• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OBS:driver:wireless installiert Kernel und andere Pakete neu

Ctwx

Member
Hallo,

ich habe ein ASUS Eee PC 1201T welcher einen RTL8192SE (pci) WLAN-Chip besitzt. (Mehr Infos) Ich hatte den WLAN-Treiber sonst immer von der Realtek-Webseite geladen und kompiliert. Jedoch ist mir vorhin aufgefallen, dass es auch ein drivers:wireless-Repo in OBS gibt, welchen den Treiber enthält.

Nun habe ich das Repo hinzugefügt und als ich YaST -> Software installieren geöffnet hatte, wurde mir eine ganze Reihe von Paketen automatisch zur Installation angeboten. u.a. der Kernel, der rtl8192se-Treiber, opera-gtk, opera-kde4, vlc und noch ein paar mehr.
Aber wieso passiert das?! Wieso will YaST z.B. den Kernel erneut installieren? Oder auch Sachen wie opera-kde4? Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Passiert das auch, wenn du das driver:wireless wieder aus der Repoliste löschst (oder deaktivierst)??
 
OP
C

Ctwx

Member
Nein, passiert nun nichts. Also ich habe das Repo gelöscht und "Software installieren" in YaST noch einmal gestartet.

Das komische an der Sache ist ja, als ich "zypper lu" ausgeführt hatte, keine Updates angezeigt wurden. Aber über YaST -> Software installieren / löschen schon. (Wie oben beschrieben.)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ok, welches hattest du denn genau eingebunden?
  • openSUSE_11.4
  • 11.4-update

Wenn du 11.4 installiert hast und bereits Updates aus dem regulären Update-Repo eingespielt hast, musst du 11.4-update nehmen.
Packman baut mittlerweile gegen das Update-Repo (soweit ich weiß) und wenn du das falsche driver:wireless einbindest, und dadurch wieder Pakete rückgestuft werden, kann sich das durchaus bis dahin durchziehen.
 
OP
C

Ctwx

Member
Ich hatte openSUSE_11.4 drin. Dann versuch ich es mal mit dem Update-Repo.
Das komische ist, trotz installierten und geladenen r8192se_pci lässt sich (zumindest per NetworkManager-Applet) keine Verbindung aufbauen. Er findet nicht einmal ein Netzwerk. iwlist wlan0 scan bringt auch keine Ergebnisse. Dabei heißt der Treiber von der Realtek-Webseite ja genauso (r8192se_pci).
 
OP
C

Ctwx

Member
Also das mit dem Repo funktioniert nun. Was ich recht komisch finde, ich habe dort einmal das Paket "rtl8192se" und das Paket "rtl8192se-kmp-desktop" (bzw. default, xen, pae) und die Firmware. Nun habe ich nur "rtl8192se-kmp-desktop" installiert (was wiederum "rtl8192se-firmware" mitinstallierte) und es läuft. Ich frage mich ja schon, was es mit dem "rtl8192se"-Paket auf sich hat.

Naja, egal. Danke nochmal.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möglich, dass in dem Paket nur eine Readme o.ä. (z.B. eine Blacklist-Datei) ist und das Paket nur das entsprechende KMP als Abhängigkeit mitinstalliert. Kannst ja mal mit
Code:
rpm -qpl http://download.open...../rtl8192se...-x.y.rpm
nachschauen (den kompletten Pfad inkl. Dateinamen angeben).

Feuervogel schrieb:
kannst Du einmal näher erläutern, was Du damit meinst? ...
Manche Pakete haben Abhängigkeiten zu anderen Paketen. Wenn man eigene Programmpakete baut muss man angeben (bzw. wird ermittelt), welche anderen Pakete (zum Ausführen/Funktionieren des eigenen Programms) benötigt werden.
Habe ich nun ein Programm, das z.B. auf eine Bibliothek zurückgreift, die sowohl im z.B. "normalen" OSS-Repo liegt, aber gleichzeitig in einer aktuellere Version im Update-Repo, dann muss ich mein Paket eben so bauen, dass als Abhängigkeit die aktuellere Version der Bibliothek genommen wird. Oder aber, wie z.B. bei driver:wireless, ich habe ein Repo, das mit der Basis "Update" gebaut wird und ein zweites, das auf Grundlage des "Auslieferungszustandes" von OS gebaut wird.
Nehme ich nur den "Auslieferungszustand" als Basis und installiere mein Paket, passiert es eben, dass die zuvor installierten Pakete aus dem Updaterepo wieder mit den älteren Versionen getauscht werden, da eben die Abhängigkeit entsprechend gesetzt ist.
Und soweit ich weiß, wird bei Packman eben alles gegen das Update-Repo gelinkt, da eigentlich davon auszugehen ist, dass alle Nutzer ihr Betriebssystem aktuell halten. 100%ig weiß ich nicht ob das so ist, bei Bedarf kann ich dir hier zwei User nennen, die dir das beantworten können (oder du fragst in der Packman-Mailingliste, schaust dort im Archiv oder auf dem Buildservice von Packman). Laut
Code:
<repository name="openSUSE_11.4">  
    <path repository="standard" project="openSUSE.org:openSUSE:11.4:Update"/>  
    <arch>x86_64</arch>  
    <arch>i586</arch>  
</repository>
müsste es aber so sein.
Ich hoffe es war halbwegs verständlich (und vor allem richtig :D), ich habe mit dem Buildservice noch nicht sooo viel Erfahrung wie andere ;)
 
