• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler: Installation Virtualbox

bike

Hacker
Hallo,

wenn ich versuche Virtualbox 4.1 -4.1-2_73507 unter OpenSUSE 11.4 mit Kernel Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686 zu installieren bekomme ich von Kpackage folgende Meldung:
Ein interner Systemfehler ist aufgetreten
[PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.JWLwkJ] Repository already exists.
Ich finde das Verzeichnis nicht :???:

Kennt jemand diese Meldung und kann mir schreiben, was ich machen muss, um Virtualbox zu installieren?


Danke


bike
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nimm nicht KPackage dafür, sondern Zypper.

Erste Möglichkeit:
Code:
zypper -v -p http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/ in VirtualBox-4.1
Damit wird VirtualBox 4.1 installiert und das Repo nicht als ständige Quelle hinzugefügt.

Zweite Möglichkeit:
Code:
zypper ar http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/virtualbox.repo
Code:
zypper mr -r virtualbox
Eventuell noch die Prioritäten ändern:
Code:
zypper mr -p 60 virtualbox
Code:
zypper in VirtualBox-4.1

Zeige dann auch mal die Ausgabe von:
Code:
zypper lr -d

Alles, letzteres nicht unbedingt, natürlich als Root/su ausgeführt.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Antwort.

Die Möglichkeit mit Zypper war / ist mir auch bekannt.

Mich interessiert mehr, wie es zu solch einem Fehler kommen kann und was man machen kann.
Wenn kpackage fehlerhaft ist, sollte sich jemand darum kümmern oder man sollte dies nicht als Standard für Installationen verwenden.

Mit diesen Dingern kenne ich mich noch? zu wenig aus, da ich etwas anderes arbeite.
Ich will doch nur einen Rechner nutzen ohne über etwas zu stolpern, dass mich einengt am Rechner.
Ja, ich weiß auch, dass andere OS ebenso Probleme haben/machen.


bike
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bike schrieb:
Wenn kpackage fehlerhaft ist, sollte sich jemand darum kümmern oder man sollte dies nicht als Standard für Installationen verwenden.
Weshalb sollte KPackage der Standard für Installationen sein? Für mich sind es Zypper und/oder RPM. Weshalb dieser Fehler, durchaus öfters, vorkommt kann ich dir auch nicht beantworten, da ich es nicht nutze und mich auch noch nicht darum gekümmert habe. Eventuell findest du ja hier was.

bike schrieb:
/var/tmp/TmpDir.JWLwkJ
findest du wirklich nicht? Was zeigt denn ein:
Code:
ls /var/tmp/
an?

bike schrieb:
Die Möglichkeit mit Zypper war / ist mir auch bekannt.
Mich interessiert mehr, wie es zu solch einem Fehler kommen kann und was man machen kann.
Dann gehört das Thema wohl eher nach Paketmanager und -management.
 
OP
B

bike

Hacker
Sorry, da habe ich tief und fest gepennt.

Code:
bike@P5000:~> ls /var/tmp/
kdecache-antje  TmpDir.0MLyCa  TmpDir.7AU4eM  TmpDir.hk7TMl  TmpDir.QzJ0Lk  TmpDir.zyRiXd  zypp.5bOgyu  zypp.dtCq1z  zypp.SfLevC
kdecache-klaus  TmpDir.4PXRUd  TmpDir.AGkujU  TmpDir.m5YBa0  TmpDir.vKeTmI  var            zypp.5BRdPu  zypp.fJ1Gf3  zypp.vVnaVH
kdecache-root   TmpDir.6QSqth  TmpDir.BAwdQr  TmpDir.MPFGDe  TmpDir.WEr76k  vi.recover     zypp.AW28Nr  zypp.jM72Nx  zypp.X8ftch
kdecache-xy     TmpDir.7ag3op  TmpDir.e452j6  TmpDir.OfsYFc  TmpDir.YYaJ01  zypp.2idE5V    zypp.biWxtG  zypp.kTcwIj  zypp.y994L7

Also es ist definitiv nicht vorhanden.

So ein Mist.


bike
 

Appleonkel

Hacker
tomm.fa schrieb:
Nimm nicht KPackage dafür, sondern Zypper.
Falls du nicht das Kernelmodul kompilieren möchtest installier dir VirtualBox aus dem Hauptrepository
Code:
zypper in virtualbox
das installiert dir auch virtualbox-host-kmp-desktop
 
Oben