• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (gelöst)Yast2/Zypper Frage Updateverweigerung

dzug

Guru
Hallo.
Wieder eine "unlösbare" Frage von mir.
Yast verweigert mir die Installation von Updates.
Wenn ich das Update in der Liste anklicke und zum Installieren Akzeptiere gibt yast mir nur aus das das Update nicht installiert ist.
Mit Zypper habe ich das Gleiche gemacht.mit dem gleichen Ergebnis.
Stehen mehrere Updates an hört Zypper mitten im Runterladen auf und gibt ausser meinem Root nichts an.
Mich stört etwas das Runterladen.
Nach einigem Runterladen hört er auf und hat nichts Installiert.
Danke Euer dzug.
Lösung:
Durch Zerschiessen von /home war eine Neuinstallation nötig.
Schade.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
   peter@linux-11-4:~> su
Passwort: 
linux-11-4:/home/peter # zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert.
  gstreamer-0_10 gstreamer-0_10-fluendo-mp3 gstreamer-0_10-lang gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs gstreamer-0_10-plugin-hal gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad-lang gstreamer-0_10-plugins-base 
  gstreamer-0_10-plugins-base-lang gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-good-lang k3b k3b-lang libdvbpsi7 libgstapp-0_10-0 libgstbasecamerabinsrc-0_10-0 libgstbasevideo-0_10-0 libgstinterfaces-0_10-0 
  libgstphotography-0_10-0 libgstreamer-0_10-0 libgstsignalprocessor-0_10-0 libgstvdp-0_10-0 libmodplug1 libquicktime0 libtag1 libtag_c0 libwavpack1 mjpegtools taglib 

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  amarok amarok-lang ark bundle-lang-common-de bundle-lang-gnome-de bundle-lang-kde-de dolphin flash-player gwenview iso-codes java-1_6_0-openjdk kcalc kcharselect kcolorchooser kde4-kgreeter-plugins kde4-printer-applet 
  kdeartwork4-screensaver kdeartwork4-weatherwallpapers kdebase4 kdebase4-libkonq kdebase4-nsplugin kdebase4-openSUSE kdebase4-runtime-branding-openSUSE kdebase4-session kdebase4-workspace kdebase4-workspace-branding-openSUSE 
  kdebase4-workspace-ksysguardd kdebase4-workspace-liboxygenstyle kdegames4 kdegraphics4 kdemultimedia4 kdenetwork4-filesharing kdepasswd kdialog kdm kdm-branding-openSUSE kdnssd keditbookmarks kfind kgamma kio_audiocd kio_kamera 
  kio_sysinfo kio_sysinfo-branding-openSUSE kmag kmix kmousetool kompare konqueror konsole kopete krdc krfb kruler kscd ksnapshot ktorrent ktorrent-lang kwin kwrite libdjvulibre21 libkcddb4 libkcompactdisc4 libkdcraw9 libkdegames4 
  libkexiv2-9 libkipi8 libkonq5 libksane0 libpolkit-qt-1-1 libssh4 libstorage3 libx264-115 marble marble-data okular plasma-addons plasma-addons-marble plasma-theme-aya python-cups sweeper x264 yast2-storage yast2-theme-openSUSE 
  yast2-theme-openSUSE-Oxygen 

85 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 116,7 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 796,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
linux-11-4:/home/peter #
Das ist die komplette Zypperseite.
Sollte der Server gekracht sein?
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
peter@linux-11-4:~> su
Passwort: 
linux-11-4:/home/peter # df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs           11G    5,1G  4,9G   51% /
devtmpfs        740M     44K  740M    1% /dev
tmpfs           746M     17M  730M    3% /dev/shm
tmpfs           746M    604K  745M    1% /run
/dev/sda2        11G    5,1G  4,9G   51% /
/dev/sdb1        74G     11G   59G   16% /home
/dev/sdc1        76G     64G  8,1G   89% /home/peter/daten
tmpfs           746M    604K  745M    1% /var/lock
tmpfs           746M    604K  745M    1% /var/run
linux-11-4:/home/peter #
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
     linux-11-4:/home/peter # zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Die folgenden Paketaktualisierungen werden NICHT installiert.
  gstreamer-0_10 gstreamer-0_10-fluendo-mp3 gstreamer-0_10-lang gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs gstreamer-0_10-plugin-hal gstreamer-0_10-plugins-bad 
  gstreamer-0_10-plugins-bad-lang gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-base-lang gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-good-lang 
  k3b k3b-lang libdvbpsi7 libgstapp-0_10-0 libgstbasecamerabinsrc-0_10-0 libgstbasevideo-0_10-0 libgstinterfaces-0_10-0 libgstphotography-0_10-0 
  libgstreamer-0_10-0 libgstsignalprocessor-0_10-0 libgstvdp-0_10-0 libmodplug1 libquicktime0 libtag1 libtag_c0 libwavpack1 mjpegtools taglib 

