• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Update mehr möglich via zypper

KingBecks

Member
Hallo Community

Ich hab meinen Computer über 3 Monate nichmehr angeschalten und wollte heute mein openSUSE 11.4 aktualisieren.
Wenn ich auf der Kommandozeile
Code:
zypper update
mache sagt mir zypper, was er alles aktualisieren will und nachdem ich das update starte steht dort nurnoch:
Code:
Lade XXX herunter [0%]
Und dabei bleibt es! Es tut sich einfach absolut nichts und ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung!
An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein absolut am Ende!

Hoffentlich kann einer helfen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Drückst du dann mal Strg+C und wählst bei der Nachfrage
Abort, retry, ignore? [a/r/i/?] (a):
r für retry aus, oder führst mal ein
Code:
zypper -v up
aus und es ist eventuell ein Hinweis zu sehen. Ansonsten mal in den Logs schauen.
 
OP
K

KingBecks

Member
Guten Morgen :)

Mittels Strg+C abbrechen und neuversuchen brachte nichts, zypper hing trotzdem noch bei 0%.
Aber das
Code:
zypper -v up
brachte mehr erfolg. Nachdem ich 3 mal PackageKit fragen musste zu beenden (Ist das nicht seltsam, dass selbst nach einem Neustart PackageKit die Paketverwaltung blockiert) bekam ich zig GConf errors doch zypper updatete trotzdem fehlerlos das System. Gestern wollte es bei Gott nicht tun! ICh weiss nicht was heute anders war, -v bedeutet ja nur verbose oder seh ich da was falsch?

Nach den anschliesenden Neustart wegen dem Kernel-Update musste ich allerdings feststellen, dass es mir meinen GRUB zerschossen hat! :zensur:
Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das wieder auf die Reihe bringe..
Trotzdem danke!
 
Oben