• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlende Pakete bei zypper dup

mrehm

Hacker
Hi,

habe heute nach Anpassen der Suse- (OSS, NONOSS, Update) und des Packman-Repos versucht, mit
Code:
zypper dup -dl
ein Upgrade von 11.3 auf 12.1 durchzufuehren.
Dabei traten 2 Probleme auf
- wiederholte Fehlermeldungen folgenden Typus
Code:
Paket libvlc5-1.1.12-11.3.i586 wird abgerufen (1216/2205), 55,0 KiB (107,0 KiB entpackt)
Abruf: libvlc5-1.1.12-11.3.i586.rpm [Fehler]
Datei './Essentials/i586/libvlc5-1.1.12-11.3.i586.rpm' nicht auf dem Medium 'http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/12.1/' gefunden.

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/?] (a): a
immer Packman betreffend.
Fehlt mir da ein zusaetzliches Packman-(Unter)Repo?

- nach etwas mehr der Haelfte der runterzuladenden Pakete brach die UMTS-Verbindung ab, da war von Anfang an heute der Wurm drin, sehr schleppend.
Kann ich mit zypper dup da weitermachen, wo die Verbindung zusammenbrach oder werden alle Pakete neu runtergeladen?
Interessant waere noch zu wissen, wo ich die bereits runtergeladenen Pakete in meinem System finde

Gruss

Martin
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich hatte auch ein solches Problem beim distupgrade. Sache ist, dass an Packman viel gearbeitet wird. Darum schätze ich, dass manchmal einige Pakete nicht sofort oder immer verfügbar sind bzw in der Version vielleicht schon nicht mehr bis man nach 1000 Paketen Download ausgerechnet auf dieses stösst.

Ich hatte das auch... ich hab immer (i) wie ignorieren gewählt und dann gings nimmer weiter, nachdem alle anderen Pakete geladen waren...

Was ich nicht hatte, ist... bei waren aber alle anderen Pakete dann schon heruntergeladen. Den Schalter Download in Advance hatte ich aber nicht verwendet im gegensatz zu dir weil ich gelesen hab, dass er das bei 11.4 schon automatisch macht.

Ich hab das Packmanrepo für das Upgrade an sich dann deaktiviert. Nachdem ich alle Pakete bis auf die ignorierten hatte. Danach wieder aktiviert.

Also ja du kannst da weitermachen: (Bei mir gings so):
Habe mit:
Code:
zypper verify
zypper mr -d packman
zypper ref
zypper dup

Für "packman" im Zypperbefehl müsstest du halt <"alias|name|#URI"> einsetzen. Wie der Alias ist, erfährst du in der Ausgabe von:
Code:
zypper lr

Ich musste mit Zypper arbeiten, weil YasT da schon nicht mehr funktionierte, weil ich Abhängigkeiten für das neue Zypper vorher gelöst hatte.

Dann hat er nochmal einige Pakete, also den Ersatz die er aus Packman geholt hatte dazu heruntergeladen. Und mit der Installation begonnen. Halt ohne Packman.

Aber danach wieder packman an und gut.

Gruß,

R

PS.: Vielleicht wartest du lieber noch, was die anderen sagen!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
War bei mir genau so.
Am besten zuerst mit --download-only die Pakete laden, wenn es zu obigen Problemen kommt, (i)gnorieren und das ganze nochmal. Dabei werden dann nur die bis dato fehlenden Pakete nachgeladen.

Demnächst bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden. Habe ihn diesmal geändert.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ok, morgen habe ich keine Arbeit, dafuer happyhour vom provider von 10.00 - 16.00, ein neuer Versuch.
Aber ist das nicht was nervend, vor dem laptop zu sitzen und auf Fehlermeldungen in der bash zu warten und die mit "ignorieren" abzuwinken?
Das habe ich heute gemacht, bis es mir gereicht hat und ich mir ein Buch geschnappt habe, danach war irgendwann die Leitung tot...

