• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest: zu 50%] Update von DVD - welche Optionen

lin

Hacker
halli hallo Community - guten Abend.


Tia - wie soll ich es sagen: weil ich vohin was irre verbockt habe muss ich jetzt Hausaufgaben machen. Man hat mir empfohlen das System neu upzudaten. Also - hab ich das probiert: Den Update - allerdings bin ich das Problem nicht losgeworden.

Resultat: Das darunterliegende / dahinterliegende Thema zu dem KDE ist hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114344
Fazit der Aktion: Mein Problem das beim ganzen DRÜBERINSTALLIEREN jetzt nicht verwschwunden ist - ist folgendes: ICH HAB IMMER NOCH die ICEWM - Darstellung und es sieht so aus als hätte ich KDE verloren....vgl hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114344 - und ich denke dass es jetzt sinnvollerweise da drüben weitergeht. Diesen Thread bearbeite ich und markiere ihn als "GELOEST" - naja wenigstens zu 50 %


Hier der Thread - zum Thema - wie UPDATE ich richtig:
...bin grade dabei mein SYSTEM ( OpenSuse 11.4 - 32 bit) zu updaten. Nach einem rabiaten Abschuss desselben ist mir jetzt nur noch eines naheliegend. Der UPDATE - via DVD. Nun - ich hab die DVD besorgt. Die ist eingelegt. Und ich bin an dem Wahl-Bildschirm mit folgenden Optionen: Will an dieser Stelle nix falsch machen. - sonst loesche ich ggf noch alles was ich an DATEN angelegt habe.

Die Optionen des Schirms sind:

Boot from HARD DISK
INSTALLATION
Rescue System
Check Installation Media
FirmwareTEST
Memory-Test

Also - ich denk dass ich da schon in richtung Installation gehen sollte - was meint ihr denn. Kann ich denn hier - wenn ich jetzt mal Installation wähle dann in einen UPDATE - Modus kommen.

Freu mich auf Tipps

glg - lin

(der das grade von einem zweiten - noch intakten Rechner - meinem Notebook aus schreibt während ich den Patienten neben dran stehen hab.;-)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo lin,

völlig korrekt => Installation.
Und du bekommst auch angeboten, ob Neuinstallation oder Update.
Und du wirst auch noch einmal ganz konkret gefragt, ob die gewünschten Änderungen durchgeführt werden sollen. Und erst dann geht es wirklich los.
Aber sag mal, du hast doch schon mal installiert? Müsstest du es doch eigentlich noch kennen, oder?

MfG Peter
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Peter

vielen Dank - (super dass du geschrieben hast!!!!)

/dev/null schrieb:
Hallo lin,

völlig korrekt => Installation.
Und du bekommst auch angeboten, ob Neuinstallation oder Update.
Und du wirst auch noch einmal ganz konkret gefragt, ob die gewünschten Änderungen durchgeführt werden sollen. Und erst dann geht es wirklich los.
Aber sag mal, du hast doch schon mal installiert? Müsstest du es doch eigentlich noch kennen, oder?

MfG Peter

Meld mich wieder - und sag dann wie es hier weiter geht - oder besser gesagt ausgegangn ist.
BTW: Dass ich zuletzt installiert habe ist schon ein paar Wochen her. Muss ich oefter machen. Also ich mache mal weiter...

glg Lin
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und dann bitte mitdenken - und für /home eine eigene Partition anlegen.
Warum?
Wirst du spätestens bei einer Neuinstallation erkennen ... .
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Peter

das ding ist jetzt durchgelaufen. Hab einige kleine Schwierigkeiten mit Bootloader gehabt - aber durch ists gelaufen.
Hmm - jetzt steh ich allerdings etwas ratlos da. DENN ich hatte ein Problem das ich immer noch habe. Die OBERFLAECHE IST so als hätte ich keine KDE. Hmmm - das gehoert jetzt aber in einen anderen Thread... Dieser hier war lediglich der UNBEHOLFENHEIT beim Auswahlmenue geschuldet.

Und das ist jetzt m.E. nicht die eine Lin-Spezialität:nämlich mehrere Threads für ein und dieselbe Sache aufmachen: Nö: ich hab das jetzt einfach mal trennen wollen, die KDE-LOST-Thematik von dem schlichten Installations- oder UPDATE-Thema.

Das darunterliegende / dahinterliegende Thema zu dem KDE ist hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114344

Fazit der Aktion: Mein Problem das beim ganzen DRÜBERINSTALLIEREN jetzt nicht verwschwunden ist - ist folgendes: ICH HAB IMMER NOCH die ICEWM - Darstellung und es sieht so aus als hätte ich KDE verloren....vgl hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114344 - und ich denke dass es jetzt sinnvollerweise da drüben weitergeht. Diesen Thread bearbeite ich und markiere ihn als "GELOEST" - naja wenigstens zu 50 %
 
lin schrieb:
Boot from HARD DISK
  • INSTALLATION
    Rescue System
    Check Installation Media
    FirmwareTEST
    Memory-Test

Also - ich denk dass ich da schon in richtung Installation gehen sollte - was meint ihr denn. Kann ich denn hier - wenn ich jetzt mal Installation wähle dann in einen UPDATE - Modus kommen.
Ich würde ja erstmal F2 drücken und die Sprache auf Deutsch einstellen ;)
Ansonsten ist Installation schon das Mittel der Wahl.
lin schrieb:
Freu mich auf Tipps
Wenn es ans Partitionieren, insbesondere an die Mountpoints geht solltest Du darauf achten das er Dein "altes" /home/lin Verzeichnis auch wieder als solches einhängt. So gehen dann wenigstens keine persönlichen Dateien verloren.
lin schrieb:
(der das grade von einem zweiten - noch intakten Rechner - meinem Notebook aus schreibt während ich den Patienten neben dran stehen hab.;-)
Von einer chroot-Umgebung fange ich besser gar nicht erst an um Dich nicht zu erschlagen :p

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben