• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 12.1: tracker WTF

panamajo

Guru
Habe gestern auf einer Test-Maschine ein zypper dup -l mit den 12.1 Repos durchgeführt.

Soweit sogut. Mit dem systemd muss ich noch warm werden, einige Services starten nicht automatisch (Apache, MySQL), aber egal.

Heftig war dass ich nach 12h mal auf das munin Monitoring gesehen habe: es gab kein CPU Idle mehr, Load Avg über 5, entsprechend langsam ist der Desktop. Grund ist ein "tracker" Prozess.

Tracker? WTF?

Ah Danke: wieder mal ein blöder Userspace Dienst der mir hilft meine Bilder, Audio- und Videofiles zu indizieren.

Habe ich danach gefragt? Nein.
Brauche sowas? Nein.
Gibt es einen Mehrwert, abseits der abartigen CPU Last? Nein.

Gibt es weitere Probleme? Ja:
Code:
jo@l33t ~> find . -name tracker
./.config/tracker
./.local/share/tracker
./.cache/tracker
jo@l33t ~> cd .local/share/tracker/
jo@l33t ~/.local/share/tracker> du -sh .
1.7G    .
jo@l33t ~/.local/share/tracker> cd ~/.cache/tracker/
jo@l33t ~/.cache/tracker> du -sh
86G     .

Das nette Tool hat also fast 90GB Daten angehäuft (bei ~600GB Daten) die mich nicht interessieren und ist immer noch nicht fertig.
So long Tracker:
Code:
zypper rm tracker-miner-thunderbird tracker-miner-firefox tracker-gui tracker libtracker-sparql-0_12-0 nautilus-extension-tracker-tags libtracker-extract-0_12-0 gnome-panel-applet-tracker libtracker-extract-0_12-0 libtracker-sparql-0_12-0
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
gropiuskalle schrieb:
Tracker läuft aber nur unter GNOME, oder?
Nö, KDE4 Session.

Code:
l33t:/home/jo # rpm -ql tracker
/etc/xdg/autostart/tracker-store.desktop
Ich vermute mal das ist Autostart für alle UIs

EDIT: code should be monospaced!
 

Heart

Hacker
Hmmm, upgrade gestern von 11.4 auf 12.1 per dup gemacht.
Code:
~> rpm -ql tracker
package tracker is not installed
Muss das daheim am WE mal noch schauen, ob es dort läuft/installiert ist (dort wurde 12.1 neu per DVD installiert).
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nichts installiert:
Code:
zypper se -s tracker
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                            | Typ   | Version          | Arch   | Repository       
--+---------------------------------+-------+------------------+--------+------------------
  | gnome-panel-applet-tracker      | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | ktimetracker                    | Paket | 4.7.2-3.2.2      | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | libtracker-extract-0_12-0       | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | libtracker-miner-0_12-0         | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | libtracker-sparql-0_12-0        | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | nautilus-extension-tracker-tags | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | rygel-plugin-tracker            | Paket | 0.12.4-2.1.2     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | schismtracker                   | Paket | 0.20110409-4.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker                         | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-devel                   | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-gui                     | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-lang                    | Paket | 0.12.5-3.4.1     | noarch | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-evolution         | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-files             | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-firefox           | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-flickr            | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-rss               | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss
  | tracker-miner-thunderbird       | Paket | 0.12.5-3.4.1     | i586   | openSUSE-12.1-Oss

Neuinstallation von OpenSuse 12.1 RC1 und anschließendem Update (RC2----Stabile Version)
 
Anscheinend holt man sich Tracker mit LXDE. Ich habe den Kram auch schon deinstalliert, da sich Tracker ab und zu einiges an CPU-Zeit nimmt. Hier ist tracker auf einer brandneuen 12.1 Installation nicht installiert. Hast Du LXDE zusätzlich installiert?

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Tracker ist keine Abhängigkeit, die man sich durch bloßes Installieren von LXDE einfängt ;)
"wir" haben's auch nicht in die Distribution geprügelt :)

Code:
rpm -e --test tracker
error: Failed dependencies:
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-sparql-0_11-0-0.11.0-4.3.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-miner-0_11-0-0.11.0-4.3.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-extract-0_11-0-0.11.0-4.3.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-sparql-0_12-0-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-miner-0_12-0-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-extract-0_12-0-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) tracker-gui-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-common.so.0()(64bit) is needed by (installed) tracker-miner-files-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-data.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-sparql-0_11-0-0.11.0-4.3.x86_64
	libtracker-data.so.0()(64bit) is needed by (installed) libtracker-sparql-0_12-0-0.12.5-3.4.1.x86_64
	libtracker-data.so.0()(64bit) is needed by (installed) tracker-miner-files-0.12.5-3.4.1.x86_64
	tracker = 0.12.5 is needed by (installed) tracker-gui-0.12.5-3.4.1.x86_64
	tracker = 0.12.5 is needed by (installed) tracker-miner-files-0.12.5-3.4.1.x86_64
	tracker = 0.12.5 is needed by (installed) tracker-miner-firefox-0.12.5-3.4.1.x86_64
	tracker = 0.12.5 is needed by (installed) gnome-panel-applet-tracker-0.12.5-3.4.1.x86_64
	tracker = 0.12.5 is needed by (installed) nautilus-extension-tracker-tags-0.12.5-3.4.1.x86_64
 
Ich habe es gerade nochmals ausprobiert: Brasero hat tracker als Abhängigkeit. D.h. wenn man LXDE installiert bekommt man brasero und damit tracker und was dazugehört. Wenn man tracker deinstalliert, wird brasero auch gelöscht!