Meine Fragen resp. evtl fehlendem Packman--repo, ob die runtergeladenen rpm's irgendwo zu finden sind und ob zypper alles noch mal runterladen muss oder auf die jetzt schon runtergeladenen Pakete zurueckgreifen wird, dafuer habe ich bis jetzt noch keine Antwort :D

Ich denke, das packman-repo sollte beim upgrade (zypper dup) ausgeschlossen werden und erst nach der Installation eingebunden werden, also erst mal nur die openSuse-repos fuer ein upgrade eingebunden sein
das teste ich morgen mal aus

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Der Rest ist runtergeladen, unter Ausschluss des Packman-Repos.

Und jetzt ne dumme Frage: wie installiere ich die Pakete?
Weder unter zypper --help noch nach sorgfaeltigem Studium der "de.opensuse.org/SDB:Zypper anwenden" finde ich einen Befehl, Yast hilft auch nicht weiter :???:

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Suse 12.1 ist auf dem Rechner, die Kiste laeuft wie gewohnt, keine Aenderungen auf den 1. Blick, der Browser (Opera) funzt, die Mucke auch, /home ist eingebunden, die Optik ist die gleiche, was die Arbeitsflaechen anbelangt
Also nix anderes wie 11.3
IM KDE-Menu(classical) sind ein paar mehr Programme aufgelistet, die mich alle nicht interessieren. Ich glaube, ich werde mal ein verregnetes Wochenende ausnutzen und meine eigene suse-cd brennen, BasisSystem mit KDE4, Opera, Texteditor, Dateimanager, MultimediaKrempel und digikam. Das sollte mit opensuse-Studio ja gehen. Libre-Office brauche ich nicht, und es nimmt soviel Platz in Anspruch...
Was dann bei Gelegenheit fehlt, kann ich mir geschwind runterladen.

Ich habe das packman-repo fuer 12.1 wieder aktiviert, per zypper dup laufen gerade die Aktualisierungen, ca 110MB, 122 Pakete, mit Herstellerwechsel, meistens von opensuse>packman

Erstmal alles in Butter!

Martin
 
Ich glaube, ich werde mal ein verregnetes Wochenende ausnutzen und meine eigene suse-cd brennen, BasisSystem mit KDE4, Opera, Texteditor, Dateimanager, MultimediaKrempel und digikam. Das sollte mit opensuse-Studio ja gehen.

Stimmt, sollte gehen, aber wie oft benötigt man eine solches maßgeschneidertes Installmedium? Es reicht doch, die unerwünschten Pakete gleich bei der Installation rauszuwerfen. Ich passe die Softwareauswahl bei der Grundinstallation recht stark an (vieles fliegt raus, anderes kommt zusätzlich auf die Platte), das dauert vielleicht fünf oder meinetwegen auch zehn Minuten (dank der Patterns kann man sich viel Arbeit ersparen).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wie das, gropiuskalle?
Bis jetzt habe ich mir immer eine suse-live-cd zur Installation gebrannt, dann die fehlenden Sachen wie multimedia-codecs, opera etc nachgeladen; auf den live-cds war immer der ganze bunch von open/libre-office und jeder Menge Krempel, den ich nicht brauche, mit drauf

Gruss

Martin
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Wieauf den live-cds war immer der ganze bunch von open/libre-office und jeder Menge Krempel, den ich nicht brauche, mit drauf
Den Krempel kann man aber bei der Installation abwählen. Es gibt da einen Punkt "Software-Auswahl". Voraussetzung ist, dass man die "automatische Installation" deaktiviert hat (Häkchen entfernen).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Reiner Juhser schrieb

Es gibt da einen Punkt "Software-Auswahl". Voraussetzung ist, dass man die "automatische Installation" deaktiviert hat (Häkchen entfernen).

Auf der live-cd? Habe ich noch nie gesehen.
Werde das direkt mal anschauen und ausprobieren auf dem alten Testknecht

Gruss

Martin
 
Hallo mrehm,

mrehm schrieb:
Bis jetzt habe ich mir immer eine suse-live-cd zur Installation gebrannt
Das ist aber nicht die beste Lösung, denn mir ist z.B. aufgefallen das es bei dieser Art öfter passiert das nicht alles in Deutsch installiert wird.
Sauberer wäre es dann doch einfach die Netinstall-CD zu benutzen.

lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Auf der live-cd? Habe ich noch nie gesehen.
Du hast Recht! Bei der Live-CD gibt es diese Auswahl nicht (oder nicht mehr??). Ich habe die letzten Versionen immer von DVD installiert, und dort ist diese Option vorhanden. Ich meine zwar, dass es das früher bei den Live-CDs auch gab, aber vielleicht habe ich da auch einen Aussetzer in brain.exe gehabt. :roll:
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe Suse einmal von DVD installiert, 10.1 aus einer gekauften Box, damals hatte ich kein Internet.
Seitdem immer von live-cd, dann wg neuer HD oder neuem (gebrauchten) Laptop; oder auf dem Testrechner zum Checken der div. milestones/RC
An eine software-Auswahlmoeglichkeit dabei kann ich mich nicht erinnern.