OP
C

Ctwx

Member
lOtz1009 schrieb:
Möglich, dass in dem Paket nur eine Readme o.ä. (z.B. eine Blacklist-Datei) ist und das Paket nur das entsprechende KMP als Abhängigkeit mitinstalliert. Kannst ja mal mit
Code:
rpm -qpl http://download.open...../rtl8192se...-x.y.rpm
nachschauen (den kompletten Pfad inkl. Dateinamen angeben)
Danke für den Befehl, ich wusste gar nicht, dass "rpm" das kann. Ich hätte es sonst geladen und mithilfe von "rpm2cpio <paket>.rpm | cpio -id" entpackt. :)
Also im Paket "rtl8192se"-Paket ist:
Code:
/etc/acpi
/etc/acpi/events
/etc/acpi/events/rtl8192se_RadioPower.sh
/etc/modprobe.d/51-rtl8192se.conf
/usr/sbin/rtl8192se_RadioPower.sh
/usr/sbin/rtl8192se_wireless-rtl-ac-dc-power.sh
/usr/share/doc/packages/rtl8192se
/usr/share/doc/packages/rtl8192se/license
/usr/share/doc/packages/rtl8192se/readme.txt
/usr/share/doc/packages/rtl8192se/release_note
während in den rtl8192se-kmp-Paketen nur die Kernel-Module selber drin sind. Ich denke aber nicht, dass ich das "rtl8192se"-Paket brauche, da sich an meinem Eee PC dank der Funktionstasten das WLAN auch so abschalten lässt und das Modul sich auch selber läd. Daher scheint mir das Paket in diesem Fall eher nutzlos.
 

Feuervogel

Hacker
lOtz1009 schrieb:
...
Feuervogel schrieb:
kannst Du einmal näher erläutern, was Du damit meinst? ...
... Und soweit ich weiß, wird bei Packman eben alles gegen das Update-Repo gelinkt, da eigentlich davon auszugehen ist, dass alle Nutzer ihr Betriebssystem aktuell halten. 100%ig weiß ich nicht ob das so ist, bei Bedarf kann ich dir hier zwei User nennen, die dir das beantworten können (oder du fragst in der Packman-Mailingliste, schaust dort im Archiv oder auf dem Buildservice von Packman). Laut
Code:
<repository name="openSUSE_11.4">  
    <path repository="standard" project="openSUSE.org:openSUSE:11.4:Update"/>  
    <arch>x86_64</arch>  
    <arch>i586</arch>  
</repository>
müsste es aber so sein.
Ich hoffe es war halbwegs verständlich (und vor allem richtig :D), ich habe mit dem Buildservice noch nicht sooo viel Erfahrung wie andere ;)

Ich bin da sehr optimistisch! ;) Bisher konnte ich mich auf Deine Aussagen und Stellungnahmen stets verlassen. :D

Erklärt sich damit das Phänomen gerade bei Anwendung von zypper dup, dass dann Anbieterwechsel angekündigt und bei Durchführen dieses Befehls dann auch vollzogen werden?

Gruß
Feuervogel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da ist eher der Hintergrund, das in anderen Repos neuere Versionen von installierten Paketen vorliegen (wobei auch die Priorisierung der Repos eine Rolle spielt). Aber obiges kann selbstverständlich auch zu Anbieterwechseln führen.
 

drcux

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Und soweit ich weiß, wird bei Packman eben alles gegen das Update-Repo gelinkt, da eigentlich davon auszugehen ist, dass alle Nutzer ihr Betriebssystem aktuell halten.

So ist es! ;)

Btw: Es gibt bei uns auch Pakete, die brauchen zwingend die Updates, zB. VLC braucht nen neuers Xulrunner, was es für ältere Susies nur im Updaterepo gibt.
 
Oben