• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Bereinigt] root-Partion nach versuchtem KDE-Update voll

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen.

Habe zwei Phänomene bei dem besagten KDE-Update festgestellt:

Ich habe heute versucht, über den Paketmanager mein KDE zu aktualisieren. Das Erste, was mir aufiel war, das die Installation nach kurzer Zeit abrach, weil ich als User vermeindlich selber die Installation abgebrochen hätte. Warum sollte ich das tun? Es gab von mir keine Interaktion!
Das Komische: Ich konnte danach einige Anwendungen nicht mehr starten. Z.B. SuperTux.
Also versuchte ich mein Glück in einem Neustart. Fehlanzeige: Ich konnte mich nicht mehr als normaler User anmelden!
Nur als root kann ich mich einloggen. Ich habe also über root versucht, kdm nochmals zu aktualisieren. Ich bekam eine Fehlermeldung, die mir sagte, das meine root -Partion kein Platz mehr hat. Verdutzt schaute ich mir das Verzeichnis an. Fand aber kein auffälligen Datenansammlungen!
Habe /tmp überrprüft: Auch nichts.
Kann es sein, das die root-Partion aus vergangenen Installationen vollgemült worden ist? Wo speichert yast die rpms temporär?
Danke für Eure Denkanstöße!
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo lOtz1009.

Code:
TUX:/home/dirk # df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben%% Eingehängt auf
rootfs               20G   17G  1,9G  91% /
devtmpfs             998M  168K  998M   1% /dev
tmpfs                1004M  1,8M 1002M   1% /dev/shm
/dev/sda2            20G   17G  1,9G  91% /
/dev/sda3            208G   77G  131G  37% /home

Das Kuriose: Während ich diesen Thread schrieb, habe ich nochmals versucht, KDE zu aktualisieren. Aber nicht mit yast ,sondern mit KPackage aus der Kontrolleiste. Die Installation verlief fehlerfrei und nach dem Neustart konnte ich mich auch als Normalo einloggen. :irre:
Aber die volle root-Partition bleibt.
Vielleicht hilft Dir die Partitionsbelegung weiter.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du könntest mal in /var/cache/zypp nachschauen.
Ansonsten kann dir find mit verschiedenen Optionen (z.B. Datei- oder Ordnergröße) weiterhelfen die "Übeltäter" zu finden.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo.
Nach etwas längerem Recherchieren, konnte ich in /tmp logischer Weise viel Müll finden. Hatte ich außer acht gelassen. Ca. 11 GB konnte ich freimachen :eek:ps:
Um in Zukunft dieses Problem zu umgehen, würde ich einen Cron-Job laufen lassen, der turnusmäßig /tmp "bereinigt". Wie funktioniert das bitte?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Schau mal unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=711016#p711016
Hallo.

Ich habe unter
Code:
/etc/sysconfig/cron
den Wert
Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"
auf
Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"
gesetzt.

Ich werde das mal beobachten. Sonst werde ich mal öfters in /tmp nach dem Rechten sehen.

Danke für Deine Tipps. :D

Edit: @ gropuiskalle: Der Korrektheit halber! :p
 
Nur der Korrektheit halber: es muss

Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"

heißen. YES != "yes". Ob das Ganze funktioniert, zeigt Dir ein reboot.
 
Oben