Die DVD runterzuladen wuerde bei meiner i-net-Verbindung (UMTS, max 200kbit/s) hier in SuedEuropa ca 15h dauern und das Volumen deutlich sprengen (3GB/Monat), ausser ich zieh mir das stueckchenweise runter in der happyhour
Von daher waere es schoen, wenn es ne live-cd nur mit dem Noetigsten (siehe mein Vorschlag oben) gaebe, den Rest, den der mensch haben will, kann er sich stueck fuer stueck runterladen, je nach Beduerfnis.
Das waere dann auch ein Stueck Entwicklungshilfe (und ein starker push fuer opensuse) fuer sag mal internet-Wuesten, wo die Verbindungen noch auf einem langsamen Weg unterwegs sind, und da rede ich wohl von 3/4 der Welt
Ich schreibe das gerade aus puppy-linux, 120MB auf der live-cd, voll funktionfaehig laufend im RAM meines alten t23 mit 768MB RAM
Oder schau bohdi-linux - live-cd mit knapp 300MB, filemanager, texteditor, synaptic, networkmanager, midori als browser und installationsprogramm; was fehlt, lade ich mir slowly runter

Aber da sind wohl eher die Verantwortlichen bei opensuse.org gefragt, resp. User, die auf eigene Kappe sich ihre eigene Distro basteln koennen.
Ich werde das mal versuchen, wenn ich Zeit habe im portugiesischen Winter wg fehlender Arbeit und dann berichten

Das war jetzt (fast) alles OT

Allen danke fuer prompte Hilfestellung und ein schoenes Wochenende

Martin
 
Gibt es in Portugal keine Linux-Zeitschriften, wo die neue SuSE als DVD beiliegt? Ansonsten lasse sie Dir doch zuschicken oder so was, da findet sich bestimmt jemand.

Die Möglichkeit, die Softwareauswahl bereits bei der Grundinstallation vollständig selbst zu bestimmen, ist eine der wesentlichen Gründe, weshalb ich gerne bei openSUSE bleibe.
 
Hallo gropiuskalle,

gropiuskalle schrieb:
Gibt es in Portugal keine Linux-Zeitschriften, wo die neue SuSE als DVD beiliegt? Ansonsten lasse sie Dir doch zuschicken oder so was, da findet sich bestimmt jemand.
oder ein Internet-Cafe mit besserer Anbindung
oder Freedom-Toaster :/
gropiuskalle schrieb:
Die Möglichkeit, die Softwareauswahl bereits bei der Grundinstallation vollständig selbst zu bestimmen, ist eine der wesentlichen Gründe, weshalb ich gerne bei openSUSE bleibe.
http://www.susestudio.com wäre auch eine schöne Variante.

Für Ubuntu gibt es ähnliches: http://uck.sourceforge.net/

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

mrehm

Hacker
Prinzipell reicht ne live-cd ja durchaus, solange die wesentlichen Bausteine drauf sind.
Aber da gehoert meiner Meinung kein "office-was-auch-immer" drauf, der interessierte user kann sich das ja gerne spaeter runterladen, es wird ja nach Instalation sowieso jede Woche upgedated, siehe libre-office, bei jedem zypper-up werden 100teMBs nur fuer templates und den neuesten Versions-Update verschwendet. - Ok, das koennte ich in der SoftwareVerwaltung sperren...

Nee, ernsthaft: warum nicht ne basic-live-cd anbieten, von Suse selber oder vllt von den Fachleuten hier?
Ein DateiManager, funktionierender NetworkManager, TextEditor, yAST (natuerlich) und KDE, sollte das nicht reichen?
Vllt noch links zur MultiMediInstallation...

Gruss

Martin
 
Oben