• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiedliche Anzahl von Paketen bei Aktualisierung

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle,

ich verstehe folgendes nicht:

Wenn ich unter Yast2 meinen Rechner über Online-Aktualisierung aktualisieren will, bekomme ich weniger Pakete als über Software installieren und entfernen. Heute über den ersten Weg ganze zwei. Über den zweiten Weg 101.

Während des Einlesens der Paketquellen auf dem ersten Weg, habe ich z. B. gesehen, wie auch Packman eingelesen wurde.

Könnt ihr's mir erklären?

Danke euch.

wilux
 

Nickibubi

Newbie
Hallo,

meines (fundierten Halb-) Wissens nach zieht die Online Aktualisierung von Yast nur Patches. Unter Software hinzufügen/entfernen (oder bei 11.4 in KDE KPackageKit in 12.1 Apper) hingegen wird alles geupdated. Bei genauerem Hinsehen dürfte auch auffallen, dass wenn du die Online Aktualisierung machst, der Reiter "Patches" erscheint - bei Software hinzufügen/entfernen ist der Reiter nicht da (dafür zwei andere).

Du kannst aber theoretisch auch über die Online Aktualisierung "alle" Updates bekommen über (grafisch) Links oben "Anzeigen" => Installationsquellen => System => rechtes Hauptfenster mit rechter Maustaste auf "Alle in dieser Liste" - "Aktualisieren, falls neue Version verfügbar".

Lasse mich gerne korrigieren :roll:
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hm, mein erster Versuch klappte nicht. Ich versuchs noch mal und antworte dann.

wilux
 
Oben