• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von 11.4 auf 12.1 über zypper möglich?

Hallo,

habe bereits mehrere Onlineupgrades über zypper durchgeführt, von 11.2 > 11.3 > 11.4. hat auch immer sehr gut geklappt. Aber da bei 12.1 ein neues Bootsystem kommen soll, frage ich mich, ob hier ein onlineupgrade möglich sein wird, ohne das schwerwiegende Probleme auftreten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es sollte funktionieren. Bei den ersten Milestones habe ich das jeweils von einer Standard-11.4 probiert, ohne Probleme. Mit dem aktuellen RC noch nicht.

Gibt auch einen Thread dazu unter http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-11/msg00050.html

Edit: ich lass es mal durchlaufen, von einer frischen 11.4 auf 12.1 RC2
Nur zwei kleinere Abhängigkeitsprobleme beim mozilla-xulrunner, ansonsten läufts der Paketdownload durch.
Was am Schluss bei rumkommt, wird sich morgen nach der Paketinstallation zeigen :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So, Update ist durch.
Lief ohne Probleme, Umstellung auf systemd erfolgte automatisch.
Auch kein Problem mit der verschlüsselten LVM-Gruppe.
 

Appleonkel

Hacker
Generell sollte es keine Problme geben, aber man weiss ja nie, was so bei den Leuten alles installiert ist ;)

Für den Fall, dass systemd Probleme machen sollte. Kann man auch zu systen V init zurückkehren.

  • - systemd-sysvinit deinstallieren (ansonsten ist /sbin/init auf systemd gelinkt)
    - init=/sbin/init in die Kernelkommandozeile in grub, oder /boot/grub/menu.lst

Wer mehr erfahren möchte, sollte systemd for Administrators lesen :D
 
A

Anonymous

Gast
Hab das Upgrade (11.4 → 12.1) gestern Abend ausgeführt, aber erst nach dem 'IOtz1009' "grünes Licht" gegeben hat ;-)
Soweit funktionierte alles, außer das einige "Altlasten" (gcc45, was eigentlich längst nicht mehr drauf ist) für Irritationen beim Treiber Module Bau des NVidia-Grafikchips sorgten, läuft alles bisher. Nix augenfälliges .... mal schauen wie es nach einigen Tagen und weiteren Einblicken aussieht.

PS: Hab Repos (Oss, Non-OSS, Update, Packman) manuell über YaST auf 12.1 umgestellt, dann weiter per Zypper wie 'IOtz1009' in seinem Blog Artikel beschrieb.
 
Nur mal ganz kurz gefragt: Im oss-Repo und non-oss-Repo für 12.1RC2 findet sich nur die ISO. Wo habt Ihr denn das "repo" gefunden. Die Anderen konnte ich lokalisieren. :???:
Wollte das mal auf meinem Testrechner ausprobieren (Bevor ich irgendwann alle Anderen auf 12.1 hochziehe).

CU Freddie
 
Hm, da will er 2000 Pakete updaten. Der Downloadtest ergab auch Probleme mit den Checksums einiger Pakete. Bei meiner 1000er Leitung warte ich wohl besser auf die Release, sonst lädt das Ding fast einen Tag. :down:

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Zahl kommt hin.
Hab bei einer "jungfräulichen" 11.4 auf 12.1RC ca. 1300 Pakete in der Liste gehabt.
Checksum-Probleme gab es keine, lediglich waren ein paar Pakete unsigniert.
 
Oben