• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11.4 - Kein Login im Runlevel 3 möglich

naseweis

Member
Hi,

mir ist da heute was ganz dummes passiert...

Normalerweise startet der Rechner mit grafischem Login (Runlevel 5).
Ich hatte vorher schon den Fehler, dass ich mich auf einer Textconsole (z.B. mit STRG+ALT+F1...F6)
nicht anmelden konnte. Direkt nach dem Anmelden kam "Fehler in Service-Modul" und ich flog wieder raus.
Ok, ich habe den Fehler nicht finden können, also habe ich es gelassen, grafisch ging das Login ja...
Nun kam, was früher oder später kommen musste - Heute hat sich meine X-Konfiguration (durch Bastelei mit Bumblebee ) schwerst beschädigt :eek:ps: und damit stand ich ganz draußen.... Sch... Ich habe fast 4 Stunden rumgepfriemelt (mit Live-Cds und so...) bis es wieder ging.
Jetzt würde ich gerne den Login-Fehler beheben - also, hat jemand eine Idee, wie ich den login im Textmodus hinbekomme?

Danke für Eure Tips
 
OP
naseweis

naseweis

Member
Ja er läuft fehlerfrei durch - aber du hast mich auf die richtige Idee zur Lösung gebracht. Danke!

Ich habe alle Logfiles (var/log) gelöscht, neu gestartet und gelesen - nix drin.
Dann habe ich etwas gewartet (damit ich über die Uhrzeit sehe, in welche Dateien geschrieben wurde)
und mich mit Strg+Alt+F3 in eine Konsole eingeloggt, und bin natürlich wieder rausgeflogen, mit STRG+Alt+F7 wieder zurück ins
KDE und gelesen. Da stand in /var/log/messages :
Code:
Nov 12 18:22:14 linux login[2108]: pam_lastlog(login:session): file /var/log/lastlog created
Nov 12 18:22:14 linux login[2108]: pam_lastlog(login:session): unable to open /var/log/btmp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nov 12 18:22:14 linux login[2108]: Fehler im Service-Modul
Ja, und die Datei btmp fehlte tatsächlich, also eine leere Datei mit Namen btmp erzeugt und nochmals probiert und siehe da - das Login auf den Text-Konsolen geht wieder.
Fragt man sich natürlich, warum das Ding die Datei nicht selbst anlegt, wenn sie nicht da ist....
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

/var/log/btmp ist eine log Datei in welcher Logins registriert werden -- Hier werden also auch Login-Versuche von unerlaubter Seite gelogt. Die Datei hat also Sicherheits-Relevante Bedeutung und wird daher (so vermute ich) nicht einfach neu erstellt.

Mach mal (als root):

Code:
# last
(listet die letzten Logins)

oder:

Code:
# lastb
(listet die letzten "falschen" Logins -- Du oder Hacker etc.)

Die Datei wird immer grösser und sollte daher von Zeit zu Zeit gepackt (compressed) werden. Siehe "man logrotate"

Bei mir sieht "/etc/logrotate.conf" wie fogt aus:

Code:
> cat /etc/logrotate.conf
# see "man logrotate" for details
# rotate log files weekly
weekly

# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

# create new (empty) log files after rotating old ones
create

# use date as a suffix of the rotated file
dateext

# uncomment this if you want your log files compressed
#compress

# comment these to switch compression to use gzip or another
# compression scheme
compresscmd /usr/bin/bzip2
uncompresscmd /usr/bin/bunzip2

# former versions had to have the compressext set accordingly
#compressext .bz2

# RPM packages drop log rotation information into this directory
include /etc/logrotate.d
>
Gruss,
Roland
 
Oben