• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fscaps support disabled (file_caps missing in /proc/cmdline)

revealed

Guru
Hallo!

Wenn ich SuSEconfig ausführe, oder während einem zypper up bzw dup in der konsole, wenn sysconfig ausgeführt wird, kommt diese Meldung zum Vorschein:
Code:
fscaps support disabled (file_caps missing in /proc/cmdline).

Weiss jemand, was es damit auf sich hat bzw. muss man sich sorgen? Das tritt schon seit ich auf 11.4 aktualisiert habe auf. Ich dachte, das könnte in der zwischenzeit verschwunden sein. Die Aktualisierung auf die neue Version ist jetz auch doch schon ein Weilchen her. Es kommt aber immernoch. Grund für mich, dass ich mal nachfragen möchte.

Vielen Dank!

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
In meiner /var/log/zypp/history finde ich diese Meldung einige Male an jenem Tag, an dem ich von 11.3 auf 11.4 umgestiegen bin, aber seitdem nicht mehr. Auch bei Durchführung von SuSEconfig ist die Meldung nicht dabei.

An und für sich handelt es sich um die Protokollierung einer normalerweise gegebenen Tatsache (um den betreffenden Kernel-Parameter zu verwenden, müßte mir jemand mit außerordentlich einleuchtenden Argumenten kommen). Warum die Meldung damals erschien (und bei Dir immer noch erscheint), entzieht sich meiner Kenntnis.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!
Poste mal die Ausgabe von cat /proc/cmdline
Code:
root=/dev/sdc6 resume=/dev/sdc5 splash=silent
Was sagt dir das? Mir sagt dies eigentlich nur, dass das mit der
Kernel command line: root=/dev/sdc6 resume=/dev/sdc5 splash=silent
übereinstimmt?

(Ich lese den geposteten Topic),,,
Edit:

Ja beim Aufruf von:
Code:
SuSEconfig --module permissions
...kommt das. Allerdings würde ich nicht direkt sagen, dass es die gleiche Frage ist.
/Edit

Eine google suche hilft mir eigentlich erstmal nur soweit, dass die Prüfung von /usr/bin/chkstat ausgeführt wird.
Und das file ist teil des rpm "permissions"?

Könnte der Fehler in /etc/sysconfig/security liegen?

Ich lese gerade, in der manpage von chkstat gibt es schalter:
Code:
--fscaps, --no-fscaps
Force or disable use of fscaps. Default is to automatically determine whether the running kernel supports fscaps.
Wie bzw. warum könnte das deaktiviert sein? Wo könnte man das aktivieren. Macht es sinn? Unterstützt der Kernel das?

Die Frage ist das glaube ich.
Code:
uname -a
Linux wild-thing 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


Danke.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

In der Zeile steht:
PERMISSION_SECURITY="easy local"

In /etc/permissions.d liegen noch zwei files von 2007.
mail-server
mail-server.paranoid

Könnte es daran liegen? Bewusst von Hand habe ich diese nicht verändert.

Die Berechtigung von /var/spool/mqueue musste ich in der /etc/permissions.local anpassen. Das hatte ich aber schon bei SuSE 11.3;
??

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
"easy local" habe ich auch, ebenso die beiden aus dem Paket yast2-mail stammenden Dateien in /etc/permissions.d (plus 2 weitere aus dem Paket postfix, die aber mit Deinem Problem auch nichts zu tun haben). Ich habe keine Idee, welche Umstände bei Dir zu der genannten Meldung führen, sie ist zwar lästig, entspricht den üblicherweise gegebenen Tatsachen und ist für mich kein Grund zur Beunruhigung.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wie kann ich fscaps für sysconfig aktivieren?

Denn wenn ich beispielsweise:
Code:
/usr/bin/chkstat --warn --system --fscaps
Also: (only tell which changes are needed, act according to /etc/permissions/security, force use of fscaps;)

--- ausführe, werden mir zwei kleine änderungen vorgeschlagen, die ich durchaus als sinnvoll erachten würde.

Und da des mit dem Schalter fscaps funktioniert, gehe ich davon aus, dass dieses feature im Kernel durchaus implementiert ist. Und dass eventuell die Überprüfung nicht funktioniert ob fscaps aktiviert oder deaktiviert werden soll. ?

Hm ne das war doch nicht so sinnvoll glaub ich. Gibts zu fscaps keine Dokumentation oder so?

Gruß,

R
 
Oben