• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sources.list für OpenSuse 12.1?

Runlevel

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin mal wieder nach guten 10 Jahren auf Linux umgestiegen (open Suse 12.1)
Nun versuche ich mal wieder eine Sichere Sources.list zu finden und meine Pakete wie gewohnt mit Apt/synaptic zu installieren.
Nur ich finde keine.

Bin auch etwas aus der Übung.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt es hier im Forum eine Beispiel Sources.list?
Gesucht habe ich schon nur nix gefunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du nach Jahren wieder eingestiegen bist, arbeite dich lieber in die Paketverwaltung von openSUSE ein.
Zypper und Yast.
Das ist um Einiges besser als mit apt da rumzumachen.
 
OP
R

Runlevel

Newbie
Apt an sich macht mir keine Probleme.
Oder besser gesagt Synaptic :D

Nur mit der Sources.list klemmt es.
Früher gab es immerwieder Listen als Beispiel (Glaub Grothesk hat die gemacht)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du unbedingt apt und synaptic haben willst, musst du zu debian wechseln,...

Opensuse nutzt yast bzw. zypper auf der Konsole, wie dir bereits schon gesagt wurde.
Apt wird bei den aktuellen Opensuse Versionen nicht mehr genutzt.
 
...zudem zypper den Fähigkeiten von apt mittlerweile locker entsprechen kann.

@topic: wie schon angedeutet, gibt es unter openSUSE keine sources.list, die Repos werden unter /etc/zypp/repos.d abgelegt und können mit 'zypper lr -d' abgerufen werden (die wichtigsten zypper-Kommandos findest Du als cheat sheet →hier, alles weitere verrät 'man zypper'). Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann verlasse Dich auf die offiziellen openSUSE-Repos (oss, non-oss & update) und füge für Multimediakram noch Packman hinzu - das ist zwar eine 3rd-party-Quelle, aber die Pakete werden vom PackMan-Team sehr sorgfältig geschnürt. Hinzu kommt ggf. noch eine Quelle für den GFX-Treiber. Jede weitere Quelle sollte grundsätzlich auf Eignung, Notwendigkeit und Stabilität hin geprüft werden.
 
Oben