wenigsten beim potentiellen Installieren von Pakten daran halten würde was im yast online update Module eingetragen ist? D.h. die Pakete 'never' zu 'installen' - ich befürchte nein, und dann ist meine alte Virtualbox futsch.
(2) in yast gäbe es im 'Software Management' auch noch die Möglichkeit Pakete mit 'Protect - Do not Modify' zu versehen. Aber auch diesbezüglich verstehe ich die Wechselwirkung zwischen kpackagekit und Yast nicht.

Also nochmal. Gibt es eine Möglichkeit kpackagekit auf Dauer zu sagen: "vergiss dies und dies und das Paket"?

wbwb
 

admine

Ultimate Guru
wbwb schrieb:
Ja, das hatte ich bereits (ganz artig) schon gemacht bevor ich hier nachgefragt habe. ABER, ich bin mir da ganz unsicher ob/wie es das wirklich funzt. Nämlich:
(1) in yast gibt es im 'Online Update' die Möglichkeit Pakete mit einem 'Taboo - Never Install' zu versehen. Das habe ich für die Pakete gemacht. Das stört kpackagekit bei mir aber überhaupt nicht, mir weiterhin mitzuteilen, dass es Updates für die Pakete gefunden hätte. Nun weiß ich nicht ob sich kpackagekit wenigsten beim potentiellen Installieren von Pakten daran halten würde was im yast online update Module eingetragen ist? D.h. die Pakete 'never' zu 'installen' - ich befürchte nein, und dann ist meine alte Virtualbox futsch.
(2) in yast gäbe es im 'Software Management' auch noch die Möglichkeit Pakete mit 'Protect - Do not Modify' zu versehen. Aber auch diesbezüglich verstehe ich die Wechselwirkung zwischen kpackagekit und Yast nicht.
Kannst das nicht einfach mal mit einem für dich unkritischen RPM testen?
Soweit mir bekannt ist und ich selbst es schon gemacht habe (bei mir wars mal Flash-Player) wird es beachtet, wenn du in YaST ein RPM sperrst.
Allerdings hab ich nie etwas mit kpackagekit gemacht, sondern verwende _immer_ zypper.
 
OP
W

wbwb

Hacker
admine schrieb:
Kannst das nicht einfach mal mit einem für dich unkritischen RPM testen?
Ja. Hatte nur auf schnelle Antwort der vielen Gurus hier gehofft ... Also, das Resultat ist:

1) im yast 'Software Management' die Pakete mit 'Protect - Do not Modify' versehen, dann gibt kpackagekit Ruhe und es wird auch wirklich nichts installiert

2) im yast 'Online Update' die Pakete mit 'Taboo - Never Install' zu versehen ist der schnelle Tod. kpackagekit gibt dann, wie schon vorher gesagt nicht nur keine Ruhe, sondern es installiert das Paket auch völlig ungerührt - selbst wenn yast 'Online Update' das für diese Einstellung nicht mehr tut.

wbwb
 
Oben