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm, hast Recht. Brasero ist ein Teil von patterns-openSUSE-lxde, warum auch immer.
Ich hoffe mal für zukünftige Releases kriegen wir das wieder raus.

https://features.opensuse.org/313038 ;)
 

m00nraker

Newbie
Wie kann denn dauerhaft verhindert werden, dass der tracker-Dienst automatisch gestartet wird und zwar auch nach einer Aktualisierung von tracker per zypper dup?

Momentan mache es z.B. so (in Ubuntu-Forum gefunden):

Datei /etc/xdg/autostart/tracker-store.desktop öffnen und
Code:
hidden=true
anfügen. Danach startet der tracker-Dienst nicht mehr automatisch.

Problem:
Sobald ich ein zypper dup ausführe und irgendwas mit tracker aktualisiert wird, wird diese Einstellung überschrieben und tracker startet danach erneut automatisch. Sehr nervig, da der Desktop danach nicht mehr benutzbar ist. Kann man das irgendwie unterbinden? Runterschmeißen kann ich tracker leider nicht, wegen den Abhängigkeiten. Ich verstehe generell nicht, dass zwei Suchdienste parallel gestartet werden. Ist das openSuse spezifisch und wo liegt der Sinn? Nach einer normalen Installation ist der KDE-Desktop nicht benutzbar, solange tracker parallel läuft.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
m00nraker schrieb:
Sobald ich ein zypper dup ausführe und irgendwas mit tracker aktualisiert wird, wird diese Einstellung überschrieben und tracker startet danach erneut automatisch.

Ein zypper dup macht man ja auch eher selten, um Updates einzuspielen reicht ein zypper up

m00nraker schrieb:
Nach einer normalen Installation ist der KDE-Desktop nicht benutzbar, solange tracker parallel läuft.

Das dürfte (abhängig vom indizierten Datenvolumen) bei anderen DEs ähnlich sein.
 

m00nraker

Newbie
Ein zypper dup macht man ja auch eher selten, um Updates einzuspielen reicht ein zypper up

Hmm, also ob dup oder up ist doch dabei egal, oder nicht? Auch up würde das Tracker-Rpm erneut installieren, wenn eine neue Version im Repo liegen würde... Das Resultat wäre also gleich, die Einstellungen (hidden=true) werden rückgängig gemacht und Tracker startet erneut automatisch. Es sei denn, man pinnt (heisst das so?) das Tracker-Rpm auf eine feste Versionsnummer. Dann wird es bei einem up oder dup nicht aktualisiert. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch mal zu Abhängigkeitskonflikten kommen könnte, wenn andere Rpms eine neue Tracker-Version voraussetzen würden. Oder andere Rpms würden dadurch dann nicht aktualisiert.

Das dürfte (abhängig vom indizierten Datenvolumen) bei anderen DEs ähnlich sein.
Ja, aber warum. Macht doch keinen Sinn. Das System geht total in die Knie (z.B. Core2Duo, 7200er Platte). Wenn ein User nicht weiss, dass zwei Dateiindexer parallel laufen, könnte er annehmen, das System wäre generell katastrophal langsam. In Abhängigkeit von dem Desktop, den man verwendet, sollte nur der jeweilige Indexer laufen (also Tracker bei Gnome und Strigi bei KDE). Beim ersten Einloggen könnte eine Art Config-Dialog erscheinen, wo man den anderen Indexer abschalten kann.
Und es ist ja nicht so, dass das System nur während der Erstindizierung extrem langsam ist. Wenn nachindizert wird, weil sich z.B. Daten in den Verzeichnissen häufig ändern, ist das ein periodisch wiederkehrender Vorgang. Das System wird immer wieder sehr langsam. So ist es zumindest bei mir, wenn Tracker und Strigi zusammen laufen.
 

m00nraker

Newbie
Nein, natürlich nur 1 Indexer, darum geht es ja gerade. Als KDE'ler nutze ich wenn überhaupt nur Strigi.
Da ich ein paar Gnome-Apps installiert habe, wird zwangsweise auch Tracker mitinstalliert. Nur nach jedem Update ist das Ding wieder aktiv...
 
Hmmm. Tracker ist einer der Gründe, warum ich Brasero von meiner LXDE-Installation wieder entfernt habe. Damit installiert man sich den auch.

CU Freddie
 
Oben