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  amarok amarok-lang ark bundle-lang-common-de bundle-lang-gnome-de bundle-lang-kde-de dolphin flash-player gstreamer-0_10-plugins-good-lang gwenview 
  iso-codes java-1_6_0-openjdk kcalc kcharselect kcolorchooser kde4-kgreeter-plugins kde4-printer-applet kdeartwork4-screensaver 
  kdeartwork4-weatherwallpapers kdebase4 kdebase4-libkonq kdebase4-nsplugin kdebase4-openSUSE kdebase4-runtime-branding-openSUSE kdebase4-session 
  kdebase4-workspace kdebase4-workspace-branding-openSUSE kdebase4-workspace-ksysguardd kdebase4-workspace-liboxygenstyle kdegames4 kdegraphics4 
  kdemultimedia4 kdenetwork4-filesharing kdepasswd kdialog kdm kdm-branding-openSUSE kdnssd keditbookmarks kfind kgamma kio_audiocd kio_kamera kio_sysinfo 
  kio_sysinfo-branding-openSUSE kmag kmix kmousetool kompare konqueror konsole kopete krdc krfb kruler kscd ksnapshot ktorrent ktorrent-lang kwin kwrite 
  libdjvulibre21 libkcddb4 libkcompactdisc4 libkdcraw9 libkdegames4 libkexiv2-9 libkipi8 libkonq5 libksane0 libpolkit-qt-1-1 libssh4 libstorage3 
  libx264-115 marble marble-data okular openSUSE-release-dvd plasma-addons plasma-addons-marble plasma-theme-aya python-cups sweeper x264 yast2-storage 
  yast2-theme-openSUSE yast2-theme-openSUSE-Oxygen 

87 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 116,8 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 796,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): 
linux-11-4:/home/peter # zypper patch
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-11-4:/home/peter #
Da ich ja auf den Wechselplatten riesig Platz habe werde ich mal ein neues 11.4 zusätzlich Installieren und nochmal von vorne Updaten.
Danke Euch .
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was steht denn alles bei der Ausführung von zypper up wenn du ein -v dazu gibst
Code:
zypper -v up
? Im direkten Anschluss daran als Root/su
Code:
tail -n 60 /var/log/zypper.log
aufrufen und Ausgabe hier vorführen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Hilfe.
Die Sache hat sich gelöst.
Auf der sdb welche die /home Platte ist scheint was kaputtgegangen zu sein.
Ich kann das nicht Feststellen.
Daher die Brachialmethode:Den kompletten Pc plattgemacht und 11.4 neu Installiert.
Alle Platten geplättet.
Jetzt Rennt er wieder ein wehnig.
Auch im Internet.
Nur leider vieles in Englisch.
Da habe ich noch viel Arbeit mit.
Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
...
Daher die Brachialmethode:Den kompletten Pc plattgemacht und 11.4 neu Installiert.
Alle Platten geplättet.
...
Na ja - Brachialmethode,
...von Deutschlands erfahrensten openSuse-Installateur.
Die Installations-DVD hat sicher schon Rillen, wie die gute alte Schallplatte :/

Mir schien eigentlich, dass dzugs Rootfilesystem vollgelaufen ist.
11 GB in Verbindung mit einem /tmp welches in Susemanier in /etc/sysconfig/cron auf:
Code:
# cron.daily can check for old files in tmp-dirs. It will delete all files
# not accessed for more than MAX_DAYS_IN_TMP. If MAX_DAYS_IN_TMP is not set
# or set to 0, this feature will be disabled.
#
MAX_DAYS_IN_TMP="0"
Anstelle der 0 eine 1 oder 2 für einen oder zwei Tage bringt die Möglichkeit bei etwas Ahnung etwas zu korrigieren.
Aber eine 0 und dann ein Hammerupdatevolumen - das könnte ich mir problematisch vorstellen.
 
OP
D

dzug

Guru
Max_Days_IN_TMP="1" so war es eingerichtet.
Aber Dank an Alle.
Nun schlage ich mich mit der Neuinstallation herum.
Bis dann.
Gruss dzug.
 
Max_Days_IN_TMP="1" so war es eingerichtet.

Ich persönlich finde diese Einstellung praxistauglicher:

Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"

Die Max_Days würde ich auf 0 lassen; was in /tmp landet, wird während einer laufenden Sitzung unter Umständen wieder verwendet (deswegen wird es dort ja abgeladen), /tmp-Daten aus einer vorherigen Sitzung sind dagegen grundsätzlich uninteressant.

Das Ding ist: ob es wirklich an /tmp lag (*vermutlich* eher nicht) oder an was anderem, lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden.
 
OP
D

dzug

Guru
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"
Das war auch so Eingerichtet
In LongTMP stand auch eine 1
Habe halt neu Installiert.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 
Oben