• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Packman [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen

1. Ich habe Suse 12.1 64 Bit installiert und wollte über Packman mit "1Click" Install das VLC Paket installieren. Ich habe das Paket: 1.1.12-11.3 openSUSE 12.1 x86_64 ausgewählt. Bei der Installation bekomme ich die Fehlermeldung:
Der Installations-Link oder die Datei, die Sie geöffnet haben, enthält keine Anweisungen für diese Version von openSUSE.
Liegt das Problem bei Suse, Packman oder bei mir?

2. Ausserdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich unter YAST auf "online Aktualisierung" gehe keine Pakete zum aktualisieren angezeigt werden. Wenn ich aber unter "Systemeinstellung" -> "Software Management" -> "Aktualisieren" gehe so sind Pakete zum aktulisieren vorhanden. Warum sind unter der 12.1 Version gleich 2 Software-Paketmanager vorhanden?
Kann ich einen entfernen?
Hat das vielleicht etwas mit Punkt 1 zu tun?

lewendi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. liegt an Packman, die 1Klicker haben noch keine Einträge für 12.1
2. könnte u.U. daran liegen, dass die "online Aktualisierung" nur nach Patches sucht und "Systemeinstellung" -> "Software Management" -> "Aktualisieren" auch nach aktualisierten Paketversionen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
2. könnte u.U. daran liegen, dass die "online Aktualisierung" nur nach Patches sucht und "Systemeinstellung" -> "Software Management" -> "Aktualisieren" auch nach aktualisierten Paketversionen.

Danke für den Hinweis. Also soll ich nichts deinstallieren?
 
Die Multimedia-Pakete gibt's inzwischen als "one-click". Falls Du Packman (und das andere Repo) schon eingebunden hast, Ist es evtl. besser den Kram per Konsole zu installieren. Wie das geht steht hier, ebenso wie der One-Click. (Einfach den Befehl in die Konsole kopieren und als root ausführen.
Zwei Paketmanager machen keinen Sinn! Nutze unter Opensuse lieber yast/zypper. Das funktioniert am Besten. Den vlc kannst Du auch über yast (von Packman) installieren. Dazu brauchst Du keinen "One-Click". Davon mal abgesehenist der vlc beim Multimedia-One-Click nicht mehr dabei.

CU Freddie
 
Oben