• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Installation von 12.1 beta 1 bricht ab

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe auf meiner zweiten Platte versuchshalber Opensuse 12.1 beta1 installiert. Die Installation läuft, aber wenn noch etwa 200 Pakete zu installieren sind, bricht Yast abrupt weg und die folgende Fehlermeldung erscheint:

error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (No such file or directory)

Ich habe nachgesehen: die Datei existiert und ist leer. Dieses Verhalten zeigte sich bei drei Installationsversuchen. Der Rechner läuft seit Opensuse 11.0 einwandfrei mit allem, die Partition ist überprüft. Das System kann ich bis zum Runlevel 3 starten, aber anmelden kann ich mich nicht, es fehlen offensichtlich wichtige Pakete. Was die Paketeanzahl betrifft: ich habe die vorkonfigurierte Auswahl genommen, genauer kann ich es dank Glasfaser nicht sagen, es geht alles zu schnell.

Frage: geht anderen das auch so? Gibt es eine Datei, in der steht, bei welchem Paket Yast aufgehört hat?

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm sei bitte so nett und leite den Fehler, inkl. ausführlicher Fehlerbeschreibung und Fehlermeldung an die Entwickler weiter.
 
Um das mal etwas ausführlicher darzustellen: wir (also das LC-Team) haben die grundsätzliche Prämisse, dass wir keinen support für alpha- und beta-Versionen von openSUSE leisten, weil dies den Sinn einer solchen Version unterläuft; Entwicklerversionen richten sich ausschließlich an Entwickler und bughunter, die gefundene Fehler an das Team von openSUSE melden, damit diese bis zur finalen Version ausgemerzt werden können.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für die Tipps. Mir ist das mit der Beta-Version schon klar, ich wollte doch nur spielen. Ich wollte nur mal wissen, ob ich allein dastehe und: wenn ich wüsste, wo ich nachsehen kann (s.o.), könnte ich vielleicht brauchbare Tipps an die Bugredaktion geben.

Hartmut
 

dzug

Guru
Hallo Spielwurm.
Ich habe einen ähnlichen "Fehler".
Nach Installation keine Anmeldung.
Die Installation erfolgte von DVD 12.1 Build 0250.
Dann habe ich mit der DVD 12.1 Build 0032 installiert.
Anschliessend mit der DVD 12.1 Build 0250 upgedatet.
Nun rennt es leidlich.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
Nein .
Kein Englisch.
Leider.

Hi dzug,
dass Du Dich an die "Kilometer-Kiesel" herantraust ist wirklich :???: überraschend.

Bei mir bekommt nach ausführlicher Lektüre der Kritiken des RC1 in den Foren frühestens der RC2 eine Chance auf der Platte.
Bei meinen "herrausragenden Englischkenntnissen" ist das früh genug. Aber spannend ist so ein RC :D

Gruß Ganymed
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
So, bei mir hat die RC2 auch eine Chance bekommen, allerdings in der Form einer KDE-Live-Version. Ergebnis:

startet problemlos ohne irgendwelche Optionen, schneller als der Vorgänger, optisch ansprechend, mit einem Gemisch von Denglisch und alles Grundsätzliche funktionierte einwandfrei. Für die Grafikkarten war jeweils der freie Treiber geladen, die Effekte sind vorhanden. Fast alles, was ich in Sachen Multimedia möchte, funktioniert nicht ohne Packman, mit ist wieder alles OK, d.h. Sound ohne Zicken mit Pulseaudio. Ruhezustand und aufwachen sehr schön schnell, insgesamt wirkt alles schneller, besonders Gwenview. HD-Videos ruckeln (mit dem offenen Treiber).

Getestet auf AMD 64 2x 3000GHz mit Nvidia Gt 210 und 2 Monitoren (beide sofort da)
und auf Notebook AMD 64 3x 2300GHz mit ATi HD 4200-Grafik und HDMI-->Fernseher (letzteres leider ohne Sound)

Die WLAN-Karte mit Broadcom 43224 funktioniert auf beiden Bändern, der Treiber löst etwa alle 30 sek einen Kernel-trace aus, das Notebook fror bisher aber nicht ein.

Bin begeistert

Hartmut
 
Oben