• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von OS 12.1 Grafikfehler

Senekha

Member
Hallo,

versuche gerade das neue OS 12.1 64Bit zu installieren, bisher ohne Erfollg.
Kurz nach dem Willkommensbildschirm ist Feierabend, der Kernel wird geladen, dann habe ich ein total verzerrtes Bild und nix geht mehr. Habe es dann mal mit der Einstellung "Vesa" versucht, da komme ich etwas weiter da bleibt die Install stehen bei
Code:
[ 3978378] scsi 13:0:0:0 Processor          Marvell 91xx Config 1.01 P

Was ist das denn nun wieder?
Sowas hab ich bei SuSe noch nie erlebt, bisher hat das immer einwandfrei hingehauen, habe aktuell die 11.4 ebenfalls 64 Bit, drauf, das ging auch absolut problemlos

Gruß Senekha
 

Antonio

Member
Guten Tag,
Auch bei mir blieb die Installation stehen, aber kann mich nicht mehr and den Fehler erinnern.
Dann habe beim zweiten mal "no acpi" ausgewaehlt (Startbildschirm F5 oder F6).
Danach ging alles ohne Probleme.
Bye.
Antonio
 
OP
S

Senekha

Member
vielen Dank für den Tip, hat leider nichts gebracht, wenn ich das mit "No ACPI" versuche kommt kurz nach Installationsbeginn ein schwarzer Bildschirm und das wars. Augenscheinlich kommt OS 12.1 irgendwie mit meiner Hardware nicht klar, ist zwar sehr merkwürdig da OS 11.4 problemlos läuft, aber eine andere Erklärung hab ich nicht, zumal die Live CD von 12.1 ähnliche Mucken macht (heftige Grafikfehler beim booten) aber wenigstens startet das dann doch noch.

Dann muß ich wohl bei 11.4 bleiben, wenigstens kriege ich die 12.1 in einer VM zum laufen

Gruß Senekh
 

herbk

Member
Hi,
war bei mir auch so...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=114716&p=720697#p720697

Beim Installieren nomodeset als Parameter eingeben, dann läuft's
 
Oben