• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Paketeupdates unter Yast lahm

Knv

Newbie
Moin Gemeinde,
ich bekomme hier noch die Krise. Ich habe die Suse 11.4 mit KErnel 2.6.37.1 auf einem P5K. Wenn ich über Yast updaten schieben will, ja selbst wenn ich Pakete hinzufügen will, kriechen die Bytes quasi vor sich hin. Das ganze hatte ich schon, als ich die Suse online draufziehen wollte. DIe Geschwindigkeit ist unter der eines Modems.
Mit Firefox bzw. anderen Internetanwendungern ist das alles kein Problem, selbst wenn ich die Quellen testhalber mal mit dem Firefox aus gleicher Quell ziehe, geht das fix. Einzig Yast kommt nicht in die Pötte. Proxy ist auch keiner drauf, jemand eine Idee?

Grüße
Andreas
 
OP
K

Knv

Newbie
Über Yast in den Netzwerkeinstellungen. Ich meine, dass dies bei einer Netzwerkinstallation sicherlich eine Rolle spielt, aber wenn das System aufgesetzt ist, sollte Yast doch eigentlich in seine eigenen Netzwerkparameter schauen, oder? Aber es ist mal eine Option, dies auszuprobieren.
 
OP
K

Knv

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Über YaST oder als boot-Parameter?

Ich verneige mein Haupt vor Dir. Ich habe den Bootparameter in der /boot/grub/menu.lst geändert und ipv6 disabled, jetzt läuft es.

Aber wie bescheuert ist das denn gelöst. Man ändert es in Yast, man ändert es in Kde, man ändert es in Firefox und dann pappen die das in den Kernel rein, damit man es ja nicht findet. Das waren noch Zeiten, wo man mal eben schnell einen Kernel gebacken hatte...
 

soyo

Hacker
Hi
Erstmal Danke für den Hinweis.
Und da das Thema ja gelöst ist , hoffe ich ich kann mich mal anhängen .

Hab das selbe Problem , mit dem selben Symptomen .
Kann alles Downloaden , von Packman installieren , und auch Teile von Updates .
Irgendwann wird er bei den Updates so langsam , das es wegen Timeouts nicht weiter geht.
Hab mich nicht getraut , das Problem hier zu posten .
Grund : Festplatte mit Linux 11.4 raus aus dem 11Jahre Rechner (Wechselrahmen) und rein in einen 4Jahre alten.
Und alle Updates funktionieren immer reibungslos .
Also immer für Updates umgesteckt , und gedacht das es ev. an der Netzwerkkarte liegt.
Dann kam hier dieser Tip .
Leider hab ich in der menu.Ist keinen Eintrag über IPV6 .
Aber , da ich mich nun gleich als Root eingelogt habe , einfach mal mal die noch anstehenden Updates (36Stück) gestartet , und siehe da, alle liefen durch.
Gegenprobe , andere Festplatte mit 11.4 als User (alles auf dem 11jahre alten Rechner) lief wieder nur teilweise.
Neu gestartet , als ROOT eingeloggt , lief wieder alles durch.

Merkwürdig , oder ?
Kann damit leben , weiß ja nun wie es geht , ohne die Platten zu wechseln .

MfG soyo
 
Oben