• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] nach GPG update grafischer login nicht möglich

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich muss mich doch noch einmal dazu melden.
In meinem obigen Beitrag habe ich den Zusatz "bei mir" eingefügt. Das trifft dann auch zu, denn außer zur Paketverwaltung nutze ich GnuPG nicht. Und ich bin auch nie auf die Idee gekommen, GnuPG zu löschen. (Schon weil ich o.g. weiß.)

Mein Beitrag war ja auch nur ein Denkanstoß (wie geschrieben).
Bis jetzt ist mir nämlich noch immer nicht klar, wie der Konfigurationsordner eines nie von diesem User genutzen und nie konfigurierten Programmes diesen Nutzer (also mich) so zu Boden reißen kann. Und mich wundert eben auch, wieso das nur bei mir und bei meinem Sohn passiert. Zwei Systeme, die nichts miteinander zu tun haben, außer den Genen der Bediener ... . (Oder warten die anderen nur ab, was da raus kommt).

Ja, und wenn ein anderer User über Probleme mit GnuPG schreibt (vom sinnfreien Löschen des Programms mal ganz abgesehen), da dürfen mir ja wohl Gedanken zu einem eventuellen Zusammenhang kommen.
 

whois

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
Trotz der letzten beiden Updates wurde bei mir keine neue .gnupg angelegt. Mein Sohn, der auch kein GnuPG nutzt, bekommt diesen Ordner täglich neu erstellt und muss ihn täglich wieder löschen, sonst keine Anmeldung.

Das interessiert mich mal.
Ich fahrt beide identische Kernel auf einem 32 Bit System oder ?
Wenn ja kannst du uns das bitte mal genau mitteilen?

Benutzt ihr dazu Grundsätzlich nur Thunderbird und habt Kmail überhaupt installiert?
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke, dass du dich der Sache annimmst ... .

Ich habe ja nur geschrieben, dass "unsere beiden Systeme nichts miteinander zu tun haben, außer ...". Meine relevanten Daten stehen im Impressum.
Also ausführlich:
Code:
peter@sonne:~> uname -a
Linux sonne 3.0.4-43-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Aug 31 09:30:44 UTC 2011 (a432f18) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
peter@sonne:~>

Wir beide benutzen grundsätzlich nur Thunderbird, nutzen beide S/MIME und kein GnuPG.
Ich habe KMail installiert, aber nur mit einem Dummiekonto und ohne GnuPG konfiguriert. Ich nutze es nur, weil ich irgendwann auch mal auf diesbezügliche Fragen in "meinem" Board mitreden will ... .

Ich denke mal, dass harley heute auch noch hier reinschaut und seine Daten postet.


MfG Peter
 

Appleonkel

Hacker
@/dev/null
Ich gehe mal davon aus, dass auf beiden Systemen Tumbleweed läuft und nur ein zypper up ausgeführt wurde.
Installier doch mal aus Tumbleweed die libassuan, danach sollte es wieder gehen ;)
 

Appleonkel

Hacker
Ich hatte das Login Problem auch und es lag nur an dieser Library, ja.
Ein downgrade von gpg sollte auch helfen.
An einer Erklärung, warum die Kombination von neuer gpg und alter libassuan den Login verhindert, wäre ich aber auch interessiert.
 

whois

Ultimate Guru
Appleonkel schrieb:
An einer Erklärung, warum die Kombination von neuer gpg und alter libassuan den Login verhindert, wäre ich aber auch interessiert.

Nicht nur dich, dazu fällt mir folgendes ein. :???:

"Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu " :D ;)
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich hatte das Login Problem auch...
Allein das beruhigt mich ungemein.
Danke Appleonkel!

Da wir anscheinend allein diesen Fehler hatten, habe ich schon an eine elektronisch übertragbare Erbkrankheit gedacht ;-)

Die erbetenen Angaben von harley kommen wohl etwas später, denn er ist mit seiner Familie auswärts. [@ whois ]


Ich gehe mal davon aus, dass auf beiden Systemen Tumbleweed läuft und nur ein zypper up ausgeführt wurde.
Trifft bei mir beides zu. Nur, das ist schon lange so, eigentlich, seit dem Tumbleweed fürs Volk verfügbar ist. Habe gleich umgestellt.

libassuan0: WAR: 2.0.1-4.1-x86_64 von openSUSE, jetzt habe ich mal auf 2.0.2-4.1 von Tumbleweed umgestellt, .gnupg wieder sichtbar gemacht und riskiere den Neustart ... .

Falls ich nicht wieder komme denkt an mich ;-)
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
So, bin wieder da. (Und mache ausnahmsweise einen neuen Beitrag auf)

Appleonkel hat die Ursache gefunden, daran lag es.

Trotzdem frage ich mich immer noch, wieso ein mehr oder weniger leerer Konfigurationsordner (*) eines nie konfigurierten und genutzten Programmes verhindern kann, dass sich ein User anmeldet. (*) Wie nennt man denn überhaupt offiziell einen versteckten Ordner mit Konfigurationsdaten?
- private-keys-v1.d/ ist leer
- pubring.gpg und secring.pgp beide 0 Byte

Wie bist du dem Fehler überhaupt auf die Spur gekommen?


@Feuervogel:
Bitte entschuldige, dass ich deinen Thread, bei dem es ja eigentlich um etwas ganz anderes ging, ungewollt gekapert habe. War nicht meine Absicht, wollte ja eigentlich eine Idee für eine mögliche Ursache bringen.


MfG Peter
 

Appleonkel

Hacker
/dev/null schrieb:
@Feuervogel:
Bitte entschuldige, dass ich deinen Thread, bei dem es ja eigentlich um etwas ganz anderes ging, ungewollt gekapert habe. War nicht meine Absicht, wollte ja eigentlich eine Idee für eine mögliche Ursache bringen.
Habe das Thema getrennt nun ist wieder alles im Lot :)
/dev/null schrieb:
Wie bist du dem Fehler überhaupt auf die Spur gekommen?
Ich hatte die richtige google anfrage gestellt und fand http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/tumbleweed/463672-cant-login-kde-x64-tumbleweed.html#post2372140
Aber frag mich bitte nicht wonach ich suchte, und was das Problem ist.
 
Oben