• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösen der Abhängigkeit fehlgeschlagen

seeley

Member
Hallo!
Beim Update-Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:
Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen - KpackageKit
patch:ldapsmb-4939.noarch conflicts with 0.x86_64 < 0.9.7-3.5.1 provided by
libldb0-0.9.7-2.6.x86_64 SMP
Leider habe ich keine Ahnung, was zu tun ist.
?
 
OP
seeley

seeley

Member
Hallo!
Sowohl als user als auch als root: keine Ausgabe (habe den Befehl ins Terminal kopiert).
 
OP
seeley

seeley

Member
Hallo!
Da ich keinen Fehler machen möchte: Ist dies okay:
Code:
# zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert.
  file konqueror-plugins konqueror-plugins-lang libassuan0 libldb0 libupower-glib1 screen 
  taglib upower 
Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  libxtables7 
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
...
  87 Pakete werden aktualisiert, 1 neu.
Gesamtgröße des Downloads: 202,4 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 4,5 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
 
OP
seeley

seeley

Member
Hallo!
Habe jetzt update durchgeführt, scheint okay.
Für die Zukunft: In Fedora machte ich - immer ohne Probleme - updates mit
Code:
yum update yum
und
Code:
yum update
Gibt es analoge Befehle in openSUSE?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
zypper ref && zypper up
wobei der Refresh automatisch durchgeführt wird, wenn es erforderlich ist und wenn bei den Repos "autorefresh" aktiviert ist (wo die Zeitspanne dafür definiert ist, weiß ich gerade aber nicht auswendig).

Prinzipiell sollte ein simples zypper up ausreichen. Einmal pro Tag reicht für den Normalfall eigentlich auch.

Edit:
/etc/zypp/zypp.conf
Code:
##
## Amount of time in minutes that must pass before another refresh.
##
## Valid values: Integer
## Default value: 10
##
## If you have autorefresh enabled for a repository, it is checked for
## up-to-date metadata not more often than every <repo.refresh.delay>
## minutes. If an automatic request for refresh comes before <repo.refresh.delay>
## minutes passed since the last check, the request is ignored.
##
## A value of 0 means the repository will always be checked. To get the oposite
## effect, disable autorefresh for your repositories.
##
## This option has no effect for repositories with autorefresh disabled, nor for
## user-requested refresh.
##
# repo.refresh.delay = 10
 
OP
seeley

seeley

Member
Hallo!
Letzte Frage in diesem Zusammenhang:
Das Icon für autom. Updates habe ich aus dem Panel entfernt. Muß ich noch etwas tun, wenn ich zukünftig updates übers Terminal machen will?

Edit:
KPackageKit Dienst: Haken entfernen bei KDE-Dienste (Diensteverwaltung)?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
seeley schrieb:
Letzte Frage in diesem Zusammenhang:
Das Icon für autom. Updates habe ich aus dem Panel entfernt. Muß ich noch etwas tun, wenn ich zukünftig updates übers Terminal machen will?

Das Terminal auf, den Befehl ins Terminal rein und fertig wird das Update sein. ;) Wenn du das Update manuell durchführst, solltest du daran denken es auch regelmäßig durchzuführen. Du kannst dir aber auch die beiden Zypper Kommandos in ein Script packen und das Script autom. ausführen lassen.
 
OP
seeley

seeley

Member
Hallo!
Dann muß ich doch noch mal nachfragen:
Edit:
KPackageKit Dienst: Haken entfernen bei KDE-Dienste (Diensteverwaltung)?
Die Idee "script" gefällt mir, nur wie? Sollte ich einen neuen Thread eröffnen? Oder kann mir hier jemand Hilfe geben?
 
Hallo seeley,
seeley schrieb:
Die Idee "script" gefällt mir, nur wie? Sollte ich einen neuen Thread eröffnen? Oder kann mir hier jemand Hilfe geben?
So etwas ähnliches hier?

Code:
#!/bin/bash

# Zuerst werden die Paketquellen aktualisiert:
 zypper ref

# Es wird ein Probelauf des Update-Vorgangs gestartet (-v = verbose = gesraechig) und in ~/zypper_-v_up.txt gesichert:
zypper -v up --dry-run > /dev/null 2>&1 && echo "das Update kann gestartet werden, es gibt keine zu loesenden Abhaengigkeiten" || echo "Das Update kann so nicht durchgefuehrt werden"
#### da muss ich einen Fehler drinnen haben *grummel* ###

# Hier könnte man noch eine Abfrage einbauen:
# dialog --yesno "Soll das Update gestartet werden?" 6 40
### und hier müsste die Abfrage noch ausgewertet werden um den nächsten Befehl nur bei YES auszuführen, wohl mit einer for-Schleife oder?

# und jetzt wird das Update aller installierten Pakete wirklich gestartet:
zypper -v up

# und das Script am Schluss beenden:
exit 0
Die simple Variante wäre diese:
Code:
#!/bin/bash

zypper ref
zypper -v up

exit 0
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
seeley

seeley

Member
Hi Herz-von-Hessen!
Klappt nicht - wieso?
Habe Datei(en) unter update.sh bzw. up.sh gespeichert und z.B.
Code:
chmod a+rwx update.sh
ausgeführt, doch beim Startversuch passiert nichts.
?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Klappt nicht ist keine Fehlermeldung! Stell mal die Original-Ausgabe der Konsole (inklusive des befehls mit dem du das Skript startest) hier herein.
 
Hallo seeley,
seeley schrieb:
Klappt nicht - wieso?
Das ist doch keine Fehlermeldung!
seeley schrieb:
Habe Datei(en) unter update.sh bzw. up.sh gespeichert und z.B.
  • Wohin gespeichert - in Autostart oder wo sonst?
    Als root eingeloggt und ausgeführt?
    Hast Du es mal von Hand gestartet:?
    Hast Du es als root ausführbar gemacht
Code:
./up.sh
seeley schrieb:
Code:
chmod a+rwx update.sh
ausgeführt, doch beim Startversuch passiert nichts.?
Wie jetzt update.sh oder up,sh?
zeig doch mal ein
Code:
ls -l | egrep "up[a-z]*.sh"
im Verzeichnis des auszuführenden Scripts?

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben