• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wohin mit den Dateien?

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich möchte mir ein externes Programm selbst kompilieren und installieren (darktable). Wohin nun mit den ganzen Dateien? In der Linupedia steht, sowas gehört nach /opt. Weiter steht aber drin, daß von manchen Distributionen /opt gar nicht genutzt wird. Bei mir (OpenSuse 11.4) ist da nur KDE3 drin.

Wohin also mit den Dateien?

Nach /opt oder nach /usr oder nach /usr/local ? Was ist hier sinnvoll bzw. für opensuse vereinbart? Oder ist der Ort Wurscht? :-?

Edgar
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Escho,

Selbst kompilierte Software gehört in "/usr/local" :D

Gruss,
Roland
 
Jupp, /usr/local ist gemäß des Filesystem Hierarchy Standard der richtige Ort für so was.

/usr Verzeichnisstruktur

[...]

/usr/local

distributionsunabhängige lokale Hierarchie. Hier kann und soll die lokale Systemadministration Programme und Daten ablegen, die von der entsprechenden Distribution des jeweiligen Systems unabhängig installiert worden sind, wie etwa selbstkompilierte oder unabhängig von der Distribution heruntergeladene Programme und Dateien. Den Installationsmechanismen der betreffenden Distribution ist es ausdrücklich untersagt, diese Verzeichnisstruktur zu berühren. Die Gestaltung der internen Struktur von /usr/local obliegt der lokalen Systemadministration und ist vom FHS nicht vorgegeben.

Quelle:Wikipedia
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Danke für eure Hinweise. Ich werd mich daran halten und den ganzen Kram nach /usr/local installieren.

Edgar
 
Oben